Werbung

Nachricht vom 17.12.2018    

Birnbacher Gemeindepfarrer Stefan Turk nun stellvertretender Superintendent

Pfarrer Stefan Turk aus Birnbach wurde in einem Adventsgottesdienst in der Schöneberger Kirche offiziell in das Amt des zweiten stellvertretenden Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen durch Superintendentin Andrea Aufderheide eingeführt. Amtsvorgänger Pfarrer Thomas Rössler-Schaake wurde verabschiedet. Bereits bei der Kreissynode im November war Pfarrer Turk mit großer Mehrheit in das neue Amt gewählt worden.

Pfarrer Stefan Turk (links) wurde in einem Adventsgottesdienst in der Schöneberger Kirche offiziell in das Amt des zweiten stellvertretenden Superintendenten (Skriba) des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen durch Superintendentin Andrea Aufderheide (rechts) eingeführt. Amtsvorgänger Pfarrer Thomas Rössler-Schaake (Mitte) wurde verabschiedet. (Foto: Petra Stroh)

Schöneberg/Kreisgebiet. Im Adventsgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Schöneberg wurde der Birnbacher Gemeindepfarrer Stefan Turk offiziell in sein neues Amt als zweiter stellvertretender Superintendent (Skriba) des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen eingeführt. Superintendentin Andrea Aufderheide verpflichtete das neue Mitglied des Kreissynodalvorstandes und verabschiedete gleichzeitig Turks Amtsvorgänger Pfarrer Thomas Rössler-Schaake, Schulpfarrer an der Berufsbildenden Schule Wissen. Bei der Kreissynode im November war Pfarrer Stefan Turk (55) mit großer Mehrheit in das neue Amt gewählt worden. Im Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen des Kreissynodalvorstandes wurde er nun offiziell verpflichtet und mit Segenswünschen in die neue Aufgabe geleitet. Pfarrer Turk, der am dritten Adventssonntag als „Kanzeltauscher“ in der Nachbargemeinde Schöneberg/Mehren predigte, griff dabei - „gute Nachrichten für schlechte Christen“- die frohmachende Botschaft des Advents auf.

Das Amt wahrgenommen und gelebt
Ein „Zeichen der Hoffnung“ sieht auch Superintendentin Andrea Aufderheide darin, dass der ehemalige Skriba, Pfarrer Thomas Rössler-Schaake, gerade im Advent und zu keinem anderen Zeitpunkt des Kirchenjahres verabschiedet wurde: „Weil Du, und wir teilen mit Dir diese Hoffnung, darauf vertraust, dass die Menschenfreundlichkeit Gottes zu uns kommt in Gestalt und mit einem Namen – Jesus!“ Als ein „Hoffnungsbote“ habe der ehemalige Flammersfelder Gemeindepfarrer – und nun in Wissen aktive Schulpfarrer – das vierjährige Amt für sich angenommen, wahrgenommen und gelebt, hob die Superintendentin hervor. Sie dankte im Namen des Kreissynodalvorstands sehr herzlich für die zurückliegenden Jahre, in denen Rössler-Schaake sich in gemeinschaftlicher Leitungsverantwortung mit seinen Gaben und Kräften, mit seiner theologischen Position und seiner doppelten Perspektive als Gemeindepfarrer und als Schulpfarrer für den Kirchenkreis und seine Gemeinden eingesetzt habe. „Du warst Skriba und damit zugleich zweiter stellvertretender Superintendent und in dieser Funktion immer eine deutlich vernehmbare und geschätzte Stimme im Kreissynodalvorstand und in der Öffentlichkeit!“, unterstrich sie.



Neue Aufgabe als Schulpfarrer
Da Thomas Rössler-Schaake im Juni 2018 in die „Entlastungspfarrstelle für die Superintendentin“ an der Berufsbildenden Schule in Wissen berufen worden war – er rückte dort für Pfarrerin Nicola Löser-Rott, die in den Ruhestand trat, nach – musste er das Skriba-Amt im Kirchenkreis aufgeben. „Mit Deinem Dienst als Skriba war immer eine innere, nach außen hin sichtbar werdender Haltung verknüpft: eine Haltung, die nicht müde wird, auf Jesus, den Kommenden, hinzuweisen, dessen Advent wir erwarten und in dessen Namen wir Kirche und als solche ‚herausgerufen‘ sind, sie zu gestalten. Deshalb vertrauen wir nun darauf, dass Gottes Segen weiterwirkt und dass er, lieber Thomas, Neues aus Deiner neuen Aufgabe als Berufsschulpfarrer hier im Kirchenkreis wachsen lassen wird!“ (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Es ist noch nicht vorbei: Vollsperrung der K 20 in Streithausen ab 7. Juli

In Streithausen schreiten die Bauarbeiten an der Kreisstraße 21 allmählich voran. Doch nun steht eine ...

Mofa-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde ein Mofa-Roller gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Verlust erst einige Tage nach ...

Kinder beschießen Auto mit Steinschleuder in Kettenhausen

In Kettenhausen kam es zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Zwei Jungen, die mit Fahrrädern ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgraben

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Weitere Artikel


Grüne wollen Klimaschutz im Gewerbegebiet Dauersberg II

Es geht unter anderem um naturnahe Flächengestaltung, Dach- und Fassadenbegrünung, „um ein angenehmes ...

Weihnachten und Neujahr: Müllabfuhr-Termine verschieben sich

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Kreises Altenkirchen informiert über die Verlegung der Abfuhrtermine ...

Zahnspangendisco in Nauroth: Das wird wiederholt!

Als prima Erfolg werteten die Ortsgemeinde Nauroth und die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

So läuft es im Internet: Neue Kurs-Angebote für Silver Surfer

Die ältere Generation hat das Internet für sich entdeckt und das aus gutem Grund - soziale Medien für ...

Handball-Bezirksliga: Hammer Frauen besiegen Rhein-Nette

Im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel war der HSV Rhein-Nette aus Andernach in der Handball-Bezirksliga ...

Depressionen führen junge Erwachsene öfter zum Arzt

Laut Arztreport der Barmer waren im Mittel der Jahre 2013 bis 2016 im Landkreis Altenkirchen 5,7 Prozent ...

Werbung