Werbung

Nachricht vom 28.10.2018    

Gemeinsamer Einsatz: Feuerwehren aus Hamm und Wissen übten bei Dalex

Rauchentwicklung nach einem lauten Knall in der Trafostation bei Dalex Schweißmaschinen in Wissen, zwei vermisste Personen, ein verunglückter Dachdecker auf dem Hallendach. Das Übungsszenario für die Feuerwehren aus Wissen und Hamm war vielfältig. Doch die Wehrleute lösten die Aufgaben souverän.

Zum Übungsszenario gehörten zwei vermisste Personen, die gefunden wurden. (Foto: Alexander Müller)

Wissen/Hamm. Am Samstagnachmittag fand die lange geplante Übung der Feuerwehren Wissen und Hamm beim Schweißmaschinenhersteller Dalex in Wissen statt. Schon zweimal musste die Übung wegen tatsächlicher Einsätze ausfallen. Im letzten Jahr brannte es im Hammer Industriegebiet und Anfang dieses Jahres ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße in Wissen.

Ein Knall in der Trafostation
Das Szenario bei Dalex: Ein lauter Knall in der Trafostation des Unternehmens ist die Ursache für starke Rauchentwicklung im Gebäude. Der Qualm breitet sich sehr schnell aus. Als der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Wissen am Brandobjekt eintrifft, wird dem Wehrführer und Einsatzleiter der Feuerwehr Wissen, David Musall, mitgeteilt, dass eine Person vermisst wird. Während sich ein Teil der Einsatzkräfte sofort mit Atemschutzgeräten ausgestattet auf die Suche macht, wird auf der Rückseite eine Riegelstellung aufgebaut. Diese sollt die Ausbreitung des Brandes auf die benachbarte Halle verhindern.

Vermisste Personen werden gefunden
Gerade als die Kameraden aus Hamm eintreffen, wird der Einsatzleitung eine zweite vermisste Person gemeldet. Der Mann hat sich durch einen Seiteneingang Zugang zum Keller verschafft, um nachzusehen, wo es brennt. Sofort werden weitere Feuerwehrleute in den Keller geschickt. Die zwei vermissten Personen werden schnell gefunden und aus dem Gebäude gebracht. Anschließend kann man sich komplett auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Nach gut 20 Minuten kann dann „Feuer aus“ gemeldet werden. Ein großer Lüfter wird noch eingesetzt, um den Rauch aus der Halle zu blasen. Die Besatzung der Drehleiter muss zudem während den laufenden Löscharbeiten noch einen verunglückten Dachdecker vom Hallendach retten. Auch diese eingespielte Zusatzaufgabe meistern die Feuerwehrleute mit Geschick.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zusammenarbeit läuft
Bei einem kleinen Imbiss im Wissener Feuerwehrhaus werteten die Übungsleiter und Beobachter in Anschluss die Übung aus und besprachen die Abläufe mit den Teilnehmern. Das Resümee laut Pressemitteilung: „Die Zusammenarbeit der beiden Wehren hat gut funktioniert.“ Dank sprach man Thomas Mayinger von der Firma Dalex aus, die das Objekt für diese gemeinsame Übung zur Verfügung gestellt hat. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgertreff in Wissen sucht Ehrenamtliche für Deutsch-Nachhilfe

Für viele zugezogene Schulkinder stellt der Deutschunterricht eine spürbare Hürde dar. Der Bürgertreff ...

Kino statt Klassenzimmer: Eigenproduktion feiert Premiere in Neitersen

Statt Lehrbuch und Frontalunterricht standen Kamera und Drehbuch im Mittelpunkt eines besonderen Vorhabens. ...

Naturtage in der Birkenbach-Aue: Ehrenamt für seltene Arten gesucht

Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2026 finden in der Birkenbach-Aue beim Kloster Hassel wieder die ...

Erfolgreicher Auftakt: Flohmarkt in Pracht begeistert Besucher

Am 12. September 2026 fand auf dem Sportplatzgelände der Gemeinde Pracht der erste große Flohmarkt statt ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Weitere Artikel


Wissener Landesliga-Handballer siegen beim SV Untermosel

Stark ersatzgeschwächt ging es nach Kobern-Gondorf, wo die Landesliga-Handballer des SSV95 Wissen auf ...

„Lasst uns für unsere Sache kämpfen!“ – SPD nominierte Kreistagskandidaten

(AKTUALISIERT, 11.05 Uhr) Die Weichen für die Kommunalwahl hat die Kreis-SPD gestellt: Die Liste für ...

SGD Nord unterstützt Landwirte mit Viehfutter von Naturschutzflächen

Um der Futtermittelknappheit in der Landwirtschaft zu begegnen, hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

JSG Wisserland: Drei Unentschieden für B- und C-Junioren am Wochenende

Sowohl die B-Junioren als auch die C1-Junioren der JSG Wisserland holten in ihren Rheinlandliga-Spielen ...

Altenkirchener Dance Night war wieder ein Erfolg

Die Schützengesellschaft Altenkirchen hatte zur zweiten Dance Night in die Stadthalle eingeladen. Neben ...

Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen: Jubiläumsjahr endet mit Festakt

Sie ist ein waschechter 68er: Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen hatte zur Geburtstagsparty ...

Werbung