Werbung

Nachricht vom 09.12.2018    

Heimische Energie-Genossenschaft fördert Projekte in der Region

Die Maxwäll Energie-Genossenschaft eG fördert gemäß ihrem genossenschaftlichen Auftrag auch in diesem Jahr regionale Projekte. 1.500 Euro gehen an das Kulturbüro des Hauses Felsenkeller, 650 an das Wissener Kulturwerk für das Theaterstück „Motte will Meer“.

Maxwäll Energie-Genossenschaft hat zwei symbolische Schecks zur Regionalförderung übergeben. (Foto: Maxwäll Energie-Genossenschaft eG)

Altenkirchen. Zum genossenschaftlichen Wirtschaften gehört immer auch die Förderung des regionalen Gemeinwohls. Die Maxwäll Energie-Genossenschaft eG hat dazu in der Präambel ihrer Satzung festgelegt, dass ein Anteil der Gewinne „in die Initiierung und Begleitung von Regionalentwicklungsprojekten in der Region Westerwald“ investiert werden soll.

In diesem Jahr wählte die Genossenschaft auf Vorschlag von Mitgliedern das Kulturbüro des Hauses Felsenkeller in Altenkirchen und das ökologische Musiktheaterstück „Motte will Meer“ im Wissener Kulturwerk aus. Helmut Nöllgen vom Felsenkeller konnte dazu einen symbolischen Scheck über die Summe von 1.500 Euro vom Maxwäll-Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Hagemann entgegen nehmen. Gefördert wird der Beitrag des Felsenkellers zur Belebung der kulturellen Szene im Westerwald – insbesondere durch die regelmäßig eindrucksvollen Konzerte, hochkarätigen Kabarettabende und Comedy im Spiegelzelt.



Jochen Stentenbach von der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen erhielt einen Scheck über 650 Euro für das Theaterstück „Motte will Meer“. Es regt das kleine und große Publikum zu einem bewussteren Konsum von Plastikprodukten sowie einem achtsameren Wegwerfverhalten an. Die Energiegenossen erhoffen sich von der Förderung vielfältige Lerneffekte für die Grundschüler. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Unternehmensnetzwerktreffen in Kirchen: Fachkräftegewinnung im Fokus

Am 10. September lädt die Wirtschaftsförderung Kirchen Unternehmen aus der Region zu einem besonderen ...

Gewerkschaften in Koblenz: Widerstand gegen Sozialabbau

In Koblenz versammelten sich über 100 Gewerkschaftsmitglieder, um gegen die geplanten Reformen der Bundesregierung ...

Wirtschaft und Politik im Dialog: IHK-Sommerabend in Koblenz

Am 27. August 2026 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum ...

Wechsel im Jobcenter Altenkirchen: Neue Leitung übernimmt

Im Kreis Altenkirchen gibt es einen turnusmäßigen Wechsel in der Führung des Jobcenters. Josip Jagatic ...

Erfolgsgeschichte aus Eichelhardt: GeSo Metallbau beliefert Deutsche Bahn

Aus einer Scheune in Obererbach entwickelte sich ein gefragter Spezialist für den bundesweiten Stahlbau. ...

2. Nacht der Technik: TraForce öffnet Standort in Wissen für Technikfans

ANZEIGE | Am Freitag, 18. September 2026, von 18 bis 24 Uhr verwandelt sich das ehemalige DALEX-Gelände ...

Weitere Artikel


Volles Schützenhaus beim traditionellen Sau-Essen

Das hat Tradition beim SV Elkhausen-Katzwinkel: Das Su-Essen zum Abschluss des Preissschießens im Herbst. ...

Mainzer Hofsänger gaben Benefizkonzert in Neitersen

Die Hofsänger aus Mainz, bekannt durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, gaben am Freitag (7. ...

Jubiläum: Big Band der Kreismusikschule wird zehn Jahre alt

Die Big Band der Kreismusikschule lädt zum Jubiläumskonzert: Sie feiert ihren zehnten Geburtstag. Was ...

Sternsinger für 2019 wurden in der Verwaltung empfangen

Traditionell begrüßt die Spitze der Verbandsgemeinde Flammersfeld die Sternsinger in der Verwaltung. ...

Faustball-Jugendteams des VfL Kirchen starten in die Hallenrunde

In Weisel am Rhein starteten die männlichen U14- und U16-Teams des VfL Kirchen in die Faustball-Hallenrunde. ...

Großbrand im Sägewerk in Oberhonnefeld

Die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus wurde gegen 14:30 Uhr zu einem Brand in einem Sägewerk in Oberhonnefeld-Gierend ...

Werbung