Werbung

Nachricht vom 21.11.2018    

E-Commerce-Day bei der IHK: 120 Unternehmer tauschen sich aus

Wie präsentiert man das eigene Unternehmen im Web? Wie nutzt man es als Vertriebskanal? Wie führt E-Commerce zum Erfolg? Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz gab Antworten bei ihrem E-Commerce-Day. „Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet ist eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle“, sagte IHK-Vizepräsident Jens Geimer in seiner Eröffnungsrede. „Gerade mittelständische Unternehmen müssen sich hier immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen.“

E-Commerce-Day bei der IHK: 120 Unternehmerinnen und Unternehmer tauschen sich zu digitalem Wirtschaften aus. (Foto: IHK)

Koblenz/Region. Ihre Kunden treffen Unternehmen heute nicht nur im Geschäft vor Ort, sondern immer häufiger auch im Internet. Umso wichtiger also, dass man als Unternehmen dort auch vertreten ist – etwa mit einer Homepage, einem Webshop oder mit Social Media-Kanälen. Zu diesem Thema, dem Onlinehandel, haben sich am Dienstag beim 5. E-Commerce-Day der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz 120 Unternehmerinnen und Unternehmer ausgetauscht.

Täglich neue Trends
„Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet ist eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle“, sagte IHK-Vizepräsident Jens Geimer in seiner Eröffnungsrede. „Gerade mittelständische Unternehmen müssen sich hier immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen.“ Denn sie alle würden beinahe täglich mit neuen Herausforderungen und Trends konfrontiert. „Im Rahmen unseres E-Commerce-Days möchten wir Impulse liefern, mittels derer Unternehmen langfristig von der Digitalisierung und dem E-Commerce konkret profitieren können“, unterstrich Geimer die Idee der Veranstaltung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie kommt die Marke ins Internet?
„Erfolgreich im E-Commerce: Wie aus Fans Kunden werden“ und „Was will mein Kunde? Big Data, Smart Data & CRM in der Praxis“, hießen dementsprechend auch die beiden Vorträge des Vormittags, in denen zwei Geschäftsführer Einblicke in ihre Erfahrung mit dem Thema Onlinehandel gaben. In den beiden parallel laufenden Foren am Nachmittag wurde es noch etwas konkreter: Neben weiteren Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis ging es um „Meine Marke im Internet“ und das Thema, das viele Unternehmen in den vergangenen Monaten besonders umgetrieben haben dürfte: „Die neue DSGVO – Erste Erfahrungen und Ausblick.“

► Mehr Informationen zum Thema E-Commerce gibt es bei der IHK online unter ihk-koblenz.de/e-commerce. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Wendeplatte: Neues Verkehrskonzept soll mehr Sicherheit bringen

Mit einem umgestellten Verkehrskonzept auf der Wendeplatte im Altenkirchener Schul- und Sportzentrum ...

Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Psychologie in Aktion: Junge Wissenschaftler treffen sich zur DGPs Summer School in Siegen

An der Universität Siegen versammelten sich über 70 junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, um ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Wassereis als Linderung: Ein einfacher Trick gegen postoperative Beschwerden

Nach einer Narkose leiden viele Patientinnen und Patienten unter unangenehmen Symptomen. Im St. Marien-Krankenhaus ...

Warnung vor unerlaubten Werbeanrufen durch falsche Blindenwerkstätten

Das Deutsche Blindenhilfswerk schlägt Alarm: Eine Welle unerlaubter Werbeanrufe verunsichert derzeit ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches Rhönrad-Trio beim Deutschland-Cup in Ansbach

Lena Diederich, Christina Keller und Soraya Quast nahmen für die DJK Wissen-Selbach am Rhönrad-Deutschland-Cup ...

SG 06 Betzdorf zieht A-Jugend aus der Rheinlandliga zurück

Die SG 06 Betzdorf meldet ihr A-Jugend-Rheinlandliga-Team ab. Das teilt der Verein aktuell in einer Information ...

Weihnachtlicher Kunst- und Hobbymarkt bei der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen lädt auch in diesem Jahr am ersten Adventswochenende zum weihnachtlichen ...

Reparatur-Café unterstützt die Anschaffung eines Assistenzhundes

Wer das Reparatur-Café in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain besucht, dem steht dessen Service ...

Neu erschienen: „Raiffeisen – Ein Leben für eine gerechte Gesellschaft“

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig, Werner Böhnke und Josef Zolk, ehemalige Vorstände der Deutschen ...

JSG Niederhausen startete in die Hallensaison

Die Jugendabteilung der JSG Niederhausen war am Samstag, 17. und Sonntag, 18. November (2018) in jeder ...

Werbung