Werbung

Nachricht vom 25.11.2018    

Nur die Persönlichkeit strahlt Vertrauen aus

Ein BVMW-Meeting Mittelstand der besonderen Art stand als Abschlussveranstaltung für 2018 auf dem Programm. Es ging diesmal bei dem Thema „Die Persönlichkeit zählt“ nicht um das Nüchterne und Sachliche des alltäglichen Geschäfts, sondern um die (Unternehmer-)Persönlichkeit als solche. Als Referentin bei der Abendveranstaltung hatte der BVMW die Selfness-Trainerin Dr. Heike Jacobsen aus Essen eingeladen. Sie beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Entwicklung von Menschen zu mehr Sinn und Tiefe im Leben.

„Die Persönlichkeit zählt“: (von links) Wolfgang Nies und Rainer Jung, BVMW, Dr. Heike Jacobsen, Hartwig und Philipp Müller, Optiflex GmbH. (Foto: Cornelia Bauer)

Siegen/Region. Ein BVMW-Meeting Mittelstand der besonderen Art stand als Abschlussveranstaltung für 2018 auf dem Programm. Der Regionalverband für Südwestfalen, die Kreise Westerwald und Altenkirchen und den Lahn-Dill-Kreis war zu Gast im neuen Domizil der Optiflex GmbH in Siegen. Es ging diesmal bei dem Thema „Die Persönlichkeit zählt“ nicht um das Nüchterne und Sachliche des alltäglichen Geschäfts, sondern um die (Unternehmer-)Persönlichkeit als solche. Rainer Jung, heimischer Geschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), brachte „Vertrauen“ ins Gespräch, „ohne dass wir schließlich niemand für uns gewinnen können“. Das sei im Geschäftsleben nicht anders als im Privatleben.

Als Referentin bei der Abendveranstaltung hatte der BVMW die Selfness-Trainerin Dr. Heike Jacobsen aus Essen eingeladen. Sie beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Entwicklung von Menschen zu mehr Sinn und Tiefe im Leben. Sie hat sich auf das Schreiben von biografischen Portraits über Persönlichkeiten und Unternehmen spezialisiert und ist damit prädestiniert dafür, Menschen in der Öffentlichkeit „ins rechte Licht zu rücken“. In ihrem packenden Vortrag präsentierte sie sehr überzeugend – obwohl in Ich-Form vorgetragen und autobiografisch erzählt – beispielhaft den Verlauf einer Persönlichkeitsbildung. Ziel sei es immer, den Mitmenschen „persönlich“ gegenüber zu treten. Dies ermögliche es zum einen, Menschen wieder begegnen zu können, mit denen man nicht unbedingt gut zurechtgekommen sei, und zum anderen, Netzwerke aufzubauen und zu nutzen.



Grundlage für all dies ist die eigene Wertschätzung. „Wer Persönlichkeit zeigt und seine authentische Geschichte mit allen Höhen und Tiefen der persönlichen und geschäftlichen Entwicklung erzählt, gewinnt so mehr Vertrauen – bei Partnern, Kunden, Interessenten, Bewerbern und Mitarbeitern“, so die Referentin. Somit sei es möglich, die eigene Person „zu erzählen“, durch seine eigene Geschichte Anerkennung, Respekt und zuweilen auch Bewunderung zu erzeugen und andere Menschen – ob privat oder beruflich – emotional zu binden.

Die Frage eines kühlen Unternehmers nach dem Nutzen einer biografischen Veröffentlichung – möglich von 1 bis zu 100 Seiten – stelle sich so gar nicht mehr, denn „der Kunde interessiert sich schließlich auch für die menschliche Seite Ihrer eigenen Person und der Ihres Unternehmens“, so Dr. Heike Jacobsen zu den Unternehmern, denn „Personal Branding durch echtes Storytelling schafft Erfolg mit Seele“. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Duale Ausbildung: Hohe Anerkennung, dennoch unbesetzte Stellen

Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August zeigt sich auf dem Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz ...

Konzentration im Fokus: Studienkreis unterstützt Schüler zum Schuljahresbeginn

Mit dem neuen Schuljahr stehen viele Familien vor der Herausforderung, den Alltag zwischen Schule und ...

Fortschritte beim Umbau des REWE PETZ Marktes in Wissen

Die Bauarbeiten am "REWE PETZ Markt" in Wissen schreiten voran. Am Dienstag (29. Juli) informierten die ...

Familiengeführte Gastronomie sieht Probleme: Erhöhung des Mindestlohns sorgt für Unruhe

Die Erhöhung des Mindestlohns wird aus Sicht der Gastronomen weitere Einschnitte mit sich bringen. Die ...

Fahrradbranche im Wandel: Canyon setzt auf neue Zielgruppen

Der Fahrradhersteller Canyon aus Koblenz beobachtet einen bemerkenswerten Wandel in der Kundschaft. Frauen ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt lokale Fußballvereine mit großzügiger Spende

Peter Mohr von der Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte in Wissen eine Spende an drei regionale Fußballvereine. ...

Weitere Artikel


Wallmenrother Weihnachtsmarkt: Nicht groß, aber was los

Groß ist er nicht, der Weihnachtsmarkt in Wallmenroth, aber es ist was los. Das soll auch am 1. Dezember ...

Seniorensicherheitsberater informierten in Schöneberg

Wichtige Sicherheitsfragen wurden bei Gebäck und Kerzenschein am evangelischen Seniorennachmittag der ...

Metall-Forum: „Mittelstand 4.0“ war Thema

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen waren kompetente Referenten aus Wissenschaft ...

C-Jugend-Rheinlandliga: JSG Wisserland siegt 6:0 gegen Wirges

So richtig rund ging es erst in der zweiten Halbzeit: Zumindest fielen erst da die Tore, und zwar gleich ...

Vorlesetag: Berufsschüler lasen für Erst- bis Viertklässler

„Das Sams“, „Harry Potter“, „Die Olchis fliegen in die Schule“ und „Ein Hund spricht nicht mit jedem“ ...

Reisetipp Teil II: Ho Chi Minh und Angkor Wat

Letzten Sonntag präsentierten wir Ihnen den ersten Teil des Reiseberichtes durch Vietnam und Kambodscha. ...

Werbung