Werbung

Nachricht vom 23.10.2018    

Zwischen Sieg und Nister: Landfrauen luden zur Wanderung

Die Landfrauen waren unterwegs auf der gleichnamigen Wanderroute. Es ging rund um Wissen. Das Hofgut Paffrath, der Hahnhof, der Steimel, die Heistkapelle waren Stationen. Zum Abschluss ging es zum Schönsteiner Schloss, wo man die seltene Gelegenheit hatte, nicht nur den Innenhof, sondern auch die Schlosskapelle zu besichtigen. Im Schlossgarten genoss man bei Wildbratwurst den Abschluss des Wandertages.

Station auf Schloss Schönstein: Hier gab es die seltene Gelegenheit, die Kapelle zu besuchen. (Foto: Landfrauen)

Wissen/Kreisgebiet. Einen rundum gelungenen Wandertag bei bestem Wanderwetter boten die Landfrauen Wissen-Mittelhof-Katzwinkel anlässlich des Kreis-Wandertages der Landfrauen. Nach kurzer Begrüßung durch die Vorsitzende Mechthild Euteneuer und Information zu den angebotenen Routen gingen die Landfrauen und ihre Gäste im Alter von 3 bis 83 Jahren vom Wissener Marktplatz durch die Köttingsbach zum Paffrather Hof, wo die Gruppen sich trennten. Die 14-Kilometer-Route führte hinunter ins Nistertal nach Hahnhof, nach kurzer Pause ging es über Nisterstein, Nisterberg und Glatteneichen zum Steimel. In Paffrath erzählte Brigitte Schmidt den Wanderern der 7-Kilometer-Route Geschichten rund um ihren Hof und zu den historischen Eichen. Das Anwesen gehörte früher dem Erzbistum Köln und wurde nur landwirtschaftlich genutzt. Nach dem Erwerb durch Erhard und Brigitte Schmidt kam nach Aufgabe der Landwirtschaft die Nutzung als Reitbetrieb und die Vermietung von Ferienwohnungen dazu.

Weiter wanderte die Gruppe über den Ortsteil Ende zurück nach Köttingen und zum Steimel. Dort war für die Bewirtung gesorgt. Es gab leckeren Erbseneintopf sowie Kaffee und Kuchen aus der Landfrauen-Küche. Für Unterhaltung sorgte Harald Heidemann mit seiner Drehorgel. Das tolle Gelände ließ die Gäste gerne bei netten Gesprächen verweilen, die Aussicht vom Steimel tat ein Übriges.



Weiter ging es zur Heisterkapelle. Dort erklärte Heimatforscher Bruno Wagner viel zur Geschichte der Kapelle, über deren Erhalt sowie die Verbindung zur Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein. Im Jahresverlauf werden dort Andachten und jährlich die Messe zur Johannes-Prozession gehalten. Anschließend ging die Gruppe zum Schloss Schönsten, wo man die seltene Gelegenheit hatte, nicht nur den Innenhof, sondern auch die Schlosskapelle zu besichtigen. Zum Abschluss wurden im Schlossgarten Wildbratwurst und Getränke vom Mitarbeiter der hatzfeldt-wildenburg’schen Verwaltung, Björn Stelter und dessen Tochter angeboten. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Nicole nörgelt … über die Abschaffung der Schreibschrift

Immer wieder wird in letzter Zeit die Abschaffung der Schreibschrift in Grundschulen gefordert. Nachdem ...

"Siegtal pur": Freie Fahrt von Siegburg bis Netphen

Am Sonntag, 6. Juli, ist es wieder so weit: "Siegtal pur" verwandelt Bundes- und Landesstraßen zwischen ...

Wohnzimmergespräch in Overath: Patrick Lück begeistert mit Offenheit und Herz

Beim 21. Wohnzimmergespräch von Angelika Wiesen in Overath stand Musiker Patrick Lück im Mittelpunkt. ...

Weitere Artikel


JU zur Jugendbefragung: Möglichkeiten im Kreis bewerben!

Die Junge Union (JU) im Kreis Altenkirchen hat sich mit den Ergebnissen der Jugendbefragung des Kreises ...

Auf Goethes Spuren: Marienstatter Gymnasiasten in Wetzlar

Johann Wolfgang von Goethe verweilte im Alter von 23 Jahren für eine kurze Zeit in Wetzlar, um auf Anraten ...

„HeDa-Sitzung“ in Wissen muss verschoben werden

Die für den 10. November in Wissen geplante „HeDa-Sitzung“ muss verschoben werden: Wegen einer Erkrankung ...

Basteln unter Tage: Die Boxtrolls im Bergwerk

Sie waren da, die Boxtrolls: Unter Tage, im Besucherbergwerk Grube Bindweide. In Zusammenarbeit mit der ...

Großer Schützenball des Bezirkes 13 in Betzdorf

Der Schützenbezirk 13 hatte in die Stadthalle Betzdorf zum diesjährigen Schützenball eingeladen. Zahlreiche ...

Raiffeisentag für den Bank-Nachwuchs

Ein ganzer Tag im Zeichen Raiffeisens stand für die Auszubildenden der Westerwald Bank auf dem Programm. ...

Werbung