Werbung

Region |


Nachricht vom 22.01.2010    

Rüddel lobt Urlaub auf dem Bauernhof

Zu Gast in Hagdorn war jetzt der Bunbdestagsabgeordnete Erwin Rüddel anlässlich einer Kreisbereisung. Rüddel lobte bei dieser Gelegenheit den Landtourismus und den Urlaub auf dem Bauernhof als ebenso authentische wie auch umweltfreundliche wie preiswerte Form, Ferien zu verbringen.

Wissen. "Der Urlaub im ländlichen Raum soll gestärkt werden. Dafür tritt einmal mehr die christlich-liberale Koalition der Bundesregierung ein", unterstrich CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel im Beisein von Paul Hüsch, dem Touristikmanager der Kreisverwaltung Altenkirchen anlässlich eines Besuches im Bauernhof-Cafè Euteneuer in Hagdorn bei Wissen.
Dort hatte Rüddel während einer Kreisbereisung mit seiner Mitarbeiterin Annette Wicklein (Büroleiterin in Berlin), Christian Breidenbach (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Reinhard Vanderfuhr (Bürgerbüro Kreis Altenkirchen) Station gemacht, um sich bei Maik Euteneuer und Claudia Pick vor Ort zum Thema zu informieren und auszutauschen.
"Landtourismus und Urlaub auf dem Bauernhof sind ebenso authentische wie umweltfreundliche und auch preiswerte Urlaubsformen. Sie erfüllen in einzigartiger Weise das wachsende Bedürfnis nach Nähe zur Natur", so der Bundestagsabgeordnete. Dieses Potential müsse noch stärker genutzt werden, um den strukturschwachen Räumen wirtschaftliche Impulse zu geben und Einkommensalternativen für Landwirte zu schaffen. Dazu werde die Koalition eine Tourismuskonzeption für den ländlichen Raum erstellen.
Urlaub im ländlichen Raum profitiere vom gegenwärtigen Trend zum Inlandsurlaub. "Die deutschen Ferienregionen, wie eben auch in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, heben sich mit ihren regional typischen Produkten hervorragend von anderen Reisezielen im Ausland ab", so Rüddel.
Neben der traditionellen Zielgruppe der Familien sollten auch neue Gästegruppen angesprochen werden. Rüddel: "Beispielhaft ist die wachsende Zahl älterer Reisender genannt, die eine persönliche, individuelle Betreuung in familiärer Atmosphäre schätzen wie die auf Familien geführten Urlaubsbauernhöfen zu finden ist."
xxx
Foto (von links): Paul Hüsch, Christian Breidenbach,
Erwin Rüddel, MdB, Reinhard Vanderfuhr, Claudia Pick,
Maik Euteneuer und Annette Wicklein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der B 8 Höhe Oberölfen: mehrere Verletzte, Streifenwagen beteiligt

Am Mittwoch (26. August 2026) kam es gegen 18.30 Uhr zu einem Unfall. Hieran war auch ein Fahrzeug der ...

Senioren im Fokus: Schutz vor Betrügern im Kino Cinexx

Am 2. September 2026 lädt das Kino Cinexx in Hachenburg zu einem besonderen Nachmittag ein, der sich ...

Altenkirchen: Spatenstich kündigt Mensa-Neubau an Erich-Kästner-Grundschule an

Der Neubau der Mensa an der Erich-Kästner-Grundschule in Altenkirchen hat nun auch offiziell begonnen, ...

Anklage wegen Mordes: Ehemann aus Tunesien soll getrennt lebende Frau getötet haben

Im Landkreis Ahrweiler wird ein 42-jähriger Tunesier beschuldigt, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau ...

Polizeieinsatz mit Hubschrauber führt zur Festnahme in Kirchen

Am Abend des 25. August 2026 kam es auf der K 101 zwischen Kirchen-Offhausen und Herdorf-Dermbach zu ...

Dominik Eulberg macht Fledermäuse im Burggarten Hachenburg hörbar

Am Dienstagabend, dem 25. August, trafen sich rund dreihundert Menschen im Burggarten Hachenburg, um ...

Weitere Artikel


"Lachendes Kulturwerk" feiert Premiere

Am Samstag, 6. Februar um 19.11 Uhr geht es los, Sitzungspräsident Alexander Hoffmann startet das "Lachende ...

Den Wohlstand der Menschen neu definieren

Den Satz "Wachstum verspricht Wohlstand für alle" entzauberte Professor Dr. Meinhard Miegel mit seinem ...

Trauer in Birken-Honigsessen um Franz Stams

Der Gründer- und Ehrenpräses der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen, Pfarrer i. R. ...

Bildungswerk mit umfangreichem Programm

Sein neues Programm mit vielen Glanzlichtern hat jetzt das Bildunsgwerk Marienthal herausgegeben. Das ...

Faustballjugend wurde Vizemeister

Erfolgreich schlossen die Kirchener U12-Mannschaften den 5. und letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga ...

Junge Union überreichte Bürgerprotest in Mainz

Rund vier Wochen sammelte die Jungen Union Wissen Unterschriften zum Erhalt des Notarztstandortes Wissen. ...

Werbung