Werbung

Region |


Nachricht vom 22.01.2010    

Rüddel lobt Urlaub auf dem Bauernhof

Zu Gast in Hagdorn war jetzt der Bunbdestagsabgeordnete Erwin Rüddel anlässlich einer Kreisbereisung. Rüddel lobte bei dieser Gelegenheit den Landtourismus und den Urlaub auf dem Bauernhof als ebenso authentische wie auch umweltfreundliche wie preiswerte Form, Ferien zu verbringen.

Wissen. "Der Urlaub im ländlichen Raum soll gestärkt werden. Dafür tritt einmal mehr die christlich-liberale Koalition der Bundesregierung ein", unterstrich CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel im Beisein von Paul Hüsch, dem Touristikmanager der Kreisverwaltung Altenkirchen anlässlich eines Besuches im Bauernhof-Cafè Euteneuer in Hagdorn bei Wissen.
Dort hatte Rüddel während einer Kreisbereisung mit seiner Mitarbeiterin Annette Wicklein (Büroleiterin in Berlin), Christian Breidenbach (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Reinhard Vanderfuhr (Bürgerbüro Kreis Altenkirchen) Station gemacht, um sich bei Maik Euteneuer und Claudia Pick vor Ort zum Thema zu informieren und auszutauschen.
"Landtourismus und Urlaub auf dem Bauernhof sind ebenso authentische wie umweltfreundliche und auch preiswerte Urlaubsformen. Sie erfüllen in einzigartiger Weise das wachsende Bedürfnis nach Nähe zur Natur", so der Bundestagsabgeordnete. Dieses Potential müsse noch stärker genutzt werden, um den strukturschwachen Räumen wirtschaftliche Impulse zu geben und Einkommensalternativen für Landwirte zu schaffen. Dazu werde die Koalition eine Tourismuskonzeption für den ländlichen Raum erstellen.
Urlaub im ländlichen Raum profitiere vom gegenwärtigen Trend zum Inlandsurlaub. "Die deutschen Ferienregionen, wie eben auch in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, heben sich mit ihren regional typischen Produkten hervorragend von anderen Reisezielen im Ausland ab", so Rüddel.
Neben der traditionellen Zielgruppe der Familien sollten auch neue Gästegruppen angesprochen werden. Rüddel: "Beispielhaft ist die wachsende Zahl älterer Reisender genannt, die eine persönliche, individuelle Betreuung in familiärer Atmosphäre schätzen wie die auf Familien geführten Urlaubsbauernhöfen zu finden ist."
xxx
Foto (von links): Paul Hüsch, Christian Breidenbach,
Erwin Rüddel, MdB, Reinhard Vanderfuhr, Claudia Pick,
Maik Euteneuer und Annette Wicklein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnungsnot im Kreis Altenkirchen: Junge und Alte besonders betroffen

Jüngere und ältere Menschen stehen auf dem Wohnungsmarkt im Kreis Altenkirchen vor großen Herausforderungen. ...

Wolfsabweisender Herdenschutz? KLUWO informiert online und in Bad Marienberg

Im Westerwald sorgt der kürzliche Nachweis eines neuen Wolfrudels für Gesprächsbedarf. Das Koordinationszentrum ...

Feuerwehrverband Betzdorf-Gebhardshain ehrt und befördert Mitglieder

In der Dauersberger Mühle fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Autofahrerin unter Cannabiseinfluss gestoppt

In Daaden wurde eine 52-jährige Frau bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Polizei stellte Anzeichen ...

Senior verursacht Unfall auf Discounter-Parkplatz in Kirchen

Am 28. Januar kam es auf dem Parkplatz eines Discounters in Kirchen zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


"Lachendes Kulturwerk" feiert Premiere

Am Samstag, 6. Februar um 19.11 Uhr geht es los, Sitzungspräsident Alexander Hoffmann startet das "Lachende ...

Den Wohlstand der Menschen neu definieren

Den Satz "Wachstum verspricht Wohlstand für alle" entzauberte Professor Dr. Meinhard Miegel mit seinem ...

Trauer in Birken-Honigsessen um Franz Stams

Der Gründer- und Ehrenpräses der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen, Pfarrer i. R. ...

Bildungswerk mit umfangreichem Programm

Sein neues Programm mit vielen Glanzlichtern hat jetzt das Bildunsgwerk Marienthal herausgegeben. Das ...

Faustballjugend wurde Vizemeister

Erfolgreich schlossen die Kirchener U12-Mannschaften den 5. und letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga ...

Junge Union überreichte Bürgerprotest in Mainz

Rund vier Wochen sammelte die Jungen Union Wissen Unterschriften zum Erhalt des Notarztstandortes Wissen. ...

Werbung