Werbung

Nachricht vom 13.12.2018    

Empfang bei Westerwald Bank gab Startschuss zum Weihnachtsmarkt Hachenburg

VIDEO | Wieder einmal volles Haus bei der Westerwald Bank am Hachenburger Neumarkt: Hier trifft man sich zum Start in den Weihnachtsmarkt der Löwenstadt. Über 800 Anmeldungen waren im Vorfeld eingegangen zum Empfang am Mittwochabend (12. Dezember). So viele Menschen wollten den Weihnachtsmarkt-Start miterleben, dass die Bank die Galerien im ersten und zweiten Stockwerk für Besucher öffnete.

Impressionen des Empfangs.
Fotos: Helmi Tischler-Venter
Video: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Westerwald Bank-Vorstand Markus Kurtseifer ließ das Jahr Revue passieren, blickte auf Politik und Wirtschaft auf internationalem und nationalem Parkett, aber natürlich auch auf die Region. Die Westerwald Bank selbst habe 2018 erneut ein solides Wachstum verzeichnet. Die Herausforderungen heißen weiterhin Digitalisierung, Demografie, Regulatorik, niedrige Zinsen, verändertes Kundenverhalten. Eine Antwort der Genossenschaftsbank: Man investiert konsequent in die Digitalisierung, ohne dabei die Präsenz in der Fläche zu vernachlässigen. Mit der Neueröffnung der Filiale in Dierdorf in der Vorwoche verfüge man neben der Geschäftsstelle in Bad Marienberg über zwei hochmoderne Standorte, die beide Ansprüche verknüpfen: Den Trend zur Digitalisierung und den Trend zur Region. In Höhr-Grenzhausen sei man in der Planung für eine weitere moderne Filiale dieser Art.

Gutes Miteinander
Werbering-Vorsitzender Volker Schürg sowie Bürgermeister Peter Klöckner und Stadtbürgermeister Stefan Leukel würdigten die Zusammenarbeit aller Akteure beim jährlichen Weihnachtsmarkt, der auch in diesem Jahr wieder mit einem vielfältigen Angebot lockt. Schürg betonte, nicht das Internet sei die Konkurrenz für die Innenstadt, sondern die Nächstgelegene Innenstadt. Der Vorsitzende nahm die Mitbewerber in die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Kunden gern kommen. Leukel lobte seine Erfolge: Schnelles Internet mit Glasfaserkabel, Stadtentwicklung und Barcamp-Arbeitsgruppen. Klöckner appellierte an die politisch bewussten Mitmenschen, sich politisch zu engagieren, denn das mache Spaß und der Erhalt unserer Demokratie sei essentiell und friedensstiftend.



Ein unterhaltsamer Abend
Dass der Weihnachtsmarkt-Empfang alle Jahre wieder ein Anziehungspunkt ist, dafür sorgt nicht zuletzt die Musikauswahl der Westerwald Bank: In diesem Jahr war Partido Gold zu Gast. Die Musiker um Sängerin Judith Erb brachten unter anderem nationale und internationale Winter-, Advents- und Weihnachtslieder mit, verliehen ihnen dabei neue Rhythmen oder besondere Instrumentierungen und kreative Improvisationen.

Catering
Die Attraktivität der Veranstaltung liegt auch im exzellenten Flying Buffet durch das Restaurant Peter Hilger in Limbach, Getränke Müller und Kostproben der Edelbrände der Birkenhof-Brennerei.

Kunstausstellung
Zusammen mit der Eröffnung des Weihnachtsmarkt geht immer eine Eröffnung der Kunstausstellung in der Bank einher: Rithe Krug aus Oppenheim stellt großformatige abstrakte Leinwandbilder in Acryl-Strukturtechnik aus. Die Verbindung von vielfältigen Mal- und Strukturtechniken sowie Acrylfarben – meist gespachtelt oder mit Händen aufgetragen - in mehreren Schichten verleihen den Bildern Tiefe und Ausdruck. Die Ausstellung „Ansichtssache“ ist bis zum 30. April 2019 zu sehen.

Die Westerwald Bank selbst bringt sich auch weiterhin in den Weihnachtsmarkt ein: Am Freitag, dem 14. Dezember, gastiert im Veranstaltungsraum der Hachenburger Geschäftsstelle das Theaterhaus Alpenrod mit „Der Wolf und die sieben Geißlein“. Beginn ist um 15.30 Uhr. htv


Video vom Empfang der Westerwald Bank



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Qualität siegt erneut: Hüsch´s Landkost zum dritten Mal mit Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

ANZEIGE | Die Westerwald-Metzgerei Hüsch´s Landkost GmbH aus Rosenheim wurde von Wirtschaftsministerin ...

Biolandhof Schürdt feierte: 40-jähriges Jubiläum und Hoffest wurden ein Erfolg

Seit 1984 wird nach den strengen Bioland-Richtlinien gearbeitet. Der verantwortungsvolle Umgang mit den ...

Neue Plattform für Ausbildungsplätze in Verbandsgemeinde Kirchen geplant

Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen (WFK) kommt dem Wunsch der heimischen Betriebe ...

Mit EGYM schneller zum Ziel

ANZEIGE | Individuell, sicher und motivierend: Mit den neuen EGYM-Geräten bietet der Motionsport FitnessClub ...

Heimat shoppen 2025: Innenstadt von Wissen profitiert von starkem Miteinander

ANZEIGE | Die Innenstadt ist das Herz von Wissen – hier schlägt das Leben, hier begegnen sich Menschen. ...

Dritte Generation am Steuer: 60 Jahre Martin Gruppe Scheuerfeld

Seit 60 Jahren ist die Martin-Gruppe aus Scheuerfeld ein Vorreiter im Bereich vollautomatisierter Versorgungslösungen. ...

Weitere Artikel


Triebwagen entgleist: Bahnstrecke zwischen Au und Altenkirchen gesperrt

Ein entgleistes Triebfahrzeug der Hessischen Landesbahn (HLB) legt derzeit die Bahnstrecke zwischen Au ...

Digital und innovativ: Vom Wandel in der Buchbranche

Dass die Buchbranche mit der Digitalisierung wie viele andere Bereiche einen enormen Wandel durchlebt, ...

Entgleister Triebwagen geborgen: Strecke wieder frei

(AKTUALISIERT: 14. Dez., 13 Uhr) Am Donnerstagmorgen (13. Dezember) entgleiste gegen 8.40 Uhr ein Triebwagen ...

Ehrenamtsinitiative in Altenkirchen: Projekte bereichern das Gemeindeleben

Projekte, die das Gemeindeleben bereichern und das Gemeindegefühl stärken: Durch das Engagement der Bürgerinnen ...

SPD Altenkirchen-Weyerbusch ehrte langjährige Mitglieder

Der Ortsverein Altenkirchen-Weyerbusch der SPD ehrte langjährige Mitglieder. Der SPD-Kreisvorsitzende ...

Tourismus-Umfrage: Stimmung gut, Innovationsfreude gering

63 Prozent der Betriebe im Hotel- und Gastgewerbe sind mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden. Auf ...

Werbung