Werbung

Nachricht vom 07.11.2018    

Wanderparadies Dolomiten: Diavortrag für den Wissener Jahrmarkt

Auch in diesem Jahr unterstützt der Siegerländer Bergsteiger und Fotograf Dieter Freigang den Wissener Jahrmarkt mit einem imposanten Diavortrag aus der Bergwelt. Am 13. November geht so ins Wanderparadies Dolomiten. Die Faszination dieser großartigen Bergarena, wo Schönwettergarantien noch dazu eine südlich heitere Atmosphäre schaffen, präsentiert dieser Vortrag auf aussichtsreichen, ungefährlichen Wanderungen. Der Erlös des Abends wird ohne einen Cent Abzug für ein Hausbauprojekt am Rande der gigantischen Müllberge der philippinischen Millionenstadt Cebu City eingesetzt.

Ein Blickfang: die Drei Zinnen. (Foto: Dieter Freigang)

Wissen. Dieter Freigang, Siegerländer Bergsteiger und Fotograf, engagiert sich wie in den Vorjahren wieder für den Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen. Am Dienstag, dem 13. November, 19.30 Uhr, wird Freigang im katholischen Pfarrheim Wissen seinen Diavortrag „Wanderparadies Dolomiten“ zeigen. Der Vortrag erfolgt mit den lichtstärksten Projektoren auf einer Großleinwand im Format von 6 mal 3 Metern. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Faszination Bergarena
Die Dolomiten: unwirklich kühn sind ihre bizarren, himmelhohen Felsbastionen und wilden Steilwände; im herrlichen Kontrast dazu liebliche Almwiesen und wanderleichte Ziele. Die Faszination dieser großartigen Bergarena, wo Schönwettergarantien noch dazu eine südlich heitere Atmosphäre schaffen, präsentiert dieser Vortrag auf aussichtsreichen, ungefährlichen Wanderungen. Alle beliebten Touren werden gezeigt: das Villnößtal und die Peitlerkofeltour, über die Seiser Alm hinauf zum Schlern, die Wanderung durch den sagenumwobenen Rosengarten, die Überquerung des Sella-Massivs, der beliebte Seekofel am Pragser Wildsee und die benachbarte Plätzwiese, die traumhaft schöne Fanesalpe mit Zielen für eine ganze Woche, die grandiose Wanderregion um die Drei Zinnen, die beliebtesten Ziele über Cortina d’Ampezzo und schließlich die herrliche Pala-Gruppe im Süden. Stimmungsvolle Einlagen mit Bergblumen, Wetterimpressionen und typischen Dolomiten-Szenen von den stillen Winkeln Südtirols runden diese Diaschau ab. Freigangs perfekte Bilderschau wird einmal mehr für den Zuschauer ein beschenkendes Erlebnis sein, und das zusätzlich für eine unterstützenswerte Sache. Ein Infoblatt enthält alle wichtigen Wanderdaten zwischen Berg und Tal.



Unterstützung für Projekt in Cebu City
Der Erlös des Abends wird ohne einen Cent Abzug für ein Hausbauprojekt der Steyler Missionare für Menschen eingesetzt, die in erbärmlichsten Verschlägen am Rande der gigantischen Müllberge der philippinischen Millionenstadt Cebu City leben. Das Hausbauprogramm ändert das Leben der Menschen in vielerlei Hinsicht. Durch die Bildung von Kooperativen zum Bau der Häuser entwickeln die Menschen ein solidarisches Bewusstsein und Selbstwertgefühl. Indem sie Eigentümer der Wohneinheiten werden, gewinnen sie den Status legaler Siedler, der ihnen wiederum den Zugang zum ordentlichen Arbeitsmarkt erleichtert. Zu jeder Wohneinheit gehört ein Garten, der es möglich macht, Gemüse für den Eigenbedarf, aber auch für den Verkauf auf dem Markt anzubauen. Mit dem Geldergebnis des 49.Jahrmarktes soll ein weiteres Hausbauprojekt mit je 5.000 Euro pro Wohneinheit unterstützt werden. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Neue Leiterin des Alten- und Pflegeheims in Mudersbach begrüßt

Die neue Heimleiterin des Alten- und Pflegeheimes in Mudersbach, Marion Moritz, wurde von VG-Bürgermeister ...

Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain plant Ehrenamtstag

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain möchte das Engagement seiner ehrenamtlich Aktiven mit einem ...

Wer kann Hinweise zu gefundenen Schmuckstücken geben?

Die Kriminalpolizei Betzdorf ermittelt nach einem Schmuckfund Mitte Oktober in Wissen. Bisher gibt es ...

DRK-Kreisverband Altenkirchen im Einsatz bei Evakuierung

In einer Pressemitteilung stellt der DRK-Kreisverband die Hilfe bei der Evakuierung wegen einer Bombenentschärfung ...

TuS Horhausen beim Löwenlauf und den Rheinland-Meisterschaften unterwegs

Bei der 32. Auflage des Löwenlaufs in Hachenburg, gingen am 20. Oktober drei Läufer des TuS Horhausen ...

IKK Südwest lädt zu Arbeitgeber-Seminaren ein

Neues aus Sozialversicherung und Sozialgesetzgebung für 2018/19
Die IKK Südwest bietet auch in diesem ...

Werbung