Werbung

Nachricht vom 03.01.2019    

Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat jetzt ein Zimmer in der Kreisverwaltung

In der Kreisverwaltung Altenkirchen wird Friedrich Wilhelm Raiffeisen mit Beginn des neuen Jahres ein ehrendes Andenken bewahrt: Der kleine Sitzungssaal im Altbau des ersten Obergeschosses, in dem unter anderem regelmäßig der Kreisausschuss tagt, wird künftig den Namen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Zimmer tragen. Landrat Michael Lieber hatte die Namensgebung gemeinsam mit Josef Zolk, intiiert.

Landrat Michael Lieber (rechts) und Josef Zolk, initiierten die Namensgebung für den kleinen Sitzungssaal der Kreisverwaltung, der nun Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Zimmer heißt. (Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen)

Altenkirchen. Das Raiffeisen-Jubiläum ist vorüber. Zahlreiche Veranstaltungen, Backestage, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen fanden 2018 in der gesamten Region aus Anlass des 200. Geburtstages von Friedrich Wilhelm Raiffeisen statt. Vielen der Akteuren, Mitwirkenden und Teilnehmenden sind er und sein Lebenswerk unvergessen.

In der Kreisverwaltung Altenkirchen wird dem bedeutenden Sohn des Kreises mit Beginn des neuen Jahres nun ein ehrendes Andenken bewahrt: Der kleine Sitzungssaal im Altbau des ersten Obergeschosses, in dem unter anderem regelmäßig der Kreisausschuss tagt, wird künftig den Namen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Zimmer tragen.

Landrat Michael Lieber hatte die Namensgebung gemeinsam mit Josef Zolk, ehemals stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, intiiert. Neben der Bronzebüste von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, die am Eingang vor der Kreisverwaltung in der Parkstraße steht, soll das neue Zimmer mit einem Saalschild aus Acryl und einem Porträtfoto im Inneren alle Besucher und Sitzungsteilnehmer auf ihn hinweisen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Damit rundet Raiffeisen die Riege der namensgebenden Persönlichkeiten ab und ergänzt den Dr. Wilhelm-Boden-Saal und das August-Sander-Zimmer. Auch das Wappenzimmer mit sämtlichen Wappen der Orts- und Verbandsgemeinden bzw. Städte zählt zu diesen Sitzungssälen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herbstfest in Kita St. Jakobus: Mobile Presse verarbeitet gesammelte Äpfel

In der Altenkirchener Kita St. Jakobus drehte sich beim Herbstfest alles um die Ernte und Verarbeitung ...

LandFrauen des Bezirks Betzdorf erkunden Botanischen Weg im Wisserland

Die LandFrauen des Bezirks Betzdorf nutzten das milde Herbstwetter für einen Ausflug durch das Wisserland. ...

Drei Einbrüche in Pleckhausen innerhalb eines Wochenendes

Am Wochenende vom Samstag auf Sonntag (30. Oktober bis 1. November 2026) wurden in Pleckhausen drei Wohnhäuser ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der B62 bei Etzbach sorgt für Vollsperrung

Auf der Bundesstraße 62 zwischen Siegen und Altenkirchen hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. ...

Herbstspaziergang im Ölferbachtal: Naturerlebnis und herbstliche Bastelaktion

Eine herbstliche Entdeckungstour führt Naturinteressierte von Niederölfen zur Bildungsscheune des Naturschutzbundes. ...

kfd Wissen lädt Frauen zu Frühstück und Einkehrmorgen ein

Die Katholische Frauengemeinschaft lädt Frauen aller Konfessionen zu einem besonderen Vormittag nach ...

Weitere Artikel


Sternsinger brachten Segen ins Altenkirchener Rathaus

Jetzt sind sie wieder unterwegs: die Sternsinger. Auch im Altenkirchener Rathaus schauten sie bereits ...

Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen startet durch

Nach dem Aus für die gemeinsame Orientierungsstufe von Gymnasium und Realschule in Wissen Anfang 2018 ...

Am Samstag ist Hondach in Nauroth

Der Hondach steht bevor: Am nächsten Samstag, den 5. Januar, ist es soweit in Nauroth. Nahezu jeder junge ...

Am Sonntag wird um den Verbandsgemeindepokal gekickt

Es hat eine lange Tradition. Und doch ist etwas neu: Beim Verbandsgemeinde-Hallenpokalturnier in Altenkirchen ...

Westerwaldtrophy – Nordic und Biathlon

Aus dem Westerwald, dem vielfältigen Naturland zwischen Lahn, Dill, Sieg und Rhein und drei angrenzenden ...

BUND Gartentipp Januar: Zeit für Ruhe und Naturbeobachtungen

Die Natur macht es uns vor: Ruhe, Stille und innere Einkehr helfen auch uns, unsere "Batterien" wieder ...

Werbung