Werbung

Nachricht vom 21.12.2018    

Kindergarten Güllesheim: Verbandsgemeinderat ebnet den Weg

Wenn jetzt alles planmäßig läuft, kann im Herbst 2019 gebaut werden: Es geht um eine neue Kindertagesstätte in Güllesheim. Der Flammersfelder Verbandsgemeinderat hat beschlossen, die von den Architekten Christian Pelz und Boris Schneider vorgestellte Planung für einen zweigruppigen Kindergarten mit Option für eine dritte Gruppe anzuerkennen und das weitere Verfahren – Baugenehmigung, Förderantrag, Mittelbereitstellung im Haushalt – auf der Grundlage dieser Planung durchzuführen.

Freude über die gelungene Planung. (von links) Architekt Christian Pelz, Beigeordneter Rolf Schmidt-Markoski, Architekt Boris Schneider, Bauamtsleiter Martin Fischbach sowie die künftige Kindergartenleiterin Jennifer Vollmert. (Foto: VG Flammersfeld)

Flammersfeld. In seiner Jahresabschlusssitzung im Dorfgemeinschaftshaus in Güllesheim beschloss der Verbandsgemeinderat Flammersfeld einstimmig, die zuvor von den Architekten Christian Pelz und Boris Schneider vorgestellte Planung für einen zweigruppigen Kindergarten mit Option für eine dritte Gruppe anzuerkennen und das weitere Verfahren – Baugenehmigung, Förderantrag, Mittelbereitstellung im Haushalt – auf der Grundlage dieser Planung durchzuführen. Damit machte der Verbandsgemeinderat den Weg frei für den Neubau einer modernen Kindertagesstätte in der Nähe der Raiffeisenhalle in Güllesheim.

Im Herbst könnte es losgehen
„Wenn alles planmäßig läuft, könnte im Herbst 2019 mit dem Neubau der eingeschossigen Kindertagesstätte begonnen werden“, so der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde (VG) Flammersfeld, Rolf Schmidt-Markoski, der die Sitzung leitete. Anhand einer Präsentation stellten die Planer dem Rat den neuen Kindergarten ausführlich vor. Die Kostenschätzung für die zunächst zweigruppige Einrichtung beläuft sich, ohne die Kosten für eine Küche, auf derzeit rund 1,557 Millionen Euro. Hinzu kommen geschätzte weitere 110.000 Euro für die Außenanlagen. Die Gesamtkosten einschließlich Küche werden auf rund 1,7 Millionen Euro geschätzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bodenaushub wird vor Ort eingesetzt
Die Größe der Nebenräume, Küche, Essraum, Personalraum und weitere Räume, so erläuterten es die beiden Architekten, wurde bei den Planungen bereits für einen dreigruppigen Kindergarten ausgelegt. Aus Kostengründen planen Pelz und Schneider, den anfallenden Bodenaushub zur Geländemodellierung auf dem Baugrundstück wieder einzubauen. Erforderliche Parkplätze stehen nahe der Raiffeisenhalle bereits zur Verfügung. Eingebunden in die Planung wurde auch die künftige Leiterin der Kindertagesstäte, Jennifer Vollmert, die zur Zeit noch als stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in Rott tätig ist. „Das Raumkonzept ist durchdacht und funktional. Die Gruppenräume, Differenzierungsbereiche als auch die zentralen Funktionen sind bereits von außen zuordenbar“, lobten Schmidt-Markoski und Bauamtsleiter Martin Fischbach die Planung. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Traditioneller Wandertag der Kreisstadt am Karsamstag in Altenkirchen

Für Karsamstag, den 4. April 2026, lädt die Stadt Altenkirchen Jung und Alt zum traditionellen Wandertag ...

Neustart für das MVZ Wissen: Geregelte Sprechzeiten sichern Versorgung

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Wissen öffnet am 7. April wieder seine Türen, nun unter ...

Rücksicht auf Wildtiere am Stegskopf: Aufruf zur Achtsamkeit

Die DBU-Naturerbefläche Stegskopf ist ein Rückzugsort für viele Wildtiere, insbesondere während der Brut-, ...

„Dörner Moden“ wird zu „Dörner.Altenkirchen“: Umzug in Altenkirchens Fußgängerzone

Innenstädte attraktiv zu halten ist ein Ziel, das sich viele Kommunen auf die Fahnen geschrieben haben, ...

Kreispokal-Halbfinale in Wallmenroth: Fußball für den guten Zweck

Am Ostermontag, 6. April, um 15 Uhr treffen in der Dasberg Arena die SG Wallmenroth/Scheuerfeld und der ...

Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule Altenkirchen beeindruckt beim Landeswettbewerb

Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Dortmund erzielte das Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule ...

Weitere Artikel


Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

Bereits zum 16. Mal sind der Deutsche Bundestag und die Bundeszentrale für politische Bildung und Jugendpresse ...

Weihnachtsgeld: Schöne Bescherung – doch wer hat Anspruch?

Gesetzlich gibt es keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld, sofern diese Sonderzahlung nicht zum Beispiel ...

Die Naturschutzinitiative verleiht den "Goldenen Aktendeckel"

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) verleiht der Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord (SGD NORD) den ...

Studie: 36 Prozent der Beschäftigten im Kreis droht Mini-Rente

In einem größeren Ausmaß als bislang angenommen droht den Menschen im Kreis Altenkirchen Altersarmut. ...

Mainzer Industriereferent im Kreis: Wo drückt der Schuh im Mittelstand?

Wo drückt der Schuh? Welche Themen treiben die Unternehmen in der Region um? Heinz Kolz, Industriereferent ...

Erfolgreiche Gürtelprüfung der Taekwondo-Supersonics

In der Wallmenrother Sporthalle fand kürzlich eine Taekwondo Gürtelprüfung statt. Basistechniken, Steppübungen ...

Werbung