Werbung

Nachricht vom 19.03.2019    

Neue Beauftragte für den Naturschutz ernannt

Christoph Buchen aus Morsbach, Horst Braun aus Friesenhagen-Steeg, Frederik Sturm aus Daaden und Georg Weyer aus Fensdorf sind jetzt Beauftragte für den Naturschutz. Sie wurden von Landrat Michael Lieber ernennt. Aufgabe der Beauftragten ist es, die Bevölkerung über einen sinnvollen Umgang mit der Landschaft und der Natur aufzuklären und auch generell das Verständnis für Natur und Landschaft zu wecken.

Im Rahmen des Treffens mit den Beauftragten für Naturschutz ernannte Landrat Michael Lieber (rechts) und die Vorsitzende des Fachbeirates für Naturschutz Elisabeth Emmert (2. von rechts) neue Beauftragte: (von rechts) Christoph Buchen, Georg Weyer und Horst Braun. (Foto: Kreisverwaltung)

Katzwinkel-Elkhausen/Kreisgebiet. Anlässlich des Erfahrungsaustausches der Beauftragten für Naturschutz im Landkreis Altenkirchen in Katzwinkel-Elkhausen ernannte Landrat Michael Lieber jüngst vier neue Beauftragte: Christoph Buchen aus Morsbach, Horst Braun aus Friesenhagen-Steeg, Frederik Sturm aus Daaden und Georg Weyer aus Fensdorf. Insgesamt sind damit im Landkreis Altenkirchen 38 Beauftragte für den Naturschutz ehrenamtlich tätig.

Landrat Lieber führte aus, dass Landschaftspflege und Naturschutz nur in ausreichendem Maße gesichert werden können, wenn sich möglichst viele Menschen daran beteiligen. Die Kreisverwaltung, die ein Gebiet von 642 Quadratkilometern zu betreuen hat, sei auf die Unterstützung der ehrenamtlich Helfenden angewiesen. Aufgabe der Beauftragten ist es, die Bevölkerung über einen sinnvollen Umgang mit der Landschaft und der Natur aufzuklären und auch generell das Verständnis für Natur und Landschaft zu wecken. Zur beratenden Unterstützung der Naturschutzbehörden sollen sie Natur und Landschaft beobachten und Hinweise auf mögliche Maßnahmen zur Biotopverbesserung geben, aber auch Beeinträchtigungen und Fehlentwicklungen mitteilen. Im Bereich des Naturparks „Rhein-Westerwald“ sollen sie darüber hinaus insbesondere Maßnahmen im Bereich Bildung für Nachhaltigkeit unterstützen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben der Berufung neuer Beauftragter diente das Treffen der ausführlichen Information der Beauftragten über ihre Aufgaben und Rechte sowie über die wesentlichen Inhalte des Naturschutzrechts. Zum anderen stand der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Abschließend dankte Landrat Lieber allen Anwesenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz und bat darum, diese verantwortungsvolle Tätigkeit im Interesse von Natur und Umwelt und damit auch im Interesse der Menschen im Kreis Altenkirchen weiter aktiv auszuüben. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Frauen übernehmen das Handwerk: Online-Sprechtag in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt am Montag, 22. Juni, zu einem Online-Sprechtag ein, der sich speziell ...

Neue Kita in Neitersen: Architekt Eberhardt vermittelt erste Eindrücke des Projekts

Der Neubau der Kindertagesstätte in Neitersen nimmt Fahrt auf. Eine erste Entwurfsplanung gab Einblicke ...

Ein Dorf feiert: 625 Jahre Werkhausen: Eine Wanderung voller Geschichte und Gemeinschaft

Anlässlich des 625-jährigen Bestehens von Werkhausen fand am 1. Mai eine Maiwanderung statt. Die Teilnehmer ...

HG.Butzko bringt Gesellschaftskritik nach Wissen

Am Freitag, 29. Mai 2026, gastiert der Kabarettist HG.Butzko mit seinem Programm "Der will nicht nur ...

Gewerkschafter Werner Miksche zu Gast bei der SPD Wisserland

Der SPD-Ortsverein Wisserland lud zu einem Vortrag in die Old Bakery in Wissen ein. Gewerkschafter Werner ...

Afrikanische Schweinepest: Kreis Altenkirchen richtet Sperrzone ein

Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher an den Landkreis Altenkirchen heran. Obwohl der Virus ...

Weitere Artikel


LKW-Verkehr in Mudersbach: Neue FWG will Wendeanlage

Die Bewerberinnen und Bewerber der neuen Mudersbacher FWG für den Ortsgemeinderat fordern eine Wendenanlage ...

Reisen statt heiraten: Die Lebensprioritäten der Generation Y

Berufstätige in ihren Dreißigern haben häufig andere Prioritäten im Leben als ihre Eltern. Der Abenteuerreiseveranstalter ...

Kim Rosik geht für ein Schuljahr in die USA

Seit gut vier Jahren hat die 16-jährige Schülerin Kim Rosik von der Integrierten Gesamtschule (IGS) Horhausen ...

Python: Einstieg in die Programmiersprache

Am Dienstag, 2. April, startet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen erstmalig den EDV-Kurs „Programmieren ...

DLRG nutzte Hochwasser zum Training

Schon länger hatten die Lebensretter der DLRG-Betzdorf/Kirchen für den 16. März eine Einsatzübung geplant. ...

Titus Dittmann rät Eltern: „Bleibt locker!“

Ende der 70er Jahre hat ihn das Skateboard gepackt und nicht mehr losgelassen: Titus Dittmann, geborener ...

Werbung