Werbung

Nachricht vom 16.01.2019    

Karneval in Overlohr: „Schün, dat de do bes!“

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Rund 150 Mitglieder der Karnevalsgesellschaft (KG) Oberlahr im Alter von 4 bis 90 Jahren freuen sich auf eine tolle Session mit vielen Auftritten bei befreundeten Vereine. Auch in diesem Jahr bietet die KG ein buntes Veranstaltungsprogramm: Am 22. Februar eröffnet die Prunksitzung mit einigen Stars aus dem Kölner Karneval die närrische Zeit in Oberlahr.

Die fünfte Jahreszeit hat auch in Oberlahr begonnen. (Foto: Verein)

Oberlahr. Kaum sind die Lichter der Weihnachtsbäume erloschen, funkeln in den Oberlahrer Haushalten wieder die Farben Rot und Weiß. Dies kann nur eins bedeuten: Die fünfte Jahreszeit hat begonnen! Rund 150 Mitglieder der Karnevalsgesellschaft (KG) Oberlahr im Alter von 4 bis 90 Jahren freuen sich auf eine tolle Session mit vielen Auftritten bei befreundeten Vereine. Anfang Januar ist der Startschuss gefallen. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen der KG haben ihre neu einstudierten Gardetänze bei den Freunden des KCK Kurtscheid präsentiert. Die Funkengarde hingegen ist mit der Großen Tanzgruppe der KG „Just for Fun“ nach Troisdorf aufgebrochen, um die Proklamation von Prinz Paul II. der Oberlarer Sandhasen mitzugestalten. Die beiden Oberla(h)rer Vereine verbindet seit einigen Jahren eine tiefe Freundschaft. Daher freuen sich immer alle Mitglieder ganz besonders auf die gegenseitigen Besuche.

Vorfreude auf die eigenen Veranstaltungen
Sitzungspräsident Dietmar Motz schaut stolz auf ein Wochenende mit „tollen ersten Auftritten, tollen Tänzen, ganz viel Spaß und einem stark wahrgenommenen Gemeinschaftsgefühl zurück“. Durch diesen Einstieg in die Karnevalszeit steigt die Vorfreude auf die eigenen Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr bietet die KG ein buntes Veranstaltungsprogramm. Am 22. Februar eröffnet die Prunksitzung mit einigen Stars aus dem Kölner Karneval die närrische Zeit in Oberlahr. Die Sitzungs- und Tanzveranstaltungen finden im Festzelt am Stadion statt. Passend zu dem diesjährigen Sessionsmotto „Schün, dat de do bes!“ lädt der Verein zu allen Veranstaltungen in diesem Jahr ein und freut sich über zahlreiche Karnevalsjecken, „die Spass an d’r Freud haben“:



Der Oberlahrer Narren-Fahrplan in der Übersicht:
• Prunksitzung: 22. Februar, Einlass ab 19 Uhr
• Kinderkarneval: 24. Februar, Einlass ab 13.30 Uhr
• Möhnensitzung und After-Möhnen-Party: 28. Februar, Einlass ab 14.11 Uhr
• Dämmerschoppen: 1. März, Einlass ab 18.30 Uhr
• Großer Karnevalsumzug mit Abschlussparty auf dem Kirchplatz: 5. März, Beginn: 14.11 Uhr

Karten gibt es bei Ursula Steinbach, Steinbach Leuchten in Oberlahr (montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 12 Uhr) und telefonisch unter 02685-1047 (dienstags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr). (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Erfolgreiche Altenkirchener Bogenschützen bei Deutscher Meisterschaft

Altenkirchen. Die Deutschen Meisterschaften im Bowhunter-Wettbewerb des Deutschen Feldbogen-Sportverbandes ...

Burkhard Müller erhält Goldenes Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes

Am 26. September wurde Burkhard Müller, langjähriger Schießmeister und zweiter Vorsitzender des Wissener ...

Römische Abenteuer: Die DJK Betzdorf taucht ein in die Welt der Apostel

36 Mitglieder der DJK Betzdorf reisten nach Rom, um die historischen Stätten des antiken und frühchristlichen ...

Drei Kartfahrer des KSC-Niederfischbach qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Der Kart-Sport-Club Niederfischbach feiert einen bemerkenswerten Erfolg. Drei junge Fahrer haben sich ...

Lia Selbach, Johanna Hoffmann und Mats Solbach gewinnen Jugendclubmeisterschaften

Rund 20 Kinder und Jugendliche haben am 19. September an den Jugendclubmeisterschaften der Tennisfreunde ...

Altmajestäten des Wissener SV messen sich im Schießen

Am 18. September 2026 versammelten sich die Altmajestäten des Wissener Schützenvereins zu einem traditionellen ...

Weitere Artikel


Workshop für Kids: Im natürlichen Kreislauf gibt es keinen Müll

Wie entsteht Papier? Und was haben tropische Insekten mit unserem Abfall zu tun? Antworten auf diese ...

Science Slam und Ausstellung zur Schulausgangsschrift

Im Jahr 2018 feierte die Schulausgangsschrift ihr 50-jähriges Jubiläum. Eine Ausstellung an der Universität ...

Harter Brexit: IHKs erwarten schwerwiegende Folgen

6,5 Prozent der rheinland-pfälzischen Exporte gehen nach Großbritannien. Damit belegt das Land die vierte ...

„Weißen Flecken“ im AK-Land den Kampf angesagt

„Die Breitbandinitiative des Bundes läuft mit Hochdruck“, sagt CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel. ...

Rotter Möhnenkarneval im Waldpavillon

Die Rotter Möhnen laden auch in diesem Jahr zum traditionellen Möhnenkarneval in den Waldpavillon ein. ...

Rehaklinik-Betreiber „MEDIAN“ erwirbt die Kliniken Wied

„MEDIAN“, der größte private Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland, übernimmt die ...

Werbung