Werbung

Nachricht vom 10.11.2018    

SPD im Kreis Altenkirchen solidarisiert sich mit Lehrkräften

Die Sozialdemokraten im Kreis Altenkirchen befasen sich in einem neuen Arbeitskreis mit der Stärkung der Demokratie auf allen Ebenen. Ausdrücklich stellt sich die SPD dabei an die Seite der Lehrer und Lehrerinnen in der Region. Deren Arbeit sei für den Erhalt der Demokratie unschätzbar wichtig, heißt es in einer Pressemitteilung.

Altenkirchen/Kreisgebiet. Die SPD im Kreis Altenkirchen hat einen neuen Arbeitskreis, der sich mit der Stärkung der Demokratie auf allen Ebenen beschäftigt. Der Arbeitskreis stellt sich dabei klar auf die Seite der rheinland-pfälzischen Lehrkräfte, deren Arbeit für den Erhalt der Demokratie unschätzbar wichtig ist.

Der Hintergrund ist das Ansinnen der AfD, ein Beschwerdeportal einzurichten, auf dem anonym Lehrkräfte gemeldet werden können, die sich im Unterricht kritisch zu der Partei gezeigt haben. Auf ihrer Europa-Konferenz beschloss die SPD Rheinland-Pfalz einstimmig eine Resolution, die den rheinland-pfälzischen Lehrkräften den Rücken stärkt in ihrer freien und demokratischen Unterrichtsgestaltung. „Ein solches Portal ist eine Rückkehr zu Methoden totalitärer Regime,“ stellte der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen im Rahmen des Treffens des Arbeitskreises der SPD fest. Zudem sei es vollkommen unnötig, da Beschwerden über Lehrkräfte schon immer möglich waren und auch immer noch möglich sind über die normalen Wege: persönliches Gespräch, Beschwerde bei der Schulleitung oder bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die neutrale Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen und rechtsextremen Positionen ist Teil des Politik-, Geschichts- und Gesellschaftslehreunterrichts. Die Schüler müssen sich täglich mit Medienberichten, Einträgen in sozialen Netzwerken und Äußerungen auseinandersetzen, die sie einordnen und verstehen lernen müssen. Schüler müssen kritisches Hinterfragen lernen, was nur durch umfassende Information gelingen kann. „Gerade die Schule ist der Ort, an dem Demokratie eingeübt werden kann – ohne dass Lehrer befürchten müssen, in ihrem Unterricht durch einzelne Parteien kontrolliert zu werden“, so Dr. Kirsten Seelbach. Organisierte Denunziation sei ein Mittel der Einschüchterung, aber nicht geeignet, um Demokratie an Schulen zu fördern. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Termin verschoben: Johannes Behner lädt zum Feierabendgespräch nach Rennerod ein

Die zweite Gesprächsrunde "Klartext - Das Feierabendgespräch" mit dem Landtagsabgeordneten Johannes Behner, ...

Protest gegen Basaltabbau: "Nauberg soll Naturschutzgebiet bleiben"

Ein breites Bündnis aus Politik, Naturschutz und Zivilgesellschaft aus den Kreisen Altenkirchen und Westerwald ...

Ellen Demuth lobt Reformen bei BAföG und Meisterförderung

Der Deutsche Bundestag hat diese Woche über zwei bedeutende Reformen beraten, die sowohl Studierende ...

Tagungen in Siegen beleuchten Einfluss digitaler Medien auf geopolitische Konflikte

Was Menschen über Kriege, Machtverschiebungen und internationale Konflikte wissen, basiert längst nicht ...

Ellen Demuth begrüßt Reform der Notfallversorgung

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) sieht in der beschlossenen Reform einen Schritt zu einer ...

Grüner Abend: Wie Naturschutz vor Ort helfen kann

Beim Grünen Abend in Wissen hat Michelle Haas über die Folgen des Klimawandels und den Verlust der Artenvielfalt ...

Weitere Artikel


SSV Wissen empfängt HSG Römerwall II

Beim Blick auf die Tabelle sollte dies eine Partie auf Augenhöhe werden. In der vergangenen Woche konnte ...

80. Geburtstag brachte 5.000 Euro für Freunde der Kinderkrebshilfe

Am Freitagnachmittag konnten Jutta und Ulrich Fischer in Helmenzen eine großzügige Spende für die Arbeit ...

Wildkatzen droht besonders im Herbst der Tod an der Straße

Junge europäische Wildkatzen verlassen in diesen Wochen den Ort ihrer Geburt, um sich eigene Reviere ...

Junge Pianisten der Kreismusikschule laden ein

Gleich drei beachtliche Klavierabende in Altenkirchen und Wissen hat die Keeismuskschule im November ...

Junge Union: Scheuerfelder Justus Brühl im Landesvorstand

Neue Aufgabe für den Kreisvorsitzenden der Jungen Union (JU): Justus Brühl aus Scheuerfeld gehört nun ...

„Hand & Fuß“: Kosmetikstudio jetzt in Horhausen

Neueröffnung in Horhausen: Das Kosmetikstudio „Hand & Fuß“ findet man jetzt in der Horhausener Forststraße. ...

Werbung