Werbung

Region |


Nachricht vom 06.12.2009    

Ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt

Trotz des mäßigen Wetters wurde der Weihnachtsmarkt in Bruchertseifen von den Bürgern wieder gut angenommen. Viele musikalische Darbietungen und Aktionen für die Kinder, eine sehenswerte Krippenausstellung und ausgewählte Stände machten in Bruchertseifen den Reiz des Weihnachtsmarktes aus.

Bruchertseifen. Am frühen Nachmittag sah es zunächst alles andere als rosig aus für die Aussteller auf dem Bruchertseifener Weihnachtsmarkt. Strömender Regen und eisiger Wind hatten sich eingestellt und ließen das Markttreiben nur schleppend anlaufen. Ortsbürgermeister Jan Burbach begrüßte die ersten Besucher zum 9. Bruchertseifener Weihnachtsmarkt, zu dem der Förderverein des FC Kroppacher Schweiz und die Dorfgemeinschaft eingeladen hatten. Er wünsche allen Besuchern ein paar schöne Stunden und schnitt den frischen Stollen an.
Im Ortskern hatten etwa 15 Aussteller ihre Stände aufgebaut und boten allerhand handwerkliche und weihnachtliche Produkte an.
Willi Hülpüsch aus Kundert war zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt. Selbstgeflochtene Körbe in allen Formen und Größen hat er im Angebot. Beim genauen Zuschauen merkt man schnell, das bei ihm jeder Handgriff wohl überlegt ist. Schon seit über 50 Jahren beherrscht er dieses Handwerk. Er habe es sich damals selbst beigebracht, erzählt er. Nebenan wartete Karl Heinz Röhrig mit seinem Stand. Ausgewählte Artikel aus dem Erzgebirge bietet er an. Der Nussknacker ist da ebenso im Repertoire wie Lichtpyramiden und Räucherkerzen. Eine sehenswerte Krippenausstellung gibt es wie schon in den vergangenen Jahren bei Friedhelm Hundhausen. Seit über 25 Jahren widmet er sich diesem Hobby und hat schon so manche Krippe gestaltet. Vor seinem Haus hat er mit Wurzelstücken und Tannenzweigen ein besonders großes Exemplar aufgebaut. Aber auch im Haus gibt es allerhand Krippen zu bewundern.
Am späten Nachmittag ließ der Regen nach. Der Weihnachtsmarkt begann sich zu füllen, weihnachtliche Düfte lagen in der Luft. Es gab Glühwein, geräucherte Forellen und frisches Brot aus dem Backes. Extra für den Weihnachtsmarkt hatte Karl-Heinz Jung in seinem Backes 120 Brote gebacken.
Auch musikalisch wurde einiges geboten. Kinder aus Bruchertseifen hatten sich zu einer kleinen Kapelle zusammengetan und spielten Weihnachtslieder, wofür es viel Applaus gab. Stimmungsvolle Musik gab es zudem vom "Alphornecho Westerwald", bestehend aus den Mitgliedern Karl-Wilhelm Kaufmann, Hans Hammer, Dirk Roßbach und Manfred Klöckner. Am Ende des Marktes war dank des Einsatzes von Antje Bohlscheid eine Art Tipi von den Hammer Pfadfindern aufgestellt worden. Hier konnten die Kinder Stockbrot am offenen Feuer zubereiten.
Bei der großen Weihnachtsverlosung des Fördervereins des FC Kroppacher Schweiz konnten die Besucher attraktive Preise gewinnen. Hauptpreis war ein Wellnesstag für zwei Personen im Wert von 125 Euro. Auch der Nikolaus kam natürlich nach Bruchertseifen und hatte für die Kinder reichlich Geschenke im Gepäck. (tb)
xxx
Willi Hülpüsch aus Kundert war zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt. Bei ihm gab es selbstgeflochtene Körbe in allen Formen und Größen. Fotos: Thorben Burbach


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Rüddel sprach mit Bauernverband

Region/Berlin. Erwin Rüddel hat in als neu gewählter Bundestagsabgeordneter in Berlin erste Gespräche mit dem Bauernverband ...

BGV sah sich in Bad Münster am Stein um

Betzdorf. Die 17. Informationsfahrt führte den Betzdorfer Geschichte e.V. nach Bad Münster am Stein an die Nahe und er blieb ...

Muscheid machte den Genossen Mut

Kreis Altenkirchen/Biersdorf. Mit dem DGB-Landesvorsitzenden Dietmar Muscheid hatte die Kreis-SPD genau den Richtigen als ...

10. Pfefferkuchenmarkt lockte nach Gebhardshain

Gebhardshain. Der 10. Pfefferkuchenmarkt im malerischen Ortskern führte zur Eröffnung am Samstagmorgen den harten Kern der ...

Unentschieden bei "Wetten, dass...?" in Bremen

Wissen/Bremen. (Aktualisiert, Sonntag) Drei Minuten Spielzeit gab es für die Wette, die Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker ...

Jugend-Blasorchester bereitet neues Projekt vor

Kreis Altenkirchen. Großes hat das Kreisjugend-Blasorchester Altenkirchen im kommenden Jahr vor. Die hiesigen Musiker wollen ...

Werbung