Werbung

Region |


Nachricht vom 25.01.2010    

Umgehung Steineroth erstmal ohne Perspektive

Die Umgehung Steineroth hat keine kurzfistige Perspektive. Das hat der CDU-Landtagsabgeodnete Dr. Peter Enders jetzt vom Verkehrsministerium als Antwort auf eine Kleine Anfrage im Landtag erhalten.

Steineroth. Schlechte Nachrichten für die Einwohner von Steineroth aus Mainz: SPD-Verkehrsminister Hendrik Hering sieht keine Perspektive für eine Ortsumgehung, obwohl an dieser Straßenführung der Landesstraße 288 nun seit über 30 Jahren herumgeplant wird. Mit einer kleinen Anfrage im Landtag hatte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders nach dem Sachstand der Umgehungsstraße informiert, nachdem seit drei Jahren nichts weiter passiert ist. Seit immerhin bereits gut drei Jahren liegt nun schon der raumplanerische Bescheid vor.
Doch die Antwort der Landesregierung hat für die vom Verkehr schwer geplagten Steinerother nur enttäuschende Nachrichten parat. Obwohl das Dorf inzwischen die einzige Ortschaft an der L288 ist, die zwischen Betzdorf und Hachenburg keine Umgehung erhalten hat, teilt Minister Hering nur mit, dass sich der "Detailentwurf weiter in der Planung" befinde. Eine "belastbare Aussage zum Zeitpunkt der Beschaffung des Baurechts und zum Zeitpunkt der Realisierung der Ortsumgehung" sei daher nicht möglich, so der Hering in seiner Antwort.
Für den CDU-Abgeordneten Enders ist die Antwort der Landesregierung ist dies eine Zumutung für die Steinerother und eine Bankrotterklärung der Landes-Bürokratie. "Die Menschen entlang der L 288 werden durch den starken Verkehr und die vielen Lastwagen im Ort auf das Unerträglichste belastet und der Minister verweist nach mehr als 30 Jahren Planung auf ein weiter laufendes Verfahren. Das sind genau die Antworten, die tiefe Politikverdrossenheit auslösen." Zur kurzfristigen Entlastung der Bevölkerung fordert Enders mit seinen Parteifreunden vor Ort, die schnellstmögliche Umsetzung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam ins neue Jahr singen: Zweites Herdorfer Neujahrssingen im Hüttenhaus

Musik, Gemeinschaft und gute Stimmung stehen im Mittelpunkt des zweiten Herdorfer Neujahrssingens. Nach ...

Prozess wegen mutmaßlichen Missbrauchs durch Großvater am Landgericht Koblenz vor dem Abschluss

Im Prozess gegen einen 63-jährigen Mann wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs seiner ...

SiegMUN 2025: Junge Menschen erproben internationale Diplomatie an der Universität Siegen

Bei der Model-United-Nations-Konferenz SiegMUN 2025 wurde die Universität Siegen zum Treffpunkt internationaler ...

Pedelec-Diebstahl am Bahnhof Kirchen

Am Kirchener Bahnhof wurde ein Pedelec der Marke Hitway gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen ...

Winter im Kreis Altenkirchen: Mancherorts wird das Streusalz knapp

Die Straßen sind weiß, teilweise vereist - ein Glück, dass sich insbesondere Autofahrer in großen Teilen ...

Fußgänger in Wehbach angefahren - Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des 6. Januar wurde ein Fußgänger in Wehbach von einem schwarzen SUV erfasst. Der Fahrer ...

Weitere Artikel


Siegperlen aus Kirchen wandern mit Pass

Die Kirchener "Siegperlen" wandern mit Pass. Die Volkssportler sammeln über das Jahr "Aktiv-Punkte" ...

SV Wissen sagte den Mitgliedern "Danke"

Rückblicke auf besondere Ereignisse, das vergangene Schützenfest, Ehrungen, Wahlen und Berichte der Abteilungen ...

75 hervorragende Sportler in Daaden ausgezeichnet

75 hervorragende Sportler aus der Verbandsgemeinde Daaden hat Bürgermeister Wolfgang Schneider jetzt ...

Weitere Einbruchsserie im Oberkreis ist aufgeklärt

Eine weitere Einbruchsserie im Oberkreis und in benachbarten Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises ...

Junger Mann geriet in Betzdorf unter Zug

Gegen 13.30 Uhr am Montag, 25. Januar, wurde ein junger Mann von dem einfahrenden RE 9 im Bahnhofsbereich ...

Etzbacher Oberliga-Frauen holen 12. Sieg in Folge

Der Aufstieg der Oberliga-Mannschaft der SSG Etzbach rückt immer näher. Während der direkte Verfolger ...

Werbung