Bazar-Team Elkhausen bei Schuleinweihung in Ruanda
Seit drei Jahren spendet das Team der katholischen Jugend Elkhausen/Katzwinkel den Erlös des jährlich im September stattfindenden Bazars an die Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“. Jetzt konnten Mitglieder des Bazar-Teams an einer Schuleinweihung in Ruanda teilnehmen.
Katzwinkel-Elkhausen. Seit drei Jahren spendet das Team der katholischen Jugend Elkhausen/Katzwinkel den Erlös des jährlich im September stattfindenden Bazars an die Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“, die sich durch den Bau von Schulen das Ziel gesetzt hat, Bildung auf der ganzen Welt zu fördern. Im Rahmen einer Delegationsreise der Stiftung in das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda konnten zwei Schulen, die im vergangenen Jahr gebaut wurden, im Februar feierlich eingeweiht werden. Dazu gehörte auch die bereits bestehende Ecole Primaire Buhaza, für die unter anderem mithilfe des Erlöses des Bazars 2017 der katholischen Jugend Elkhausen drei neue Klassenräume sowie eine Zisterne gebaut wurden. Die Schule liegt im Westen Ruandas in der Region um Gisenyi und in unmittelbarer Nähe zur Grenze der Demokratischen Republik Kongo.
An der Delegationsreise nahmen auch Clara Kern und Nina Stahl vom Bazar-Team teil. Gemeinsam mit Reiner Meutsch wurden sie und die anderen Mitreisenden von 1260 tanzenden und singenden Schülerinnen und Schülern freudig empfangen. Der Schulleiter stellte das neue Gebäude vor. Die Schule wurde von ihrem Distrikt Rubavu für ihre gute Ausbildung ausgezeichnet, weshalb die Schülerzahl stetig ansteigt. Durch den Bau der Klassenräume konnte das Ziel, die Lernbedingungen für die Kinder zu verbessern und der hohen Anzahl an Schülern räumlich gerecht zu werden, umgesetzt werden. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück und Tänze präsentiert hatten, nahmen die Kinder mit unglaublicher Begeisterung die vom Bazar Team mitgebrachten Fußbälle entgegen, eine Reaktion, die die gesamte Reisegruppe so nicht erwartet hatte und sehr emotional berührte.
Die Freude und Herzlichkeit der über tausend Schüler sowie der Lehrkräfte bleibt auch einige Wochen nach der Schuleinweihung immer noch als beeindruckendes Erlebnis in Erinnerung. In die strahlenden Kinderaugen zu schauen und zu spüren, wie glücklich die Kinder sind, in die Schule gehen zu können, hat gezeigt, dass die bisherigen Erlöse des Bazars Elkhausen an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Das Team der katholischen Jugend hofft daher, auch mit dem am 1. September stattfindenden Bazar wieder eine große Summe an Fly&Help spenden zu können, um die Stiftung von Reiner Meutsch in ihrer wichtigen Arbeit weiter zu unterstützen.
Am 21. März findet um 19 Uhr ein Bilderabend zur Delegationsreise und der Schuleinweihung im Jugendheim Elkhausen statt. Alle Interessierten sind eingeladen. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion