Werbung

Region |


Nachricht vom 27.12.2009    

Entwicklungshelfer berichtete über Vietnam

Entwicklungshelfer Reiner Rang berichtete vor Zehntklässlern der IGS Hamm über seine Arbeit in Vietnam und gab zugleich einen interessanten Abriss über die Landesgeschichte des südostasiatischen Landes.

Hamm. Geschichte vom Staub der Zeit zu befreien und die Bedeutung und Dynamik für uns heute aufzuzeigen, war unter anderem Ziel des Besuchs von Diplom-Volkswirt Reiner Rang im Gesellschaftslehre-Unterricht der Klasse 10a der Integrierten Gesamtschule Hamm, wohin Lehramtsanwärterin Dörthe Kickuth den Kölner Entwicklungshelfer im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum "Kalten Krieg" eingeladen hatte.
Rang, der während seiner Arbeit für den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) in Vietnam tätig war, erläuterte den 26 Schülerinnen und Schülern zunächst anhand einer Karte die klimatischen Bedingungen und die geographische Lage Vietnams und gab anschließend in einer anschaulichen Präsentation einen historischen Abriss, von der rund tausendjährigen chinesischen Besatzung Vietnams, über die Französische Kolonialherrschaft, die Unabhängigkeit des Landes unter Ho Chi Minh sowie die Teilung in einen kommunistischen Norden und einen kapitalistischen Süden. Auch die besondere Rolle Vietnams während der Zeit des Kalten Krieges sowie die Unterstützung durch die DDR wurden thematisiert.
Die Erfolge und Probleme des heutigen Vietnam wie das starke Wirtschaftswachstum bei gleichzeitigem Bevölkerungszuwachs, die hohe Jugendarbeitslosigkeit oder die Gefahren der zunehmenden Massenmotorisierung und die jeweiligen Ursachen wurden ebenfalls erläutert und leiteten, durch zahlreiche Schülerfragen motiviert, zu einem angeregten Gespräch über, in dessen Verlauf die Schülerinnen und Schüler einiges über das Schulwesen, die Mentalität, aber auch über den Umgang der Menschen mit ihrer Geschichte wissen wollten.
Abschließend klärte Rang die Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben und Tätigkeiten des DED auf und legte dar, welche Voraussetzungen und Qualifikationen ein Entwicklungshelfer mitbringen muss, um für den DED tätig zu werden.
Eine gelungene Veranstaltung, die historisch-politisches Schulwissen anschaulich mit den globalen Problemen und den Interessen der Schülerinnen und Schüler verbunden hat.
xxx
Foto: Entwicklungshelfer Reiner Rang berichtete an der IGS Hamm über Vietnam.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Alsdorf im Rampenlicht: Porträt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Am Dienstagabend, 19. Mai 2026, wird das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Druidensteig liegt im Rennen um den Titel Deutschlands schönster Wanderweg 2026 weit vorne

Der Druidensteig im Westerwald hat sich einen Spitzenplatz unter Deutschlands schönsten Wanderwegen erkämpft. ...

Neue Herzsportgruppe startet in Elkenroth

Die Rehasport-Abteilung der SG Westerwald (SGW) bietet ab Donnerstag, 28. Mai 2026, immer von 16 bis ...

Protesttag in Flammersfeld: Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit

Am Dienstag (5. Mai) fanden sich gegen 16 Uhr rund 150 Menschen in Flammersfeld am Bürgerhaus ein, zogen ...

Nach zehn Jahren kehrt das Sängerfest auf den Breenacker zurück

Der MGV Dünebusch feiert vom 29. bis 31. Mai 2026 sein 105-jähriges Bestehen mit Chorgesang, Familiennachmittag, ...

Weitere Artikel


Region setzt auf gesundheitliche Kompetenz

Einen positiven Jahresrückblick zog jetzt der Arbeitskreis Gesundheit der Initiative Region Mittelrhein. ...

Beamtenbund: "Unser Dorf muss schneller werden"

"Unser Dorf muss schneller werden" fordert der Deutsche Beamtenbund des Kreises Altenkirchen zum Jahreswechsel. ...

Altenkirchener beim Tag des Sports

In Bad Kreuznach fand der Tag des Sports der Schüler Union Rheinland-Pfalz statt. Rund 200 Teilnehmer ...

Weihnachtsgeschichte in ökumenischem Geiste

Mit einem ökumenischen Familiengottesdienst und einer weihnachtlichen Geschichte begann das Weihnachtsfest ...

4. Neujahrsschwimmen: Rein in die kalte Sieg

Am Neujahrstag, 1. Januar, ab 14 Uhr startet das vierte Neujahrsschwimmen in der Sieg. Die Aktionsgemeinschaft ...

52-Jährige von Pkw erfasst und tödlich verletzt

Am Mittwochabend, 23. Dezember, kam es in Wissen zu einem tragischen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. ...

Werbung