Werbung

Region |


Nachricht vom 26.11.2009    

Arbeit von "Familie & Beruf" gewürdigt

Auf Einladung von Landrat Michael Lieber fand in der Kreisverwaltung Altenkirchen mit Vertretern des Vereins „Familie & Beruf“ eine Gesprächsrunde zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf statt.

Altenkirchen. Anke Richter vom Verein „Familie & Beruf e.V.“ präsentierte jetzt in der Kreisverwaltung Altenkirchen die Projekte des Beratungsbüros und erläuterte anhand eines Schaubildes die Arbeit des Vereins.
Unter anderem bietet das Beratungsbüro "Neue Kompetenz" in Kooperation mit den Gleichstellungs-Beauftragten der Verbandsgemeinden Beratungstage für Berufseinsteigerinnen an. Des Weiteren organisieren sie die Werkstatt-Reihe für Existenzgründerinnen sowie die Förderung eines Trainerinnen-Pools.
In Sachen Existenzgründungs-Beratung möchte die Neue Kompetenz auch näher mit der Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft des Kreises kooperieren. Ein Konzept zur engeren Zusammenarbeit wird derzeit erstellt.
Ebenfalls sei es für den Verein "Familie & Beruf e.V." von Bedeutung Veranstaltungen, wie den Infotag für Existenzgründungen zu unterstützen oder sich in Arbeitsgruppen wie, "Frauen in Aktion" oder Landesarbeitskreis Gründerinnen­förderung, einzubringen.
Die Arbeit, die der Verein "Familie & Beruf e.V." leistet, sei vielfältig und beachtlich, und aus diesem Grunde sei es dem Kreis Altenkirchen ein Anliegen, den Verein zu unterstützen, sagte Landrat Lieber.
xxx
Foto (von links): Volker Hergenhahn (Vorsitzender des Vereins "Familie & Beruf e.V."), Oliver Schrei (WFG ALtenkirchen), Landrat Michael Lieber, Anke Richter, Anke Hollatz (Verein "Familie & Beruf e.V."), Julia Bieler (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Altenkirchen), Bodo Noechel, (Leiter der Abteilung Soziales, Kreisverwaltung Altenkirchen).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


23. Weihnachtsmarkt Katzwinkel-Elkhausen: Gemeinschaft statt Konsum

Der 23. Weihnachtsmarkt auf dem Backesdorfplatz in Katzwinkel-Elkhausen setzte ein Zeichen der Gemeinschaft ...

Theaterstück "Die Wahrheit über Familie Becker" verbindet Geschichte und Gegenwart

In Betzdorf-Kirchen feierte das von Schülern der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl selbst verfasste ...

Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

Weitere Artikel


"Patente Erfinder" an der Uni Siegen

Der Siegener Chemiker Professor Dr. Hans-Jörg Deiseroth und sein Team - Shiao-Tong Kong, Dr. Christof ...

Mädchenleiche an der A 61 wurde identifiziert

Die Identität der Mädchenleiche an der A 61 bei Niederzissen ist geklärt. Nach sechs Wochen Ermittlungsarbeit ...

10. Pfefferkuchenmarkt in Gebhardshain

Auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus mit seinem voll gepackten Schlitten in den festlich geschmückten ...

CDU-Ortsverband Flammersfeld wählte Vorstand

Hand Joachim Meggers wurde in einer Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Flammersfeld/Lahrer Herrlichkeit ...

Selbacher erfolgreich beim Rhönradturnen

Gute Platzierungen errangen die Turnerinnen der DJK Selbach bei den Gaumeisterschaften im Rhönradturnen ...

Eine Erfolgsgeschichte am Förderband

Die Firma Strahltec Wirths produziert Fördertechnik für Frachtflughäfen im In- und Ausland. Landrat Michael ...

Werbung