Werbung

Nachricht vom 05.11.2018    

An der IGS Hamm gab es Telc-Sprachzertifikate

Erstmals wurden an der IGS Hamm Telc-Zertifikate in zwei verschiedenen Sprachen verliehen: Diese bestätigen Sprachkompetenzen auf verschiedenen Niveaustufen im Fach Englisch und erstmals auch in Türkisch. Insgesamt erhielten 20 Schüler, darunter Mittel- und Oberstufen-, aber auch ehemalige Schüler, die das Angebot zusätzlich nutzten, eine Urkunde.

Erstmals wurden an der IGS Hamm Telc-Zertifikate in zwei verschiedenen Sprachen verliehen: Diese bestätigen Sprachkompetenzen auf verschiedenen Niveaustufen im Fach Englisch und erstmals auch in Türkisch. (Foto: IGS Hamm)

Hamm. Dem sechsten Jahrgang von Telc-Absolventen wurden an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule (Integrierte Gesamtschule/IGS) in Hamm feierlich die Sprachzertifikate überreicht. „Tecl steht für „The European Language Certificates“. Diese bestätigen Sprachkompetenzen auf verschiedenen Niveaustufen im Fach Englisch und erstmals auch in Türkisch. Schulleiterin Andrea Brambach-Becker begrüßte die erfolgreichen Kursteilnehmer des vom Förderverein seit Jahren unterstützten Sprachkurses 2017/2018 sowie deren Eltern und alle Anwesenden zur Feierstunde. Dankend stellte sie all diejenigen vor, die den diesjährigen Absolventen eine erfolgreiche Teilnahme ermöglichten: Neslihan Sari leitete im Nachmittagsbereich für den ersten Jahrgang die Telc-AG Türkisch, Ulrich Ammon begleitete wie bereits von Anfang an die Telc-AG im Fach Englisch, Gambhira Heßling war zum wiederholten Mal als Prüferin in Englisch im Einsatz. Sie vertrat auch Fritz Hiller, den Landesprüfer von Telc, der nicht persönlich zugegen sein konnte. Bernd Kohnen, Leiter der Kreisvolkshochschule, garantierte und garantiert von Beginn an die gelungene Kooperation zwischen Schule und Volkshochschule. Zum Dank überreichte Andrea Brambach-Becker ihnen den Raiffeisen-Kalender der Schule für 2019.



Mit ihren Worten machte sie auch ihre Wertschätzung gegenüber den Elternhäusern und vor allem den Schülern deutlich, die zusätzliche Nachmittage im Rahmen einer AG investiert und dadurch wichtige Zertifikate für Bewerbung und Studium erreicht hatten, zumal Türkisch sonst nicht als reguläres Unterrichtsfach angeboten werde.

Insgesamt erhielten 20 Schüler, darunter Mittel- und Oberstufen-, aber auch ehemalige Schüler, die das Angebot zusätzlich nutzten, eine Urkunde. Im Fach Englisch schlossen zwölf Kursteilnehmer mit Niveaustufe B1, einer mit B2 ab. In Türkisch erhielten neuen Schüler ein Zertifikat, vier mit bestätigtem B1-, fünf mit B2-Niveau. Überreicht wurden die Zertifikate von Andrea Brambach-Becker, Bernd Kohnen sowie den AG-Leitern Neslihan Sari und Ulrich Ammon.

Bernd Kohnen ließ es sich zum Schluss nicht nehmen, sich bei allen beteiligten Lehrkräften und Prüfern für die jahrelange routinierte und gelungene Kooperation mit kleinen Präsenten zu bedanken. Die Feierstunde klang mit einem gemeinsamen Imbiss aus. Da sich die Teilnahme von Schülern der IGS Hamm an den Telc-Prüfungen inzwischen erfolgreich etabliert hat, ist angedacht in naher Zukunft auch Sprachprüfungen in Russisch zu ermöglichen. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Emotionaler Abschied beim Möhnenkaffee in Flammersfeld

Am 31. Januar 2026 fand der traditionelle Möhnenkaffee im ausverkauften Bürgerhaus in Flammersfeld statt. ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

SPD fordert Klarheit über Probleme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen

Die SPD-Kreistagsfraktion im Kreis Altenkirchen äußert Besorgnis über die Situation in der Kinder- und ...

Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Daadener Musik-Nachwuchs präsentierte sich von der besten Seite

Alle Jahre wieder kommt das Schülerkonzert der Daadetaler Knappenkapelle e.V.: Und auch diesmal war es ...

Drei Fragen an … Julia Klöckner: „Wir können von Raiffeisen vieles lernen.“

In dieser Woche gibt es in Wissen einen großen Rückblick auf das Raiffeisenjahr 2018, das sich dem Ende ...

Das Marienthaler Forum fragt: Was ist deutsch?

„Was ist deutsch? Viele denken bei dieser Frage gleich an umstrittene Sekundärtugenden wie Ordnung und ...

„Wissen, ojöjo“: Marion I. regiert die Narren in der Siegstadt

Nun ist es wieder soweit, die närrische Session 2018/2019 beginnt. Am heutigen Sonntag (4. November) ...

Über 20 Jahre deutsch-russischer Austausch im Westerwald

Zwölf Schülerinnen und Schüler aus St. Petersburg waren jetzt zu Gast am Gymnasium Marienstatt. Seit ...

Ruhrpott goes Westerwald: Herbert Knebel begeisterte in Altenkirchen

Wer Adolf Tegtmeier gemocht hat, muss Herbert Knebel lieben. Der Jubel, der ihm beim Betreten der Bühne ...

Werbung