Werbung

Nachricht vom 21.12.2018    

Mainzer Industriereferent im Kreis: Wo drückt der Schuh im Mittelstand?

Wo drückt der Schuh? Welche Themen treiben die Unternehmen in der Region um? Heinz Kolz, Industriereferent im Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, wollte es genau wissen und besuchte mit der Kreis-Wirtschaftsförderung mehrere Mittelständler in der Region. Die zentralen Themen kehren immer wieder: Fachkräftemangel und Infrastruktur.

Beim Betriebsrundgang erfuhr Heinz Kolz (2. von rechts) vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, welch hohen Stellenwert die Ausbildung bei Böhmer Maschinenbau hat. (Foto: Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen)

Altenkirchen/Kreisgebiet. Um herauszufinden, vor welchen Problemen und Herausforderungen Betriebe aktuell stehen, besuchte Heinz Kolz, Industriereferent im Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, den Kreis Altenkirchen. Bei den Unternehmen, die der Wirtschaftsexperte gemeinsam mit Lars Kober, den Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und Iris Scharenberg-Henrich von der Wirtschaftsförderung besuchte, wurden Themen wie Fachkräftemangel, Bürokratie-Abbau, Zusammenarbeit mit Behörden sowie Verkehrs- und Internetanbindung besprochen. Stationen des Kreis-Besuchs waren die Firma Mudersbach in Friedewald, MS Industrieservice Schäfer in Scheuerfeld, Böhmer Maschinenbau und Wezek in beide Steinebach.

Das Familienunternehmen Mudersbach ist Lohnfertiger für die Dickblechbearbeitung. Der Spezialist für Umformtechnik und große Schweißkonstruktionen beteiligt seine rund 70 Mitarbeiter sogar am Gewinn. Der Betrieb ist auf Wachstumskurs. Das gilt auch für MS Industrieservice Schäfer in Scheuerfeld, ein familiengeführtes Unternehmen, das sich auf Metallbau, mechanische Dienstleistungen, Maschinen- und Anlagenbau und Industriemontagen spezialisiert hat. 2019 steht der Bau einer neuen Betriebsstätte an.
Die Firma Böhmer Maschinenbau beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Dem Fachkräftemangel wird durch Ausbildung für den eigenen Bedarf begegnet. Die Digitalisierung von Produktionsprozessen ist bei Böhmer Maschinenbau schon lange Realität.



Beim Rundgang durch die Firma Wezek sah die Besuchergruppe unter anderem einen Schweißroboter, der zum Produktportfolio gehört und im Hause Wezek für verschiedene Einsatzmöglichkeiten programmiert werden kann. Wezek ist Spezialist für Automatisierungs-, Mess- und Regeltechnik sowie für Steuerungsbau und Montage. „Von den Unternehmensbesuchen haben alle Seiten profitiert“, bilanzierte Lars Kober. Die Unternehmen könnten den kurzen Draht nach Mainz nutzen, während Kolz zu dem einen oder anderen Thema Hilfestellung geben könne. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Digitale Ermittlungsarbeit aus dem Westerwald: Realistische Kriminaltechnik im neuen Simulator

Ein neues Projekt zwischen dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und der Binary Impact GmbH bringt kriminaltechnische ...

Transformationsprojekt in Herdorf: Neuer arbeit e.V. unterstützt Unternehmen im Wandel

Im Herdorfer Rathaus trafen sich Vertreter des neue arbeit e.V. Altenkirchen mit Stadtbürgermeister Uwe ...

Rhenser Mineralbrunnen meldet Insolvenz an

Der Rhenser Mineralbrunnen steht vor einer doppelten Herausforderung: Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet, ...

158 Besucher beim Innovation Day: Elektro-Neuheiten im Autohaus Siegel

Beim Innovation Day im Autohaus Siegel drehte sich am 28. Februar 2026 vieles um neue elektrische Modelle. ...

Frisches Brot am 8. März vor dem Waeller 24/7 Store

ANZEIGE | Der Backes steht am 8. März 2026 wieder vor dem 24/7 Store von Waeller24 am Bahnhof in Au(Sieg) ...

Frühjahrsauktion am 7. März 2026 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Am 7. März 2026 lädt die Firma Philippi-Auktionen zu einer breit gefächerten Frühjahrsauktion ...

Weitere Artikel


Studie: 36 Prozent der Beschäftigten im Kreis droht Mini-Rente

In einem größeren Ausmaß als bislang angenommen droht den Menschen im Kreis Altenkirchen Altersarmut. ...

Kindergarten Güllesheim: Verbandsgemeinderat ebnet den Weg

Wenn jetzt alles planmäßig läuft, kann im Herbst 2019 gebaut werden: Es geht um eine neue Kindertagesstätte ...

Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

Bereits zum 16. Mal sind der Deutsche Bundestag und die Bundeszentrale für politische Bildung und Jugendpresse ...

Erfolgreiche Gürtelprüfung der Taekwondo-Supersonics

In der Wallmenrother Sporthalle fand kürzlich eine Taekwondo Gürtelprüfung statt. Basistechniken, Steppübungen ...

Bring On The Night: Ein Abend (nicht nur) für Sting-Fans

Wer beginnt nicht gleich mitzusummen bei den ersten Tönen von „Englishman in New York“ oder „Every breath ...

Restaurant-Tipps für den Kreis Altenkirchen

Wir haben unsere Leser nach Ihren Restaurant-Tipps für den Kreis Altenkirchen gefragt. Hier sind ihre ...

Werbung