Werbung

Nachricht vom 20.03.2019    

Kartsport: Tom Kalender wird Zweiter in Belgien

Bereits Ende der vergangenen Saison überzeugte Tom Kalender auf internationalem Terrain. Der Youngster aus Hamm lieferte bei der IAME-Weltmeisterschaft in Le Mans eine tolle Vorstellung ab und knüpfte daran nun beim Auftakt der belgischen Meisterschaft in Mariembourg an. Als Zweiter stand er bei wechselhaftem Wetter auf dem Siegerpodium.

Tom Kalender (links) wurde Zweiter in Belgien. (Foto: privat)

Mariembourg/Hamm. 2019 möchte Tom Kalender weitere internationale Rennerfahrung sammeln. Er hatte sein erstes Rennen im belgischen Mariembourg. Auf der Top-Rennstrecke traf er auf ein starkes Feld von 25 Nachwuchspiloten. Neben der Strecke und den neuen Gegnern musste sich Tom auch auf neue Technik einstellen. „In Belgien startet man in der Bambini-Klasse mit einem anderen Motor. Ich habe mich daran aber schnell gewöhnt und freue mich nun auf die Rennen“, erklärte der Zehnjährige vor dem Start.

Das Wetter sorgte für Spannung
Das Wetter sorgte zusätzlich für Spannung. Mit Sonne, Wolken, Regen, Hagel und Platzregen war diesmal alles dabei. Für Tom aber kein Problem: Bereits im Zeittraining gehörte er als Vierter zu den Spitzenfahrern. Die beiden Vorläufe verliefen dann aufregend. Zahlreiche Positionswechsel und das Wetter sorgten immer wieder für neue Verhältnisse auf der Rennstrecke. Letztlich verteidigte der Youngster aus dem DS-Kartsport-Team seinen vierten Rang.



Tom Kalender will den Titel
Im großen Finale über neun Rennrunden übernahm Tom teilweise die Führung, lieferte sich mit der Konkurrenz einen tollen Fight an der Spitze. Letztlich sah er als Zweiter das Ziel und durfte am Ende auf das Siegerpodium steigen. Für den Mach1-Rookie ein großer Erfolg. Nun blickt er hochmotiviert den nächsten Rennen entgegen: „Neben einigen Starts im Ausland nehme ich in Deutschland am ADAC Kart Masters, dem ADAC Kart Cup und dem Westdeutschen ADAC Kart Cup teil. Nach zwei Vizetiteln und einem dritten Rang im vergangenen Jahr möchte ich dieses Jahr den Titel holen. Das Rennen in Mariembourg war schon ein erfolgreicher Auftakt. Ein großer Dank an meinen Teamchef Detlef Schulz und Mechaniker Andreas Oerdinger für den hervorragenden Support“, sagte Tom abschließend.

Im April startet die Meisterschaft
Anfang April wartet das erste Meisterschaftsrennen auf Kalender: Vom 6. bis 7. April findet in Wackersdorf der Auftakt des ADAC Kart Masters statt. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Kunst im Kirchener Krankenhaus

Kirchen/Molzhain. In der Eingangshalle und im Forum des DRK-Krankenhaus Kirchen stellt der Molzhainer Künstler Michael Bähner ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Sportabzeichen mit 75.700 Euro

Hachenburg. Achim Schwickert betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es sei „den Sport in die Breite der Bevölkerung zu bringen“, ...

Zehn Jahre EventPartner in Birken-Honigsessen

Birken-Honigsessen. Mit einer Piaggio APE, einem Gefährt mit drei Rädern, fing alles an: Die Brüder Dirk und Thomas Broschk ...

Musikalische Reise: Rom war das Ziel der Franziskus-Chöre

Rom/Region. Es war eine Reisegruppe von 210 Personen, die sich da aufmachte, die ewige Stadt zu besuchen: Rom war das Ziel ...

Mai-Spektakel der Lebenshilfe wird Teil des Wissener Stadtfestes

Wissen/Mittelhof. Mit der dritten Auflage ihres „Mai-Spektakels – Lebenshilfe Aktiv“ zieht die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen ...

Die Läufer lockt es wieder auf die Straßen

Region. Das Angebot könnte kaum bunter sein: Für jeden Fitnesstand, für jedes Alter und für jeden Geschmack findet sich die ...

Werbung