Werbung

Nachricht vom 09.11.2018    

Sprachtreff Daaden öffnet seine Türen

Jetzt geht es los: In Daaden öffnet der Sprachtreff, in dem Geflüchtete Unterstützung beim Sprachenlernen finden. Der Sprachtreff wird im Rahmen des EU-geförderten Projektes „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ eingerichtet und vom Diakonischen Werk des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen eng begleitet. Geöffnet ist dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr.

Daaden. Am 13. November startet die evangelische Kirchengemeinde Daaden einen Sprachtreff, in dem Geflüchtete Unterstützung beim Sprachenlernen finden. Jeden Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr und Donnerstagvormittag von 10 bis 12 Uhr öffnet das evangelische Gemeindehaus dazu seine Türen, um Einheimische und Geflüchtete zusammen zu bringen. In lockerer Atmosphäre werden gemeinsam deutsche Wörter geübt, Texte gelesen, Sprachkurse vor- oder nachbereitet und natürlich viel gesprochen.

Der Sprachtreff wird im Rahmen des EU-geförderten Projektes „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ eingerichtet und vom Diakonischen Werk des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen eng begleitet. Das Projekt, das von der Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland entwickelt wurde, bildet eine Ergänzung zu den bestehenden lokalen Integrationsangeboten und bietet die Möglichkeit, das Erlernte mit ehrenamtlichen Sprach- und Lesepatinnen und -paten zu vertiefen.



Zum offiziellen Start steht bereits ein kleiner Bestand mit verschiedenen Medien, wie etwa Bücher, Spiele, Fotokarten zur Sprachförderung oder Bücher in einfacher Sprache, zur Verfügung. Er wird im Laufe des Projektes weiter ausgebaut und kann von den Besucherinnen und Besuchern auch ausgeliehen werden. In Kürze wird zudem ein Computerarbeitsplatz mit Internetzugang und Drucker eingerichtet, an dem Geflüchtete beispielsweise eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz verfassen oder Informationen recherchieren können. Die Sprach- und Lesepatinnen und -paten unterstützen auf Wunsch auch hierbei.

Weitere Informationen gibt es bei Pfarrerin Kirsten Galla, evangelische Kirchengemeinde Daaden (Tel.: 02743-7190636, E-Mail: kirsten.galla@ekir.de) oder Miriam Jaeger, Diakonisches Werk Altenkirchen (Tel. 02681-800820, E-Mail: miriam.jaeger@diakonie-altenkirchen.de). (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Berufsbegleitende Erzieherausbildung an der BBS Wissen erfolgreich abgeschlossen

An der BBS Wissen haben 21 Absolventen ihre berufsbegleitende Erzieherausbildung erfolgreich beendet. ...

32-jähriger Mann aus Weißenthurm vermisst

Seit dem 31. Juli wird der 32-jährige Robin L. aus Weißenthurm vermisst. Der letzte bekannte Kontakt ...

Weitere Artikel


Brotprüfung: Von Krusteneigenschaften und Krumenbildern

Was passiert eigentlich bei einer Brotprüfung? Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald hatte dazu ...

Wissen 2019: Neuer Fotokalender erschienen

Es sind unterschiedliche, vielleicht auch eigenwillige Perspektiven und Blickwinkel von Wissen zu verschiedenen ...

Kirchener Faustballer erwischen guten Start in die Hallenrunde

Guter Auftakt in die Hallensaison für die Faustball-Herren des VfL Kirchen: Bei zwei von drei Partien ...

SPD besuchte Altenkirchener DRK-Wohnheim

Es war ein breites Spektrum, mit dem sich die Vertreter der Altenkirchener SPD beschäftigten bei einem ...

Wissener Ski-Club lädt zur Saison-Eröffnungsparty

Der Startschuss für die Skisaison fällt beim Wissener Ski-Club mit einer Saison-Eröffnungsparty am Samstag, ...

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft gibt großzügige Spende an „Fly & Help“

Im Rahmen der Gala zur Erfolgsidee Genossenschaften am 7. November in Wissen überreichte die Deutsche ...

Werbung