Werbung

Nachricht vom 25.02.2019    

Westerwald Bank weiter auf solidem Wachstumskurs

Die Bilanzsumme wuchs um 4,6 Prozent auf 3.015 Millionen Euro. Das Kreditgeschäft konnte insgesamt um 2,4 Prozent auf 1.915 Millionen Euro ausgebaut werden. Die Einlagen von Kunden stiegen um 5,3 Prozent auf 2.502 Millionen Euro, wobei das Wachstum fast ausschließlich im Bereich täglich fälliger Sichteinlagen erfolgte. Die Bank erhielt viele Auszeichnungen und war besonders erfolgreich in der Beratungsqualität.

Sie erläuterten das Geschäftsjahr 2018. Wilhlem Höser, Dr. Ralf Kölbach, Andreas Tillmanns und Markus Kurtseifer (von links). Foto: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Das Gesamtvolumen, das durch die Bank insgesamt auch unter Einbindung der Partner aus der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe betreut wird, hat sich erfreulich um 3,5 Prozent auf 6,07 Milliarden Euro ausgebaut. Dabei wurden 3,76 Milliarden Euro an Kundeneinlagen und Depots betreut. Das Aktivgeschäft konnte um 2,9 Prozent auf 2,31 Milliarden Euro entwickelt werden. Hierbei werden die Kredite, die an die Bausparkasse Schwäbisch Hall, an VR Smart Finanz, R+V Versicherung, DZ Hyp oder Team-Bank vermittelt worden sind, mit den Krediten aus eigenen Mitteln der Bank zusammengefasst.

Dienstleistungsgeschäft ausgebaut
Im Dienstleistungsgeschäft konnte insbesondere die Vermittlung der Fonds der Union Investment von 93,6 Millionen Euro auf 99,8 Millionen Euro ausgedehnt werden. Auch entwickelte sich das Bauspargeschäft positiv und konnte von 77,1 Millionen Euro auf 88,4 Millionen Euro gesteigert werden. Leicht rückläufig zeigen sich die Zahlen bei der Vermittlung von Sach- und Lebensversicherungen. Trotz höherer Stückzahl im Sachgeschäft (8.145, Vorjahr 7.667 Stück) betrug das Jahresprämienvolumen 2018 1,57 Millionen Euro nach 1,63 Millionen Euro. Bei den Lebensversicherungen konnten insgesamt 29 Millionen Euro vermittelt werden nach 31,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Sinkende Zinserträge können kompensiert werden
Der durch das Niedrigzinsniveau weiterhin rückläufige Zinsüberschuss von 49,8 Millionen Euro nach 53,3 Millionen Euro im Vorjahr konnte durch einen ausgeweiteten Provisionsüberschuss 20,1 Millionen Euro nach 19,3 Millionen Euro sowie deutlich verringerten Personalaufwendungen von 27,9 Millionen Euro nach 30,4 Millionen Euro ausgeglichen werden.

Das Betriebsergebnis vor Bewertung lag mit 23,9 Millionen Euro ungefähr auf dem Niveau von 2017 und sichert einen Bilanzgewinn von 6,6 Millionen Euro (Vorjahr 6,9 Millionen Euro). Der Steueraufwand erhöhte sich auf 8,5 Millionen Euro.

Geschäftsstellen werden angepasst
Wie Vorstandsmitglied Dr. Ralf Kölbach zur Weiterentwicklung des Geschäftsstellennetzes ausführte, ist man hoch zufrieden mit der neuen Geschäftsstelle in Bad Marienberg, die als Zukunftsfiliale 2016 gemeinsam für den Volks- und Raiffeisenverbund entwickelt wurde. Ein gleiches Modell habe man nun auch beim Neubau in Dierdorf realisiert. „Die Entwicklung einer Stelle durch Mitarbeiter und Kunden ist unser neuer Standard“, so Dr. Kölbach, „den wir auch bei der Planung unserer neuen Geschäftsstelle in Höhr-Grenzhausen vorsehen werden.“ Diese wird im geplanten neuen Einkaufszentrum in Höhr-Grenzhausen den alten Standort in der Stadt ersetzen.

Vorstandsmitglied Andreas Tillmanns stellte das neue Kommunikationskonzept der Geschäftsstelle Siershahn vor, welches erstmalig in einer reinen SB-Stelle einen ergänzenden Videoservice vorsieht.



Neben den Investitionen in das Geschäftsstellennetz werden parallel aber auch - einhergehend mit rückläufigen Kundenfrequenzen - die Geschäftsstellen in Kirchen und Herschbach in Selbstbedienungsstandorte umgewandelt sowie in den Geschäftsstellen in Dattenfeld, Flammersfeld und Weyerbusch die Öffnungszeiten angepasst.

Das Engagement der Bank für die Region
Zum regionalen Engagement der Bank lieferte Vorstandsmitglied Markus Kurtseifer eine Reihe von Zahlen. So hat die Bank über Steuern, Investitionen, Lohn- und Gehaltszahlungen sowie Dividenden 2018 einen Gesamtbetrag von über 35,3 Millionen Euro in die Region gegeben. Über Crowdfunding, eine durch die Bank entwickelte Spendenplattform, konnten in 2018 fast 90.000 Euro neue Spenden eingesammelt werden. Bis heute wurden über Crowdfunding Spenden im Gegenwert von 212.600 Euro eingeworben mit insgesamt 9.290 Spendern für 45 Projekte. Daneben hat die Bank zusätzlich über 444.000 Euro an Vereine und Institutionen zur Förderung von Sozialem, Bildung und Kunst in der Region gespendet.

Stiftung hat Arbeit aufgenommen
Eine besondere Hilfe zur Selbsthilfe konnte die Bank nach Gründung ihrer Stiftung erstmalig in 2018 auch einzelnen Personen zukommen lassen. Der wesentliche Zweck der Stiftung, Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern und Kunden aus der Region als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung zu stellen, wurde im ersten Jahr der Stiftung mit drei Unterstützungsmaßnahmen erreicht.

Ausbildung ist ein Investitionsschwerpunkt
Dass die Bank weiterhin in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter hohe Beträge investiert, machte Dr. Ralf Kölbach deutlich. Die Aufwendungen für Aus- und Weiterbildung stiegen um 10,6 Prozent auf 1,04 Millionen Euro bei 2.449 Seminartagen. „Die Vielzahl an Auszeichnungen, die die Bank erhalten hat, bestätigt die hohe Qualität unserer Ausbildung“, sagte Kölbach in der Bilanzpressekonferenz.

Diverse Auszeichnungen erhalten
Zwei Auszeichnungen als „Beste Bank“ vom FAZ-Institut sowie der Fair-Play-Award von Focus Money, den die Bank für 2019 erhalten hat, bestätigt die sehr gute Qualität der Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Daneben“, so Höser, „haben wir auch für 2019 wieder die Auszeichnung als TOP-Arbeitgeber erhalten. Dieser Auszeichnung liegt eine Mitarbeiterbefragung zugrunde, die durch die Universität St. Gallen Ende 2018 durchgeführt wurde. Diese Auszeichnung, die wir zum zweiten Mal erhalten haben, bestätigt unsere nachhaltige Personalarbeit.“ (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Jubiläum: 10 Jahre Schmuckkästchen Hamm – Einzigartige Rabattaktion

Hamm. Vor genau zehn Jahren, am 1. April 2014, öffnete das Schmuckkästchen Hamm zum ersten Mal seine Türen in der Friedrich-Ebert-Straße ...

Ausbildungsmesse VG Asbach: "Markt der Berufe" kehrt zurück

Neustadt (Wied). Die Planungen für den „Markt der Berufe“ laufen auf Hochtouren. Über 110 Anmeldungen liegen bereits vor, ...

Entdecken Sie den Geisweider Flohmarkt: Start in die Frühlingssaison am 6. April

Siegen. Der Geisweider Flohmarkt ist bereit, mit dem Frühling eine neue Saison einzuläuten. Wie gewohnt beginnt der Flohmarkt ...

Aufruf: Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen für den Zukunftstag gesucht

Altenkirchen/Kreisgebiet. Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistung - Unternehmen jeder Branche sind an diesem Tag willkommen ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Koblenz. In der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im ...

Birkenhof-Brennerei: Craft Distillery of the Year 2024

Nistertal. Das Jahr 2024 beginnt für die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal mit einer glänzenden Bestätigung ihrer Exzellenz: ...

Weitere Artikel


Steinbuschanlage: Baumhaus und Denkmal haben Platz

Wissen. Für die Umgestaltung der Wissener Steinbuschanlage zu einem modernen und naturnahen Bürgerpark mit hoher Aufenthaltsqualität ...

Digitalpakt Schule: Gemeinde- und Städtebund begrüßt Einigung

Mainz. Der Gemeinde- und Städtebund (GStB) Rheinland-Pfalz begrüßt die Einigung im Vermittlungsausschuss auf den Digitalpakt ...

Faustball-Regionalmeisterschaften: Lob und Erfolg für VfL Kirchen

Kirchen. Die Faustballabteilung des VfL Kirchen 1883 e.V. richtete am Wochenende (23./24. Februar) die Regionalmeisterschaft ...

Vorsichtsmaßnahme: Blonder Junge aus Herdorf gesucht

Herdorf. Möglicherweise wurde bei einem Vorfall am Sonntagabend (24. Februar) in der Herdorfer Schneiderstraße ein Kind verletzt. ...

DFB-Satellitenkongress: Konstruktive Vorschläge

Kassel/Koblenz/Region. Es geht um nicht weniger als die Zukunft des deutschen Amateurfußballs: Der Deutsche Fußball-Bund ...

Für Gründer: Kostenfreies Seminar bei der IHK

Altenkirchen. Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz e.V. ein Existenzgründungsseminar. ...

Werbung