Werbung

Region |


Nachricht vom 22.01.2010    

Rüddel lobt Urlaub auf dem Bauernhof

Zu Gast in Hagdorn war jetzt der Bunbdestagsabgeordnete Erwin Rüddel anlässlich einer Kreisbereisung. Rüddel lobte bei dieser Gelegenheit den Landtourismus und den Urlaub auf dem Bauernhof als ebenso authentische wie auch umweltfreundliche wie preiswerte Form, Ferien zu verbringen.

Wissen. "Der Urlaub im ländlichen Raum soll gestärkt werden. Dafür tritt einmal mehr die christlich-liberale Koalition der Bundesregierung ein", unterstrich CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel im Beisein von Paul Hüsch, dem Touristikmanager der Kreisverwaltung Altenkirchen anlässlich eines Besuches im Bauernhof-Cafè Euteneuer in Hagdorn bei Wissen.
Dort hatte Rüddel während einer Kreisbereisung mit seiner Mitarbeiterin Annette Wicklein (Büroleiterin in Berlin), Christian Breidenbach (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Reinhard Vanderfuhr (Bürgerbüro Kreis Altenkirchen) Station gemacht, um sich bei Maik Euteneuer und Claudia Pick vor Ort zum Thema zu informieren und auszutauschen.
"Landtourismus und Urlaub auf dem Bauernhof sind ebenso authentische wie umweltfreundliche und auch preiswerte Urlaubsformen. Sie erfüllen in einzigartiger Weise das wachsende Bedürfnis nach Nähe zur Natur", so der Bundestagsabgeordnete. Dieses Potential müsse noch stärker genutzt werden, um den strukturschwachen Räumen wirtschaftliche Impulse zu geben und Einkommensalternativen für Landwirte zu schaffen. Dazu werde die Koalition eine Tourismuskonzeption für den ländlichen Raum erstellen.
Urlaub im ländlichen Raum profitiere vom gegenwärtigen Trend zum Inlandsurlaub. "Die deutschen Ferienregionen, wie eben auch in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, heben sich mit ihren regional typischen Produkten hervorragend von anderen Reisezielen im Ausland ab", so Rüddel.
Neben der traditionellen Zielgruppe der Familien sollten auch neue Gästegruppen angesprochen werden. Rüddel: "Beispielhaft ist die wachsende Zahl älterer Reisender genannt, die eine persönliche, individuelle Betreuung in familiärer Atmosphäre schätzen wie die auf Familien geführten Urlaubsbauernhöfen zu finden ist."
xxx
Foto (von links): Paul Hüsch, Christian Breidenbach,
Erwin Rüddel, MdB, Reinhard Vanderfuhr, Claudia Pick,
Maik Euteneuer und Annette Wicklein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Erleichterung für das Handwerk: Weniger Bürokratie bei Nachhaltigkeitsberichten und Lieferkettengesetz

Mit dem Jahresende gibt es gute Nachrichten für das Handwerk: Neue EU-Regelungen bringen Entlastung bei ...

Volksbank Daaden eG ehrt langjährige Mitarbeiterinnen

Die Volksbank Daaden eG hat im Jahr 2025 erneut Anlass zur Freude: Es wurden zwei Mitarbeiterinnen geehrt, ...

Weitere Artikel


"Lachendes Kulturwerk" feiert Premiere

Am Samstag, 6. Februar um 19.11 Uhr geht es los, Sitzungspräsident Alexander Hoffmann startet das "Lachende ...

Den Wohlstand der Menschen neu definieren

Den Satz "Wachstum verspricht Wohlstand für alle" entzauberte Professor Dr. Meinhard Miegel mit seinem ...

Trauer in Birken-Honigsessen um Franz Stams

Der Gründer- und Ehrenpräses der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen, Pfarrer i. R. ...

Bildungswerk mit umfangreichem Programm

Sein neues Programm mit vielen Glanzlichtern hat jetzt das Bildunsgwerk Marienthal herausgegeben. Das ...

Faustballjugend wurde Vizemeister

Erfolgreich schlossen die Kirchener U12-Mannschaften den 5. und letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga ...

Junge Union überreichte Bürgerprotest in Mainz

Rund vier Wochen sammelte die Jungen Union Wissen Unterschriften zum Erhalt des Notarztstandortes Wissen. ...

Werbung