Werbung

Nachricht vom 11.02.2019    

Altenkirchener Kita „Arche“ geht dem Müll auf den Grund

Abfälle schon im Kindergarten zu sortieren und zwar in die richtigen, farbigen Abfallbehälter, so war die Grundidee, geboren von den Kindern der evangelischen Kindertagesstätte „Arche“ in Altenkirchen. Gesagt, getan. Bei der Umsetzung des Vorhabens half der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Altenkirchen mit Rat und Tat.

Die Kinder und Erzieherinnen der evangelischen Kindertagesstätte „Arche“ Altenkirchen bei der Übergabe der kleinen Mülltonnen durch AWB-Werkleiter Werner Schumacher (rechts außen) und AWB-Mitarbeiterin Melanie Henn (hintere Reihe, rechts). (Foto: privat)

Altenkirchen. Abfälle schon im Kindergarten zu sortieren und zwar in die richtigen, farbigen Abfallbehälter, so war die Grundidee, geboren von den Kindern der evangelischen Kindertagesstätte „Arche“ in Altenkirchen. Die Jungen und Mädchen hatten beim Spaziergang in Wald und Flur sehr viele wild herumliegende Abfälle entdeckt. Das gefiel den Kindern gar nicht. So wurde kurzerhand beschlossen, alles aufzuheben und einzusammeln. Doch zurück in der Kita musste erst einmal überlegt werden, was mit dem ganzen Abfall geschehen sollte. Schnell merkten die Kinder, dass die großen Mülltonnen im Garten der Einrichtung für sie ja viel zu hoch waren um etwas hinein zu tun. Nach eifrigem Überlegen kamen sie zu dem Ergebnis, dass es doch toll wäre, wenn sie den Müll in den Gruppenräumen sinnvoll in echte, farbige, aber kleinere Abfallgefäße, einsortieren könnten.

Hilfe vom AWB
Die begleitende Erzieherin Heike Görgen nahm den Impuls der Kinder auf und wandte sich mit diesem Anliegen an den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Altenkirchen. Dort halfen die Verantwortlichen ihr auch prompt weiter. Um den Jungen und Mädchen das Müllsortieren im Alltag zu erleichtern, stellte der AWB der Einrichtung für die Gruppenräume Behälter zur Verfügung, die schon die Farben und die Form der großen Mülltonnen haben. So können die Kinder nun in der Kita üben, welche Abfälle wie getrennt werden und in welchen der vier Abfalleimer, also der vier Abfallfraktionen, man die jeweiligen Materialien entsorgen soll.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kinder wollen mehr lernen
Die Kinder und Erzieherinnen freuten sich über die Behälter, die Werner Schumacher, der Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebes, gemeinsam mit Melanie Henn persönlich übergeben hatte. In den kommenden Wochen wollen die Kinder in der Kita „Arche“ im Rahmen eines Abfallprojektes, unterstützt von der pädagogischen Abfallberatung des AWB, noch tiefer in das Thema Abfall, Abfalltrennung und Recycling eintauchen.

Interessierte Kindertagesstätten können sich an die Abfallberatung des Landkreises wenden (E-Mail: abfallberatung@awb-kreis-ak.de). (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Wo Tiger tanzen und Affen lachen: Karneval in Steineroth

Bald geht sie auch in Steineroth richtig los, die fünfte Jahreszeit: Auftakt ist am Schwerdonnerstag, ...

Ines Eutebach bleibt Vorsitzende von „Ehrensache: Betzdorf e.V.“

In Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins „Ehrensache: Betzdorf e.V.“ im Hotel-Restaurant ...

VdK Horhausen-Oberlahr: Neujahrsempfang zum 70. Geburtstag

Zum Neujahrsempfang hatte der VdK-Ortsverband Horhausen-Oberlahr ins Kaplan-Dasbach-Haus eingeladen. ...

Originelles von Schülern aus der VG Flammersfeld

Bei „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ bewiesen 172 Teilnehmer aus der Region echten Erfindergeist. ...

Harbacher Narren feiern den Wilden Westen

„Wilder Westen“: So lautet das diesjährige Karnevalsmotto in der Ortsgemeinde Harbach. Die Veranstalter, ...

Einblicke in die Welt der Pflege

Rund 100 Besucher kamen zum „Tag der Ausbildung“ ins Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen. ...

Werbung