Werbung

Nachricht vom 19.03.2019    

Neue Beauftragte für den Naturschutz ernannt

Christoph Buchen aus Morsbach, Horst Braun aus Friesenhagen-Steeg, Frederik Sturm aus Daaden und Georg Weyer aus Fensdorf sind jetzt Beauftragte für den Naturschutz. Sie wurden von Landrat Michael Lieber ernennt. Aufgabe der Beauftragten ist es, die Bevölkerung über einen sinnvollen Umgang mit der Landschaft und der Natur aufzuklären und auch generell das Verständnis für Natur und Landschaft zu wecken.

Im Rahmen des Treffens mit den Beauftragten für Naturschutz ernannte Landrat Michael Lieber (rechts) und die Vorsitzende des Fachbeirates für Naturschutz Elisabeth Emmert (2. von rechts) neue Beauftragte: (von rechts) Christoph Buchen, Georg Weyer und Horst Braun. (Foto: Kreisverwaltung)

Katzwinkel-Elkhausen/Kreisgebiet. Anlässlich des Erfahrungsaustausches der Beauftragten für Naturschutz im Landkreis Altenkirchen in Katzwinkel-Elkhausen ernannte Landrat Michael Lieber jüngst vier neue Beauftragte: Christoph Buchen aus Morsbach, Horst Braun aus Friesenhagen-Steeg, Frederik Sturm aus Daaden und Georg Weyer aus Fensdorf. Insgesamt sind damit im Landkreis Altenkirchen 38 Beauftragte für den Naturschutz ehrenamtlich tätig.

Landrat Lieber führte aus, dass Landschaftspflege und Naturschutz nur in ausreichendem Maße gesichert werden können, wenn sich möglichst viele Menschen daran beteiligen. Die Kreisverwaltung, die ein Gebiet von 642 Quadratkilometern zu betreuen hat, sei auf die Unterstützung der ehrenamtlich Helfenden angewiesen. Aufgabe der Beauftragten ist es, die Bevölkerung über einen sinnvollen Umgang mit der Landschaft und der Natur aufzuklären und auch generell das Verständnis für Natur und Landschaft zu wecken. Zur beratenden Unterstützung der Naturschutzbehörden sollen sie Natur und Landschaft beobachten und Hinweise auf mögliche Maßnahmen zur Biotopverbesserung geben, aber auch Beeinträchtigungen und Fehlentwicklungen mitteilen. Im Bereich des Naturparks „Rhein-Westerwald“ sollen sie darüber hinaus insbesondere Maßnahmen im Bereich Bildung für Nachhaltigkeit unterstützen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben der Berufung neuer Beauftragter diente das Treffen der ausführlichen Information der Beauftragten über ihre Aufgaben und Rechte sowie über die wesentlichen Inhalte des Naturschutzrechts. Zum anderen stand der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Abschließend dankte Landrat Lieber allen Anwesenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz und bat darum, diese verantwortungsvolle Tätigkeit im Interesse von Natur und Umwelt und damit auch im Interesse der Menschen im Kreis Altenkirchen weiter aktiv auszuüben. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Jan Spies wird neuer Schützenkönig beim Verein TELL in Kirchen

Beim diesjährigen Vogelschießen des Schützenvereins TELL in Kirchen hat Jan Spies den Aar von der Stange ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag, den 18. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus einem ...

Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Weitere Artikel


LKW-Verkehr in Mudersbach: Neue FWG will Wendeanlage

Die Bewerberinnen und Bewerber der neuen Mudersbacher FWG für den Ortsgemeinderat fordern eine Wendenanlage ...

Reisen statt heiraten: Die Lebensprioritäten der Generation Y

Berufstätige in ihren Dreißigern haben häufig andere Prioritäten im Leben als ihre Eltern. Der Abenteuerreiseveranstalter ...

Kim Rosik geht für ein Schuljahr in die USA

Seit gut vier Jahren hat die 16-jährige Schülerin Kim Rosik von der Integrierten Gesamtschule (IGS) Horhausen ...

Python: Einstieg in die Programmiersprache

Am Dienstag, 2. April, startet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen erstmalig den EDV-Kurs „Programmieren ...

DLRG nutzte Hochwasser zum Training

Schon länger hatten die Lebensretter der DLRG-Betzdorf/Kirchen für den 16. März eine Einsatzübung geplant. ...

Titus Dittmann rät Eltern: „Bleibt locker!“

Ende der 70er Jahre hat ihn das Skateboard gepackt und nicht mehr losgelassen: Titus Dittmann, geborener ...

Werbung