Werbung

Nachricht vom 22.11.2009    

Glänzende Sammlerstücke in der Sparkasse Wissen

Es gibt pünktlich zum Fest des Schenkens für Sammler eine kleine aber feine Ausstellung in der Sparkasse in Wissen. Dort kann man die neuesten Edelmetallprägungen der Kreisparkasse Altenkirchen sehen. Der Silberbarren "Schloss Schönstein", sowie der neue "Siegtaler" in Gold und Silber fallen dabei besonders in Auge.

Wissen. Der neue "Siegtaler" der Kreissparkasse Altenkirchen in Silber und Gold, sowie der Silberbarren "Schloss Schönstein" fallen in der Ausstellung der Sparkasse besonders in Auge. Die neuen Prägungen, insbesondere der Siegtaler wurden jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen, Klaus Reifenrath, Münzexperte der Sparkasse, der stellvertretende Geschäftsstellenleiter Andreas Lück, und Graf Nicolaus von Hatzfeldt zu Wildenburg stellten die Sammlerstücke vor.
"Mit dem Siegtaler präsentieren wir den übergeordneten Raum entlang der Sieg, Kirchen, Betzdorf, Wissen und Hamm sind hier umgesetzt worden", sagte Reingen. Die Veränderung zum vorherigen Siegtaler, der den Wissener Halbmond zeigte, ist jetzt bei dem neuen Taler das Motiv Schloss Schönstein eingraviert worden. Der neue Schönsteiner Barren mit Schlossansicht ist seit knapp zwei Wochen zu erhalten und läuft bereits gut. Reifenrath hatte aber auch noch eine edle alte Münze des Jahres 1666 dabei. Sie zeigt den Kopf des Grafen Sebstian I. von Hatzfeldt Wildenburg Crottorf. Im Jahr 1985 wurde diese Münze in limitierter Stückzahl (600) aufgelegt. "13 dieser Münzen können zurzeit erworben werden", sagte Reifenrath. Bis Jahresende ist in der Sparkasse die Ausstellung der Barren und Münzen zu sehen, hier können die Sammlerstücke auch gekauft werden. In den Filialen Betzdorf und Altenkirchen kann man die besonderen Edelmetallprägungen bestellen. (hw)
xxx
Andreas Lück, Graf Nicolaus Hatzfeldt, Dr. Andreas Reingen und Klaus Reifenrath (von links) präsentierten die neuen Sammlerstücke. Foto: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


80 Aussteller im Herzen von Koblenz: Handwerksmesse startet bald

Die Koblenzer Handwerksmesse 2.0 steht kurz bevor und verspricht eine spannende Mischung aus Tradition ...

Wachsende Hürden im Auslandsgeschäft für Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Umfrage "Going International 2026" der Industrie- und Handelskammern zeigt, dass Unternehmen in Rheinland-Pfalz ...

IHK-Vollversammlung: Neue Impulse für die Wirtschaftspolitik in Rheinland-Pfalz

Bei der Frühjahrssitzung der IHK-Vollversammlung in Koblenz standen die wirtschaftlichen Herausforderungen ...

Vorstandsveränderung bei der Westerwald Bank: Yvonne Jostes übernimmt zentrale Aufgaben

Die Westerwald Bank kündigt eine bedeutende Veränderung im Vorstand an. Ab dem 1. Juni 2026 wird Yvonne ...

Transformationsabend: Wirtschaft zwischen KI, Wandel und Energiefragen

Beim Transformationsabend im kulturWERKwissen wurde klar: Der Wandel ist nicht aufzuhalten – aber gestaltbar. ...

Smartes Energiemanagement: evm informiert über moderne Lösungen

ANZEIGE | Wer sein Zuhause energieeffizient gestalten möchte, steht vor vielen Fragen rund um Technik ...

Weitere Artikel


Gefüllte Weihnachtsstrümpfe für Kinder

Der Treffpunkt Wissen lässt zum Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende eine alte Tradition wieder aufleben. ...

Fachbereich verabschiedete Absolventen

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität ...

Eltern-Crashkurs Computerspiele machte Spaß

Elternabend einmal anders: In Wissen drückten 35 Eltern im Kopernikus-Gymnasium noch einmal die Schulbank. ...

Höfer: Ohne Ehrenamt geht so gut wie nichts

Was wäre die Öffentlichkeitsarbeit ohne jene, die sich immer wieder ehrenamtlich engagieren und dafür ...

Schräge Kunst mit kritischen Seitenhieben

In der Wilhelmstraße 15 in Betzdorf ist die "Galerie W 15" für junge und moderne Kunst feierlich eröffnet ...

Ausbildung der Anlagemechaniker mit neuer Qualität

Ein neues Labor für die Ausbildung von "Anlagemechanikern" an der BBS Betzdorf/Kirchen wurde jetzt ...

Werbung