Werbung

Region |


Nachricht vom 26.12.2009    

4. Neujahrsschwimmen: Rein in die kalte Sieg

Am Neujahrstag, 1. Januar, ab 14 Uhr startet das vierte Neujahrsschwimmen in der Sieg. Die Aktionsgemeinschaft und die Stadt Betzdorf laden zum eiskalten "Schwimmspaß" ein. In diesem Jahr lockt für das originellste Schwimmkostüm ein Preisgeld von 150 Euro, für das zweitschönste Badekostüm gibt es 50 Euro.

Betzdorf. Der Siegparkplatz in Nähe der Diskothek "Help" in Betzdorf ist auch in diesem Jahr Schauplatz für das vierte Neujahrsschwimmen. "Ab ins Wasser" heißt es ab 14 Uhr, Anmeldungen können bis 13.30 Uhr abgegeben werden. Die Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Unbedingt sollten die Schwimmer festes Schuhwerk tragen. Und wie immer wird ein Seil gespannt werden, an dem sich die Wagemeutigen entlang hangeln können, da die Strömung in diesem Bereich ziemlich stark sein kann.
Aktionskreisvorsitzender Mario Görög, im letzten Jahr selbst bei den mutigen Schwimmern, ist in diesem Jahr als Organisator und Moderator dabei. "Wir können in diesem Jahr das originellste Kostüm mit 150 Euro prämieren, und für das zweitschönste Kostüm gibt es 50 Euro. Das Preisgeld wurde von der Stadt Betzdorf und von Unikat-Events gestiftet", freut sich Görög.
Die Freiwillige Feuerwehr Betzdorf, das DLRG und das DRK sowie der Tauchsportclub "Atlantis" sind wie immer mit dabei und sorgen für die Sicherheit der Schwimmer. Ein Wärmezelt steht für die wagemutigen Schwimmer bereit. Das eiskalte Spektakel lockte im letzten Jahr viele hundert Zuschauer. Es gibt Glühwein und heiße Waffeln. (hw)
xxx
"Ist dir zu kalt, bist du zu schwach" - hieß es beim letzten Neujahrsschwimmen in der eiskalten Sieg in Betzdorf. Jetzt erlebt das Spektakel die vierte Auflage. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Zusammenschluss der Pfarreien in Oberberg Süd: Neun Pfarreien vereinen sich

Zum 1. Januar 2026 schließen sich die neun Pfarreien der Pastoralen Einheit Oberberg Süd zu einer neuen ...

Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Weihnachtsfreude im St. Marien-Krankenhaus: Sieben Babys erblicken das Licht der Welt

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen erlebte ein freudiges Weihnachtsfest. An den Feiertagen wurden dort ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Weitere Artikel


Weihnachtsgeschichte in ökumenischem Geiste

Mit einem ökumenischen Familiengottesdienst und einer weihnachtlichen Geschichte begann das Weihnachtsfest ...

Entwicklungshelfer berichtete über Vietnam

Entwicklungshelfer Reiner Rang berichtete vor Zehntklässlern der IGS Hamm über seine Arbeit in Vietnam ...

Region setzt auf gesundheitliche Kompetenz

Einen positiven Jahresrückblick zog jetzt der Arbeitskreis Gesundheit der Initiative Region Mittelrhein. ...

52-Jährige von Pkw erfasst und tödlich verletzt

Am Mittwochabend, 23. Dezember, kam es in Wissen zu einem tragischen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. ...

Riesige Lego-Krippe in Birnbach ist fast fertig

Viele tausend Lego-Bausteine verarbeitete Pfarrer Hans-Jörg Ott zu der größten Lego-Krippe im Westerwald, ...

Private Tafelaktion sorgte in Wissen für Ärger

Es gab am letzten Tag der Lebensmittelausgabe der Wissener Tafel eine private Weihnachtsaktion für die ...

Werbung