Werbung

Region |


Nachricht vom 15.12.2009    

Startschuss für Bau des Molzberg-Freizeitbades

Der Startschuss für den Bau des neuen Freizeitbades Betzdorf/Kirchen auf dem Molzberg ist gefallen. Am Dienstagmittag, 15. Dezember, vollzogen die beiden Bürgermeister Bernd Brato (Betzdorf) und Wolfgang Müller (Kirchen) gemeinsam mit Landrat Michael Lieber den 1. Spatenstich.

Betzdorf/Kirchen. Der Beginn war etwas mühselig. War doch der Boden anlässlich des 1. Spatenstiches für das neue Freizeitband Betzdorf/Kirchen auf dem Molzberg gefroren. Deshalb musste ein Bagger her, um das Erdreich etwas aufzulockern. Trotzdem hatten die Bürgermeister Bernd Brato und Wolfgang Müller sowie Landrat Michael Lieber ihre liebe Mühe, um die schweren Brocken fotogen zu bewegen.
Lange hatte es gedauert, bis die Beratungen zum Bau des Freizeitbades erfolgreich abgeschlossen waren, erinnerte Bürgermeister Wolfgang Müller bei der Begrüßung von Vertretern des federführenden Architekturbüros Dr. Krieger (Velbert), der Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner sowie zahlreicher kommunaler Mandatsträger aus den beiden Verbandsgemeinden, an deren Schnittstelle auf dem Molzberg das Ptrestigeobjekt entsteht, für das Baukosten von 8,9 Millionen Euro kalkuliert sind - ohne Baunebenkosten. Davon tragen das Land 2,75 Millionen Euro und der Kreis 687.000 Euro. Für die beiden Kommunen bleibt also ein ganz schöner Investitions-Batzen zu stämmen. So sprach Müller dann auch von "erheblichen finanziellen Anstrengungen" für die beiden Verbandsgemeinden. Müller dankte all denen, die das Projekt unterstützt hatten. Dem konnte sich sein Kollege Brato nur anschließen: "Das ist ein guter Tag für die Region." Mit diesem Projekt werde ein Zeichen gesetzt für die Zukunftsfähigkeit der Region, meinte der Betzdorfer Bürgermeister euphorisch. Ein Zeichen sei schon jetzt gesetzt worden für die interkommunale Zusammenarbeit im Interesse der Menschen in der Region. Brato wie Müller hofften, dass der Zeitplan zur Eröffnung des Bades im Juli 2011 (Fertigstellung einen Monat zuvor) eingehalten werden kann. "Ich freue mich schon jetzt auf diesen Tag", sagte Brato.
Nach dem 1. Spatenstich auf dem Baugelände stellte Michael Krieger vom Architekturbüro Dr. Krieger in Velbert - das Unternmehmen ist auf die Planung von Bädern spezialisiert - das Projekt im nahen, ehemaligen IHK-Gebäude vor. Die Daten, die Krieger erläuterte, sind beeindruckend - der Brutto-Rauminhalt beläuft sich auf 22.500 Kubikmeter, die Brutto-Geschossfläche ist mit 5000 Quadratmetern, die Netto-Grundflächen sind mit 4300 Quadratmetern angesetzt. Die Wasserfläche wird sich sehen lassen können: 460 Quadratmeter.
Das Raumprogramm ist großzügig. Dazu gehören ein Foyer/Eingangsbereich mit Kassenservice, ein Eltern-Kind-Bereich, ein Multifunktionsbecken mit Hubboden, ein Sportbecken mit fünf Bahnen und Sprungeinrichtungen, ein sogenanntes "Kabrio-Dach", das aus dem Hallenbad innerhalb von acht Minuten ein Freibad machen kann, großflächige Aufenthalts- und Liegeflächen, ein Gastronomiebereich, ein Umkleidebereich sowie Personal- und Sozialräume.
Im Außengelände sind vorgesehen ein Wasserspielgarten, ein Beachvolleyball-Feld, eine Außendusche sowie Aufenthalts- und Liegeflächen.
Hochwertig wird der Saunabereich: Er beinhaltet eine finnische Sauna, ein Tauchbecken, ein Dampfbad, ein Saunarium, ein Fußbecken, einen Erlebnisduschbereich, den Umkleidebereich, den Ruheraum sowie eine Blockhaussauna mit Aufenthalts- und Liegeflächen im Außenbereich. Dazu kommt der Gastronomiebereich mit Außenterrasse. (rs)
xxx
Architekt Michael Krieger stellt die Pläne für das neue Freizeitbad auf dem Molzberg vor. Fotos: Reinhard Schmidt/Grafiken: Büro Dr. Krieger



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Sanierung von Schachtabdeckungen in Brachbach, Kirchen und Niederfischbach

In der Verbandsgemeinde Kirchen stehen Sanierungsarbeiten an. Diese betreffen mehrere Schachtabdeckungen ...

Qualifizierungsprogramm LehrkräftePLUS Siegen: Erfolgreicher Abschluss für zugewanderte Lehrkräfte

An der Universität Siegen haben 17 zugewanderte Lehrkräfte erfolgreich das Qualifizierungsprogramm "LehrkräftePLUS" ...

Meisterstücke der Tischler: Kreativität und Qualität in Koblenz

In Koblenz wurden die handwerklichen Meisterleistungen der Tischler prämiert. Die Teilnehmer beeindruckten ...

Vortrag in Kircheib: Betrugsmaschen erkennen und sich schützen können

Das Polizeipräsidium Koblenz lädt zu einer Veranstaltung ein, die sich mit der Sicherheit von Senioren ...

17 neue Praxisanleiter am Diakonie Klinikum Siegen

Am Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg haben 17 Mitarbeitende ihre Weiterbildung zum Praxisanleiter ...

Zukunft der Gemeinden: Katzwinkel lädt zur Einwohnerversammlung

Die Ortsgemeinde Katzwinkel steht vor Herausforderungen. Am Mittwoch, 29. Oktober, sind Bürger eingeladen, ...

Weitere Artikel


Hammer Bogenschützen stellen zwei Bezirksmeister

Erfolgreich waren die Hammer Bogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft in Gebhardshain. So konnten sie ...

Proben für Gospel-Konzert gehen in Endphase

Dem Gospel-Weihnachtskonzert am 4. Advent in der Betzdorfer Kreuzkirche fiebern die Mitwirkenden entgegen. ...

Der Nikolaus stellte sich ins Tor

Die Fußball-Bambini des SV Windhagen besuchte jetzt der Nikolaus. Und der stellte sich zur Freude der ...

Kurzweiliges Programm bei der kfd-Adventsfeier

Ein kurzweiliges Programm gab es bei der Adventsfeier der kfd Hamm. Eine sehr aktives Jahr fand für die ...

Hans-Georg Brück wurde Ehrenvorsitzender

Fast 40 Jahre arbeitete Hans-Georg Brück im Vorstand des MGV "Zufriedenheit" Köttingen, davon zwölf ...

Weihnachtstrubel vor zauberhaftem Ambiente

Der Weihnachtsmarkt in Hachenburg lockt jedes Jahr unzählige Besucher aus der Region und von weit her ...

Werbung