Werbung

Nachricht vom 21.10.2018    

Solotheater brachte Goethes Faust auf die Bühne der IGS

Von der Integrierten Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen erreicht uns ein kleiner Bericht über eine Theateraufführung der besonderen Art: Goethes „Faust. Der Tragödie erster Teil“ stand auf dem Programm. Einziger Akteur auf der Bühne war Schauspieler Ekkehart Voigt.

„Faust. Der Tragödie erster Teil“ stand auf dem Programm an der IGS Betzdorf-Kirchen. Einziger Akteur auf der Bühne war Schauspieler Ekkehart Voigt. (Foto: IGS Betzdorf-Kirchen)

Betzdorf. In der letzten Woche war Schauspieler Ekkehart Voigt mit seinem Solotheater „Als Ob“ an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen zu Besuch. Im Gepäck hatte er eine nicht ganz leichte Kost: Goethes „Faust. Der Tragödie erster Teil“ stand auf dem Programm. Der Solokünstler hat die Inszenierung eigens für die Oberstufe konzipiert und es im vergangenen Jahr bundesweit vor über 8.000 Schülern gespielt. Die angehenden Abiturienten der Stufe 13 hatten sich in den letzten Monaten im Unterricht intensiv mit der komplexen Tragödie beschäftigt. Wissenschaftler Faust geht bekanntlich einen Pakt mit dem Teufel Mephisto ein und stürzt dadurch sich selbst und seine Geliebte Gretchen ins Unglück.

Solodarsteller Ekkehart Voigt gelang es, mit herausragender spielerischer Leistung, allen Charakteren Leben einzuhauchen. Der Schauspieler zog die Zuschauer, bestehend aus Schülern und Lehrern der IGS-Oberstufe ins Stück hinein und gewährte ihnen tiefe Einblicke in Fausts Seele und Mephistos perfide Pläne. Voigt schaffte es dadurch, den Schülern die Tragik des Stückes noch näher zu bringen und erleichterte ihnen den Zugang zur Lektüre.



In einer anschließenden Diskussions- und Fragerunde bekamen die Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit dem Schauspieler auszutauschen. In angenehmer Atmosphäre und mit einem Künstler, der sich die Zeit nahm, auf alle Fragen und Anmerkungen ausführlich einzugehen, ging die Veranstaltung zu Ende. Jeder der Zuschauer verließ die Aula mit dem Gefühl, Faust ein Stückchen nähergekommen zu sein. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Encantada lässt ergreifende Musik zum Totensonntag erklingen

Neu ist der Vereinsname, nicht neu allerdings ist das Format der 55-Minuten-Konzerte: Zu seinem ersten ...

Oktoberfest in Neitersen: Die Wiedhalle bebte

Beide Tage des Oktoberfestes in Neitersen, das in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum feierte, waren gut ...

Gebhardshainer Herbstmarkt lockte wieder mit buntem Programm

Ein kleiner Kinder-Flohmarkt lockte ebenso wie ein Segway-Parcours am Rathaus, eine Eisenbahn und ein ...

Mariengrotte in Wallmenroth ist wieder erreichbar

Im Wald bei Wallmenroth gibt es seit Jahrzehnten eine Mariengrotte. Allerdings: Allerdings war der Weg ...

B-Junioren Rheinlandliga: Kantersieg für JSG Wisserland

Mit einem Kantersieg von 10:0 über die Gäste des TuS RW Koblenz blieben die B-Junioren der JSG Wisserland ...

Weltladen Betzdorf spendete 1300 Bäume für Wald in Bolivien

Klimaschutz geht alle an und die Aktionstage der Fairen Woche hatte der Weltladen Betzdorf Bolivien gewidmet. ...

Werbung