Werbung

Region |


Nachricht vom 21.12.2009    

Französische Schüler zu Gast in Wissen

26 Schülerinnen und Schüler weilten jetzt im Rahmen des Schüleraustasches in Wissen. Neben der Teilnahme am Unterrricht in Realschule und Gymnasium standen auch interessante Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung auf dem Programm.

Wissen. Im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der Marion-Dönhoff-Realschule zusammen mit dem Kopernikus-Gymnasium aus Wissen und dem Collège Louise Michel aus Chagny weilten jetzt 26 Schülerinnen und Schüler aus Chagny mit ihren beiden Lehrern Emanuel Tillier und Frantz Gatternich in Wissen.
Bürgermeister Michael Wagener empfing die französische Delegation im Kulturwerk, wo sich die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Austauschprogrammes versammelt hatten.
In seiner Begrüßungsrede ging Wagener auf den Sinn einer Städtepartnerschaft ein. Er dankte den Schülerinnen und Schülern, die diese Partnerschaft mittragen und wünschte, dass die nun geknüpften Kontakte auch künftig weiter vertieft werden.
Als Gastgeschenk überreichte der Bürgermeister ein Buch über die Region für die Schulbücherei des Collège.
Über die Geschichte des Kulturwerks und seinem Standort informierte Geschäftsführer Dominik Weitershagen bei einem Rundgang durch die Halle.
Weiterhin standen auf dem Programm neben der Teilnahme am Unterricht Bildungsfahrten nach Aachen, Siegburg und Köln. Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim Schlittschuhlaufen bei den Eishockeyprofis der "Kölner Haie".
xxx
Foto: Als Gastgeschenk überreichte der Bürgermeister ein Buch über die Region für die französische Schulbücherei.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


Progressionsvorbehalt bei Kurzarbeit aussetzen

Den Progressionsvorbehalt für Beschäftigte in Kurzarbeit aussetzen. Das fordert die IG-Metall. Eine entsprechende ...

Mitarbeiterkinder schnupperten Verwaltungsluft

Eine schöne Idee: Kinder der Mitarbeiter in der Kreisverwaltung Altenkirchen schnupperten beim ersten ...

Freie Wähler fordern freie Schulbücher

Die Verbandsgemeinde Flammersfeld soll mit einem Zuschuss zum Leihsystem einen Schritt zur Lernmittelfreiheit ...

Alternative Keks-Rezepte ausprobiert

Keks-Rezepte wurden jetzt im Rahmen eines Kurses in der Kräuter-AG Horhausen vorgestellt. "Kräuter-Kekse ...

Neues Konzept für Kindergarten beantragt

Ein neues Konzept für den Kindergarten in Wallmenroth hat jetzt die Gemeinde beantragt. Grund: Erste ...

Flammersfeld: Feuerwehrhaus kann gebaut werden

Der Neubau des Feuerwehrhauses in Flammersfeld kann angepackt werde. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt ...

Werbung