Werbung

Nachricht vom 20.10.2018    

Bewegte Jugendleiterschulung rund um das Thema „Zirkus“

Im Bürgerhaus in Kirchen-Freusburg nutzten über 30 Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, sich am letzten Herbstferienwochenende in Sachen Jugendarbeit weiter zu bilden. Bei den Workshops der Jugendpflegen Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain drehte sich alles um das Kernthema „Zirkus“.

Kirchen-Freusburg. Wie lerne und lehre ich jonglieren? Mit welchen Handgriffen erreiche ich den Luftring? Und wie unterstütze an der richtigen Stelle? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Jugendleiterschulung „Zirkus“ der Jugendpflegen Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain. Im Bürgerhaus Freusburg nutzten über 30 Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, sich am letzten Herbstferienwochenende weiter zu bilden. Die Kontakte zu den Referenten Lukas Boltner (Jonglage), Naomi Daufenbach (Akrobatik) und Katharina Hofmann (Luftring) wurden über die Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW e. V. hergestellt, bei der die Jugendpflege Mitglied ist.

Ein weiterer Workshop unter der Leitung von Britta Schindler befasste sich mit Sprungtechniken beim Minitrampolin hüpfen, Seilspringen und der Nutzung der Hüpfball-Moonhopper. Für den Abend hatten die Teilnehmer, eingeteilt in unterschiedliche Gruppen, die Aufgabe, für eine Aufführung verschiedene Zirkusnummern zu erstellen und im Anschluss zu präsentieren. Nicht nur die Anleiter, sondern auch die Jugendlichen waren begeistert, wie zügig sich eine kleine Vorstellung an nur einem Tag auf die Beine stellen lässt, wenn man mit Feuereifer bei der Sache ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach einer viel zu kurzen Nacht, die durch Spiele aufgelockert wurde, ging es am nächsten Morgen um die Themen Aufsichtspflicht, Rechte und Aufgaben als Jugendleiter bzw. Betreuer. Hierfür stand Rechtsanwalt Georg Becker den Jugendlichen sowie den Erwachsenen als Ansprechpartner zur Verfügung. In lockeren Gesprächen zeigte er auf, worauf zu achten ist und welche Verantwortung man als Jugendleiter trägt, aber auch welche Rechte man hat. Nebenbei wurden auch Fragen wie: „Darf der Lehrer dem Schüler das Handy abnehmen?“ diskutiert und beantwortet. Kirchens Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen besuchte die Runde und war erstaunt, dass sich Jugendliche an einem Sonntagvormittag mit Rechten und Gesetzen auseinandersetzen und zeigte sich erfreut, dass die Jugendpflegen über einen so großen Stamm an ehrenamtlichen Mitarbeitern verfügen. Am Ende des Wochenende verließen viele müde, jedoch sehr motivierte Zirkusmenschen mit einem großen Sack voller neuer Erfahrungen und Handgriffe für die kommenden Aktionen der Jugendpflegen das Bürgerhaus. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herz-Tag in Betzdorf: Experten klären über Vorhofflimmern auf

Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung, die oft unbemerkt bleibt. Der Herz-Tag ...

Cyberangriffe erkennen: Kostenloses Web-Seminar erklärt Schutzmaßnahmen

Cyberkriminalität nimmt stark zu und verursacht jedes Jahr hohe wirtschaftliche Schäden. Ein kostenloses ...

Blinder Alarm: Polizei entfernt Blindschleiche aus Schlafzimmer

Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte am späten Dienstagabend (13. Oktober 2026) die Polizei in Wissen. ...

Polizei sucht Zeugen nach Unfall auf Lidl-Parkplatz in Betzdorf

Am Freitagabend (2. Oktober 2026) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Lidl-Marktes in Betzdorf ein ...

"Kinderrechte Kreativ" im Bürgertreff Wissen: ein Ferienprogramm mit viel Spaß und Aktionen

Dass die Beschäftigung mit einem so ernsthaften Thema wie "Kinderrechte" Spaß machen kann, zeigten die ...

50 Jahre Kita St. Elisabeth: Großes Jubiläumsfest in Birken-Honigsessen

Ein halbes Jahrhundert gelebte Gemeinschaft stand im Mittelpunkt eines besonderen Jubiläums. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


Gemeinsame Fachveranstaltung der Dachdecker-Innungen

Es ist schon zur guten Tradition geworden, dass der Obermeister der Dachdecker-Innung des Kreises Altenkirchen, ...

Mehrere Schrottsammler beschäftigten Betzdorfer Polizei

Einer in Kirchen-Freusburg, einer in Elben, einer in Niederdreisbach: So genannte Schrottsammler riefen ...

Ferienkinder zu Besuch auf dem Hof Fähringen

Die magische Welt der Steine, insbesondere der Edelsteine, lernten die Ferienkinder vom Hof Linden in ...

Neue Besetzung im Pflegestützpunkt Kirchen

Der Pflegestützpunkt Kirchen ist wieder voll besetzt: Nachfolgerin von Franz-Josef Heer ist Lisa Schneider, ...

London Calling: Heimische Azubis zur Weiterbildung an der Themse

Es gibt wohl weniger attraktive Orte, um eine Weiterbildung zu absolvieren: Auch in diesem Jahr hat es ...

20 Jahre Nikis Eis-Café in Horhausen

Es ist zweifellos ein gastronomisches Aushängeschild: Nikis Eis-Café in Horhausen. Und das seit nunmehr ...

Werbung