Werbung

Nachricht vom 04.03.2019    

Petrus muss ein Karnevalist sein: Zum Alekärjer Zug setzte der Regen aus

Am Sonntag (3. März) war es auch in der Kreisstadt soweit: Die KG Altenkirchen startete ihren traditionellen Zug durch die Stadt. Das Wetter am Morgen versprach nichts Gutes, aber pünktlich zu Beginn des Zuges, an dem mehr als 40 Gruppen teilnahmen, hörte es auf zu regnen. Die Gesichter von Zugleiter Karl-Heinz Fels und Denis Eichel hellten sich auch auf.

Mehr als 40 Gruppen und Wagen zählte der Altenkirchener Karnevalszug. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Der Höhepunkt des Alekärjer Karnevals begann am Sonntag (3. März) um 14.11 Uhr in der Rathausstraße. Hier war kurz vor dem Abmarsch ein geschäftiges Gewusel zu erkennen, da die Gruppen noch Wurfmaterial verladen mussten. Alle Zugteilnehmer waren bester Stimmung.

Der Lindwurm der Fußgruppen und Wagen bewegte sich dann durch die Fußgängerzone in Richtung Bahnhofstraße. Leider war der Zuschauerandrang in der Fußgängerzone sehr überschaubar, was vielleicht auch dem Wetter geschuldet war. In der Bahnhofstraße das Interesse am Zug dann aber ähnlich groß war wie im vergangenen Jahr. Hunderte fröhliche Zuschauer hatten sich hier eingefunden und sich bereits vor dem Zug zur Musik von DJ Ralf warm geschunkelt. Die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) hatten hier auch wieder den Getränkeverkauf und die Musik aufgebaut. „Wir sind jetzt bereits zum 27. Mal dabei und können mit den Erlösen die Jugendarbeit des Vereins fördern“, berichtete Marco Schütz. Der Zug wurde auch in diesem Jahr wieder hervorragend kommentiert.

Als der Wagen des Zugleiters dann die Bahnhofstraße erreichte, kannte die Begeisterung keine Grenzen. Unter anderem waren Fußgruppen aus Helmenzen, der Lebenshilfe und vom Toom-Baumarkt dabei. Die tollen Festwagen der befreundeten Gesellschaften und Vereine, darunter die „Fidelen Jongen“ aus Pracht, Prinzessin Marion I. aus Wissen und viele andere, wurden frenetisch begrüßt. Der Wagen des Altenkirchener Prinzen, Christian I. begrüßte dann das närrische Volk. Unterstützt wurde er von den Mariechen Alina Tochenhagen und Lilli Müller. Auch Bürgermeister Fred Jüngerich zeigte seine Fähigkeit, die Süßigkeiten unter das wartende Volk zu bringen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach dem Zug ging es dann zur „After Zoch“-Party in das große Festzelt auf dem Weyerdamm. Für die Sicherheit der Zuschauer und Teilnehmer stand die Feuerwehr der VG Altenkirchen mit rund 80 Kräften aus den Wehren Altenkirchen, Berod, Neitersen und Weyerbusch am Zug bereit. Für den Grundschutz waren zusätzlich rund 20 Kräfte des Löschzuges Mehren in Bereitschaft. Das DRK war in diesem Jahr mit rund 30 Kräften präsent, dabei auch erstmals ein Notarzt. Im Zelt wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. (kkö)


Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Zukunftsweisende Modernisierung: Astrid-Lindgren-Grundschule in Gebhardshain wird erweitert

Die Astrid-Lindgren-Grundschule in Gebhardshain steht vor einem bedeutenden Wandel. Mit umfangreichen ...

Tipps der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gegen Sommerhitze

Mit steigenden Temperaturen im Sommer kämpfen viele Menschen mit den Auswirkungen extremer Hitze. Die ...

Ein Fest der Erinnerungen: Rainer Düngens 70. Geburtstag in Heupelzen

Rainer Düngen, ehemaliger Bürgermeister und Polizist, feierte am Donnerstag (28. Mai) seinen 70. Geburtstag ...

Cannabis-Boom: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz klärt im Podcast auf

Die Verordnung von Cannabis in der ärztlichen Praxis ist ein viel diskutiertes Thema, das mit zahlreichen ...

Gelbe Banner entlang der B 8 erinnern: Nein zu geplanten Ortsumgehungen

Aus den Augen aus dem Sinn? Das will die „Bürgerinitiative gegen Ortsumgehungen B 8“ auf jeden Fall vermeiden. ...

Weitere Artikel


Klavieremotionen – lassen Sie sich berühren

Die Seele berühren, Freude bereiten: das möchte Torsten Dzeik mit seiner Musik. Er und weitere Musiker ...

IGS Horhausen muss dringend „Internet-fit” gemacht werden

Integrierte Gesamtschule (IGS) in Horhausen muss in Sachen Internetfähigkeit dringend aufrüsten. Nach ...

Baumfällarbeiten: Kreisstraße K 93 am Donnerstag dicht

An der Kreisstraße K 93 bei Niederfischbach stehen Baumfällarbeiten an. Am Donnerstag, den 7. März, wird ...

NABU wählt Feldlerche zum Vogel des Jahres 2019

Der NABU hat die Feldlerche (Alauda arvensis) zum „Vogel des Jahres 2019“ gewählt. Mit der Auswahl verbindet ...

Karneval in Katzwinkel: Volles Haus und Riesenstimmung

Wenn ein Programm-Highlight auf das andere folgt, dann ist Karnevalssitzung in Katzwinkel: Nachdem sich ...

Schrottdiebe auf Beutezug in der Verbandsgemeinde Wissen

Das vergangene Wochenende war offensichtlich verlockend für Schrottdiebe: In Hövels wurden rund zehn ...

Werbung