Werbung

Nachricht vom 24.11.2018    

Heimatfreunde tauschten ihre Erfahrungen aus

Gast im Heimatmuseum und -archiv in Daaden waren jetzt Mitglieder des Heimatvereins im Kreis Altenkirchen und sonstige interessierte Besucher. Im Archiv erläuterte Ulrich Meyer die Arbeit und wies darauf hin, dass man aufbauend auf der Sammlung des verstorbenen Alfred Schneider eine umfassende Datensammlung vorweisen kann. Besonders interessierten die Gäste sich auch für die Geschichte des Stegskopfs, der als Wintersportgebiet, Erholungs- und Naturraum und vor allem auch als Militärgelände genutzt wurde.

Gast im Heimatmuseum und -archiv in Daaden waren jetzt Mitglieder des Heimatvereins im Kreis Altenkirchen und sonstige interessierte Besucher. (Foto: auskunft-kultur.de)

Daaden. Gast im Heimatmuseum und -archiv in Daaden waren jetzt Mitglieder des Heimatvereins im Kreis Altenkirchen und sonstige interessierte Besucher. Zunächst führten Dieter Jung und Peter Schäffer die Gäste durch das interessante Museum. Dabei gab es viele Erläuterungen. Selbst für die erfahrenen Gäste war manches Neue und Unbekannte zu entdecken. So wurde immer wieder betont, dass das Daadener Land doch manche Besonderheit aufzuweisen hat.

Im Archiv erläuterte Ulrich Meyer die Arbeit und wies darauf hin, dass man aufbauend auf der Sammlung des verstorbenen Alfred Schneider eine umfassende Datensammlung vorweisen kann. Durch die Mithilfe der Bevölkerung werden immer mehr „Schätze“ geborgen und der Nachwelt erhalten. Informationen zur Arbeit im Archiv trugen auch die Heimatfreunde Uwe Samrowski, Helmut Fries und Hartmut Thielmann bei.

Besonders interessierten die Gäste sich auch für die Geschichte des Stegskopfs, der als Wintersportgebiet, Erholungs- und Naturraum und vor allem auch als Militärgelände genutzt wurde. Michael Bender, der gemeinsam mit seinem Sohn Andreas einen Film über das Stegskopfgebiet gedreht hat, führte diesen vor und gab Erläuterungen zu Historie und Gegenwart und wurde dabei von Volker Rosenkranz unterstützt. Natürlich ist man vor allem im Daadener Land gespannt, wie es mit dem Gelände weitergeht. Ein ehemaliger Beschäftigter war jedenfalls der Meinung, dass die Gefahren längst nicht so groß sind, wie man darstellen will.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Abschließend bedankte sich der Vorsitzende des Kreisheimatvereins, Konrad Schwan für die interessanten Erläuterungen und freute sich, dass viele Heimatvereine im Kreis Altenkirchen aktiv sind und auch gut zusammenarbeiten. Mit der Herausgabe von Publikationen werde die interessierte Öffentlichkeit an dieser Arbeit beteiligt und informiert. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gericht stoppt geplanten Wolfabschuss im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Abschussgenehmigung für den Wolf GW2478m aus dem Greifensteiner ...

Erntedankfest in Hamm (Sieg) mit "Bibelraucher" Wilhelm Buntz

ANZEIGE | Am Samstag, 26. September, und am Sonntag, 27. September 2026, lädt die Evangeliums-Christen-Gemeinde ...

Kunstkreis ’75 Engers stellt im Alten Rathaus Engers aus

Zu der Vernissage der diesjährigen Kunstausstellung am Freitag, dem 23. Oktober, um 19 Uhr im Alten Rathaus ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf: 21-Jähriger ohne Führerschein gestoppt

Am Abend des 20. September 2026 stoppte die Polizei in Betzdorf einen jungen Autofahrer. Bei der Kontrolle ...

Verkehrskontrolle in Weitefeld: Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Freitagabend führte die Polizei in Weitefeld eine routinemäßige Verkehrskontrolle durch, die unerwartete ...

Appell für Frieden und Gewaltfreiheit am Internationalen Tag des Friedens

Am 21. September wird weltweit der Internationale Tag des Friedens begangen. An diesem Tag rufen prominente ...

Weitere Artikel


Am nächsten Samstag ist Weihnachtsmarkt in Pracht

Der Weihnachtmarkt in Pracht hat schon Tradition und findet in diesem Jahr auf dem Festplatz in Pracht ...

Pete York´s Rock & Blues Circus kommt nach Wissen

Das wird ein grandioser Abend für Fans: Pete York gastiert im Kulturwerk in Wissen. Und er ist nicht ...

Wissener Reparatur-Café: Umzug ins Kulturwerk

Das Wissener Reparatur-Café ist gut angelaufen. Da das bisherige Domizil, das Alte Zollhaus, verkauft ...

Ernährung in Kindertagesstätten und Schulen jetzt DGE-zertifiziert

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen lud anlässlich der Zertifizierung der Gesellschaft für Service ...

Junge Union zu Gast bei Bellersheim in Neitersen

Die Junge Union (JU) im Landkreis Altenkirchen besuchte die Bellersheim Unternehmensgruppe am Standort ...

Vorweihnachtliche Klänge in Gebhardshain

Die Flötengruppe Mehren bereichert das diesjährige vorweihnachtliche Konzert des Kammerchores Gebhardshainer ...

Werbung