Werbung

Region |


Nachricht vom 25.11.2009    

Weihnachtsmarkt lockte nach Hamm

Das stimmungsvolle Hüttendorf rund um das Kulturhaus mit dem Markttreiben in den angrenzenden Straßen fand am späten Nachmittag guten Anklang bei den Besuchern. Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Ankunft des Nikolauses, der stilecht mit der Kutsche unterwegs war.

Hamm. Eine aufgeregte Kinderschar hatte sich gegen 16 Uhr vor dem Kulturhaus versammelt, um den Nikolaus zu empfangen. Er kam mit der Kutsche und Pony "Winnetou" war als Elch geschmückt ein echter Hingucker. Viele hundert Kinder bekamen ihre Überraschung, die von der Hammer Werbegemeinschaft bereitgestellt war. Der Weihnachtsmarkt in Hamm, in diesem Jahr auf den Dienstag verlegt, bot rund um das Kulturhaus mit den geschmückten Holzhütten ein schönes Bild. Ein großes Angebot an Speisen und Getränken und an adventlichen Bastelarbeiten war hier zu finden. Spezialitäten, wie Wildsalami und Wildschinken vom Hegering konnte man probieren und kaufen. Hier gab es köstliches Rehgulasch. Immer wieder gibt es auch neue Ideen, so war Korb-Weberin Ute Weber aus Au mit reizvollen Arbeiten vertreten. Zusammen mit Ines Schütze aus Pracht, die Filzarbeiten und Handgestricktes anbot, hatten sie ein schön geschmücktes Weihnachtshäuschen.
Im Kulturhaus war unter anderem eine Weihnachtsausstellung mit Krippen und adventlichen Holzarbeiten von Adolf Richter aus Hamm. Hier gab es unter anderem einen Bücherflohmarkt und reizvolle Handarbeiten, Schals oder auch Patchworkarbeiten.
In der Sparkasse Hamm wurden selbstgemachte Konfitüren, Liköre und warme Socken und Handschuhe aus eigenen Produktionen verkauft. Und zwar alles für die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth. Der Zusammenschluss einiger Frauen aus Breitscheidt und Hamm hatten im Jahresverlauf gestrickt, Marmeladen und Gelees hergestellt, die nun verkauft wurden. Bereits 3000 Euro sind im Jahr 2009 auf das Konto der Hilfe für krebskranke Kinder eingezahlt.
Im Marktangebot gab es vieles, vom Käse bis hin zu winterlicher Kleidung. Immer in Hamm dabei ist der Imkerbetrieb Lichtenthäler, der die schönen Bienenwachskerzen und natürlich Honigprodukte anbot. Im Innenhof der Bäckerei Müller ist es seit langem schon Tradition, dass hier das Blumenhaus Pattberg und Müllers Brot und Cafe Eck gemeinsam für ein gemütliches Ambiente sorgen. Hier gab es unter anderem leckeres Adventbrot und die ersten Köstlichkeiten, wie Zimtsterne und Vanillekipferl, bei Pattbergs die reizvolle Dekorationen für die festliche Jahreszeit.
Musikvorträge gehören immer mit dazu, die Kinder vom evangelischen Kindergarten eröffneten musikalisch die "Weihnachtsbäckerei", und stimmten mit weiteren Liedern auf den Advent ein. Am Abend sangen der MGV "Liedertafel" und weitere Beiträge sorgten für Unterhaltung. (hw)
xxx
Der Nikolaus zu Gast in Hamm, er sorgte für strahlende Kindergesichter. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Christian Chahem steigt in die Altenkirchener Hausarztpraxis seines Vaters ein

„Wenn der Vater mit dem Sohne“ sich einig ist, dass der Filius die alteingesessene Hausarztpraxis von ...

Spannende Rückkehr auf anspruchsvollem Terrain: Francis Cernys starkes Comeback

Nach einer längeren Rennpause meldet sich Francis Cerny vom Team Schäfer Shop eindrucksvoll zurück. Bei ...

53 Jahre an der Universität Siegen: Professor Dreseler verabschiedet sich

Nach 53 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Professor Bernd Dreseler endgültig aus der ...

Birkenhof-Brennerei aus Nistertal hat besten deutschen Whisky 2026

ANZEIGE | Der beste deutsche Whisky 2026 stammt aus der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Beim Festival ...

Vegetationsbrand bei Idelberg früh gelöscht: Polizei vermutet Brandstiftung

In einem Waldgebiet bei Idelberg ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten den Brand ...

Schwerer Arbeitsunfall in Pleckhausen: 22-Jähriger unter Fahrzeug eingeklemmt

In Pleckhausen kam es am Dienstagabend (11. August 2026) zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 22-jähriger ...

Weitere Artikel


Erinnerungen an ehemalige Grube "St. Andreas"

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des St. Andreas-Hauses am Samstag, 28. November, ...

Marc Utsch und Andrea Quast regieren Narren

Marc Utsch und Andrea Quast regieren die Wehbacher Narren. Bei der Prinzenproklamation im "Biker's ...

Volleyballjugend weiter auf Erfolgskurs

Die Etzbacher Volleyballjugend ist weiter auf Erfolgskurs. Jetzt holte sich die weibliche U20-Jugend ...

Hobby-Bühne Hurst spielt wieder

Gleich zehn Aufführungen vom 5. bis 14. März 2010 bietet die Hobby-Bühne Hurst. Auf dem Programm steht ...

Kirchenkreis ehrte langjährige Mitarbeiter

Drei langjährige Mitarbeiter beim Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen ehrte jetzt Superintendentin ...

Viel Interesse für Adventsschießen

Nicht weniger als 50 Bogenschützen nahmen am traditionellen Adventsschießen der Bogenabteilung der Hammer ...

Werbung