Werbung

Nachricht vom 26.11.2018    

Die Glocken läuten wieder: Betzdorfer Kirchturm saniert

Jetzt ist es geschafft, der Turm erstrahlt in neuer Pracht, ohne marode Stellen, verziert mit Turmkreuz und dem vergoldeten Hahn auf der Spitze. Fast drei Jahre hat die Sanierung des Kirchturms der katholischen St. Ignatiuskirche in Betzdorf gedauert. „Dass der Turm durch die Hilfe vieler Menschen so schön geworden ist, daran zeigt sich ein Stück der Liebe zu Gott“, sagte Pastor Helmut Mohr, der sich bei allen, die mitgeholfen hatten, herzlich bedankte.

Die Messdiener, Pastor Helmut Mohr, Diakon Eberhard Becher, Architekt Norbert Sonntag aus Siegen, Verwaltungsratsvorsitzender und Bauleiter Hans-Werner Söhngen sowie Ursula Kessler (von links) vom Verwaltungsrat freuen sich über die Fertigstellung des restaurierten Kirchturms. (Foto: by)

Betzdorf. Fast drei Jahre hat die Sanierung des Kirchturms der katholischen St. Ignatiuskirche in Betzdorf gedauert. Jetzt ist es geschafft, der Turm erstrahlt in neuer Pracht, ohne marode Stellen, verziert mit Turmkreuz und dem vergoldeten Hahn auf der Spitze. Am vergangenen Sonntag läuteten die Glocken zum ersten Mal wieder und riefen die Christen zu einer feierlichen Messe, in deren Anschluss der Turm durch Pastor Helmut Mohr eingesegnet wurde. Erstmals konnten Pastor, Diakon und die Messdiener die Kirche wieder durch den Mittelgang und das Hauptportal betreten. Gemeinsam mit Diakon Eberhard Becher zelebrierte er den Gottesdienst. Der Kirchenchor unter der Leitung von Egon Greb sorgte für den feierlichen musikalischen Rahmen. „Dass der Turm durch die Hilfe vieler Menschen so schön geworden ist, daran zeigt sich ein Stück der Liebe zu Gott“, so der Pastor, der sich bei allen, die mitgeholfen hatten, herzlich bedankte.

Die Kosten stiegen
Die Pfarrgemeinde hatte innerhalb der Zeit der Sanierung mit gestiegenen Kosten und massiven Verzögerungen durch immer wieder auftretende und bislang unentdeckte Schäden zu kämpfen. Aus den anfänglich veranschlagten 500.000 Euro wurde schließlich die gewaltige Summe von 1,3 Millionen für die Baukosten. Das Bistum übernahm 60 Prozent davon.
Verwaltungsratsvorsitzender und Bauleiter Hans-Werner Söhngen bedankte sich für die vielfältige Unterstützung, sowohl durch Kollegen im Verwaltungsrat, dem Architekten des Bistums Trier, Robert Mitchell, dem Architekten Norbert Sonntag aus Siegen, den 15 tätigen Unternehmen, die für einen reibungslosen Ablauf der Sanierung sorgten und nicht zuletzt auch den Mitarbeiterinnen des Pfarrbüros.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Viele Spenden halfen
Dass das Projekt in knapp drei Jahren gestemmt werden konnte, das sei nur möglich gewesen durch zahlreiche Spenden und Aktionen. Durch diese und mit Hilfe der Pfarrei konnten 460.000 Euro der Kosten gedeckt werden. Jetzt steht noch ein Restbetrag von 60.000 Euro an. Architekt Norbert Sonntag resümierte über die vergangenen Bauzeit und gab einen anschaulichen Überblick über die notwendigen Arbeiten und die ungeliebten Überraschungen, die sich immer wieder aufgetan hätten. Er dankte den Vertretern der Kirchengemeinde, die sich immer eingebracht hätten, vor Ort gewesen seien und auch, genau wie Pastor Helmut Mohr, mit auf den Turm geklettert seien, um sich selbst ein Bild vom Fortgang zu machen. Nach dem Ende des Gottesdienstes weihte Pastor Mohr im Beisein vieler Gläubiger unter dem Geläut der vier Glocken in einer feierlichen Zeremonie ein. (by)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Großes Erntefest: Entdecken Sie die solidarische Landwirtschaft Wisserland

Am 23. Mai 2026 öffnet die Solidarische Landwirtschaft Wisserland ihre Tore für ein besonderes Erntefest ...

Gemeinsame Umweltaktion in Altenkirchen: Freiwillige sammeln Müll

Wie bereits in vielen anderen Gemeinden zuvor, steht jetzt auch in Altenkirchen eine Umweltaktion bevor, ...

Integration in Betzdorf: Ein Treffen für Vielfalt und Teilhabe

Am 23. Mai 2026 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen Geburtstag. Der Beirat für ...

Jugendfeuerwehr Flammersfeld erlebt Berufsfeuerwehrtag

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Flammersfeld erlebten einen intensiven Berufsfeuerwehrtag. Über ...

Erneut aktualisiert: Hängt der Unfall bei Ransbach-Baumbach mit toter Frau zusammen?

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Fantastische Abenteuer für Kinder: Spannende Missionen im Mittelrheintal

Ein neues Spiel wird Familien begeistern und zum Wandern motivieren. Im idyllischen Mittelrheintal warten ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsrat bestätigt Christoph Held als Sektionssprecher

Christoph Held bleibt als Sektionssprecher des Wirtschafstrates Altenkirchen-Betzdorf. Die Mitgliederversammlung ...

Höfken: „84 Prozent der Bäume in Rheinland-Pfalz sind krank“

„Nach einem Jahr mit extremen Wetterbedingungen überrascht es mich nicht: Der Klimawandel hat in diesem ...

Das Handwerk wird immer gebraucht: Empfang und Ehrungen in Wissen

Zum 16. Mal hatte die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald zu ihrem Empfang eingeladen, diesmal ins ...

Sessionseröffnung der KG Horhausen war ein großer Erfolg

Am Samstag, 24. November, feierte die Karnevalsgesellschaft Horhausen getreu dem diesjährigen Motto „Mir ...

Singen im Kloster: Brucher Chöre laden ein

„Singen im Kloster“ heißt es am nächsten Sonntag, den 2. Dezember, ab 16.30 Uhr in Betzdorf-Bruche. Zu ...

DLRG Altenkirchen: 2.500 Euro von der Krombacher Brauerei

Für freudige Gesichter sorgte Akin Güven , Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei seinem Besuch der ...

Werbung