Werbung

Nachricht vom 23.11.2018    

Kulturerbe: Genossenschaften treffen Orgelmusik

Unter dem Leitgedanken „Kulturerbe trifft Kulturerbe“ lädt die katholische Kirchengemeinde St. Jakobus und Joseph zu einer Begegnung der besonderen Art ein: Am Sonntag, den 25. November, um 16 Uhr stehen sich in der „Offenen Kirche“ St. Joseph in Weyerbusch der Vater des Genossenschaftswesens und die „Königin der Instrumente“ gegenüber.

Die Kirche in St. Joseph in Weyerbusch steht mit im Fokus der Veranstaltung am 25. November. (Foto: privat)

Weyerbusch. Das Jubiläumsjahr zu Ehren Friedrich Wilhelm Raiffeisens neigt sich dem Ende entgegen. Nach vielen, sehr unterschiedlichen Veranstaltungen steht am Ende des Jahres noch ein „Gipfeltreffen“ an: Unter dem Leitgedanken „Kulturerbe trifft Kulturerbe“ lädt die katholische Kirchengemeinde St. Jakobus und Joseph zu einer Begegnung der besonderen Art ein: Am Sonntag, den 25. November, um 16 Uhr stehen sich in der „Offenen Kirche“ St. Joseph in Weyerbusch der Vater des Genossenschaftswesens und die „Königin der Instrumente“ gegenüber.

2017 wurden Orgelbau und Orgelmusik als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit ausgezeichnet – wie auch die Genossenschaftsidee im Jahr 2016. In Deutschland prägen derzeit etwa 400 handwerkliche Orgelbaubetriebe mit rund 2.800 Mitarbeitern sowie 3.500 hauptamtliche und zehntausende ehrenamtliche Organistinnen und Organisten das Handwerk und die Kunst des Orgelbaus und der Orgelmusik.



Geplant sind drei Veranstaltungsteile: Ein Kurzvortrag von Josef Zolk, bis vor kurzem stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, eine kurze allgemeine Einführung in den Bereich Orgelbau mit dem besonderen Augenmerk auf die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Vorstellung von Kompositionen, ebenfalls aus diesem Zeitraum. Neben Zolk referiert Seelsorgebereichsmusiker Thorsten M. Schmehr. Im Anschluss findet ein kleines Stehcafé zum Austausch und gemütlichen Ausklang im benachbarten Pfarrheim statt. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der Kirchenmusik innerhalb der Pfarrgemeinde zu Gute. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


KulturZeit Hachenburg: Ein prall gefüllter Veranstaltungskalender

Die Hachenburger KulturZeit präsentierte ihren neuen Veranstaltungskalender für die zweite Jahreshälfte ...

AKTUALISIERT: Pink Floyd lebt: Tribute-Band "One Of These" im Stöffel-Park

ANZEIGE | Am Samstag, 2. August 2025, ist es endlich wieder so weit: "One of these" werden ab 20:30 Uhr ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Hamm (Sieg): Schräglage Jazzband begeistert beim Bayerischen Jazzweekend in Regensburg

Die Schräglage Jazzband aus Hamm (Sieg) hat sich beim 44. Bayerischen Jazzweekend in Regensburg eindrucksvoll ...

Weitere Artikel


Taekwondo: Julien Pascal Weber auf Weltranglistenplatz 28

Grund zur Freude hat dieser Tage Julien Pascal Weber von Sporting Taekwondo Altenkirchen. Er wird aktuell ...

Vereinsmeisterschaften des SV Neptun Wissen

Auch in diesem Jahr (2018) fanden die Vereinsmeisterschaften des SV Neptun Wissen im heimischen Siegtalbad ...

Der Wissener SV unterlag dem SB Freiheit im siebten Wettkampf der 1. Bundesliga Nord

Diesmal ging es für die 1. Luftgewehrmannschaft des Wissener SV zum Auswärtskampf in der 1. Bundesliga ...

Jürgen Becker kommt zum „Volksbegehren“ nach Horhausen

Jürgen Becker, der rheinische Kabarettist, Moderator und Autor, liefert mit seinem aktuellen Programm ...

Bühne frei für Johnny Cash

Am Donnerstag, 22. November, gastierte die Johnny-Cash-Roadshow im Kulturwerk Wissen. Die Freunde der ...

Siglinde Czenkusch stellt in der Kreisvolkshochschule aus

Siglinde Czenkusch findet in der Malerei einen Ausgleich zum beruflichen Alltag. Ihre Werke sind bis ...

Werbung