Werbung

Nachricht vom 09.02.2019    

Marion-Dönhoff-Realschule plus künftig integrativ

Am 15. Februar startet an der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen die Anmeldephase für das Schuljahr 2019/2020. Das Besondere: Ab dem neuen Schuljahr arbeitet die Schule in integrativer Form. Für die Schülerinnen und Schüler heißt das: Wohnortnaher Unterricht, bessere Förderung, größere Chancen auf gute Leistungen, mehr Lebensqualität.

Wissen. Am 15. Februar startet an der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen die Anmeldephase für das Schuljahr 2019/2020. Das Besondere: Ab dem neuen Schuljahr arbeitet die Schule in integrativer Form. Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler unter anderem, dass sie in der siebten Klassenstufe weiterhin im gleichen Klassenverband wie in den Klassen fünf und sechs unterrichtet werden. Die längere Zeit im gewohnten Klassenverband sowie kleine Klassen mit maximal 25 Schülern und individuelle Förderungen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik erhöhen laut Pressemitteilung der Schule die Zufriedenheit und ermöglichen bessere Leistungen. Zusätzlich werden die Kinder jetzt ab der siebten Klassenstufe in leistungsbezogenen Kursen für die Fächer Mathematik und Englisch „sanft“ auf die abschlussbezogenen Klassen ab der Stufe acht vorbereitet.

In der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) stellt die Schule zudem in der Region einzigartige, besondere Angebote wie die Bläser- und die Sportklasse und das Nachmittagsangebot „Lernen am Computer“ bereit. Die enge Kooperation mit dem Beruflichen Gymnasium an der Berufsbildenden Schule Wissen ebnet den Weg zum allgemeinen oder beruflichen Abitur.

Die Neuausrichtung der Marion-Dönhoff-Realschule plus hin zur integrativen Form hat auch zur Folge, dass aus der Verbandsgemeinde Wissen Busfahrkarten an andere Realschulen plus mit gleicher Ausrichtung in Nachbarkommunen vom Kreis nicht mehr bezahlt werden.

Persönliche Beratungen zum anstehenden Schulwechsel bietet die Schule dazu natürlich an und weist auf die Möglichkeit einer telefonischen Terminvereinbarung hin (Tel.: 02742-3097).



Die Anmeldezeiten für das kommende Schuljahr in der Übersicht:
Freitag, 15. Februar, 8 bis 13 Uhr
Samstag, 16. Februar, 10 bis 14 Uhr
Montag, 18. Februar, bis Donnerstag, 21. Februar, jeweils 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Freitag, 22. Februar, 8 bis 13 Uhr. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Landschaftsbild verändert sich: An der Kreisgrenze zum AK-Land entsteht ein Windpark

Auch wenn sie nicht direkt im Kreis Altenkirchen gebaut werden, verändern vier Windräder in Zukunft das ...

Karneval 2026 in Wissen: Ein buntes Programm erwartet die Jecken

Der Karneval in Wissen steht vor der Tür und verspricht auch 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Von ...

Ein Fest für Jung und Alt: Karneval in Burglahr - Kinderkarneval wieder gut besucht

Die KG Burggrafen feiert mit großem Engagement Karneval im Ort. Nach der großen Mädchensitzung ist vor ...

Aufruf zum Mitmachen: Alekärjer Karnevalsumzug 2026

Die Vorbereitungen für den großen Alekärjer Karnevalsumzug in Altenkirchen laufen auf Hochtouren. Noch ...

Weitere Artikel


Welthits auf der Wissener Bühne: Große Musicalgala begeisterte

Am Freitagabend (8. Februar) war das Kulturwerk Wissen ein Treffpunkt für die Fans des Musicals. Generationenübergreifend ...

Feuerwehr Hamm unterstützt bei Brand in Windeck

Um 4 Uhr am frühen Samstagmorgen kam der Alarm für die Hammer Feuerwehr: Zur Bekämpfung eines Brandes ...

Karten sichern für den Jazzbrunch im Stöffel-Park

Es ist wieder Zeit sich zu verwöhnen – mit einem Jazzbrunch in der Alten Schmiede im Stöffel-Park (Enspel) ...

Polizei im Kreis bekämpft erfolgreich den Wohnungseinbruch

Seit Oktober werden, wie in den vergangenen Jahren, eine Vielzahl an polizeilichen Großkontrollen zur ...

Neuer Leiter der LBB-Niederlassung Diez tritt sein Amt an

Die Niederlassung Diez des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) hat einen neuen Leiter: ...

Infoabend zum Ehrenamtstag in der VG Betzdorf-Gebhardshain

Die Planungen für den Ehrenamtstag in der Verbandsgemeinde (VG) Betzdorf-Gebhardshain am Sonntag, den ...

Werbung