Werbung

Nachricht vom 23.03.2019    

Ärztemangel: Eine Praxis am Kirchener Krankenhaus?

Viele Zuhörer berichteten aus dem Patienten-Alltag, der mit der Theorie von Bedarfsplanung und Co. nicht in Einklang zu bringen scheint bei der Podiumsdiskussion der Bürgerinitiative Ärztenotstand in Betzdorf. Neues gab es kaum. Initiativen, um die Zahl der Ärzte zu erhöhen, greifen erst mit großem Zeitverzug. Alle kurzfristigen Überlegungen teilen das Dilemma: Woher kommen die Ärzte?

Symbolfoto: Archiv AK-Kurier/Tobias Koch

Betzdorf. Rund 300 Menschen waren da, als am Donnerstagabend (21. März) die Bürgerinitiative Ärztenotstand in Betzdorf zur Podiumsdiskussion in die Betzdorfer Stadthalle geladen hatte. „Geladen“: die richtige Vokabel für das, was sich dort teilweise Bahn brach: Verärgerung, Wut, Unverständnis über die handelnden Akteure und ihre manchmal hilflosen Stellungnahmen der letzten Wochen und Monate. Auf dem Podium: Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) , Dr. Peter Heinz, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz, Dr. Peter Enders (CDU), Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag, Bürgermeister Bernd Brato (VG Betzdorf-Gebhardshain), Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen (Kirchen), die Hausärzte Stephan Schmidt und Henning Weil, Landrat Michael Lieber und Moderator Dr. Axel Bittersohl.

Wer stellt jetzt Rezepte aus?
Viele Zuhörer berichteten aus dem Patienten-Alltag, der mit der Theorie von Bedarfsplanung und Co. nicht in Einklang zu bringen scheint: Wer stellt Rezepte aus? Wann bekomme ich einen Termin? Wie lange hänge ich in der Warteschleife? Wie weit ist der Weg zum Hausarzt? Und fast alles, was da zu hören war, hatte leider keinen Neuigkeitswert. Die Diagnose: Es gibt seit Jahr und Tag grundsätzlich zu wenige Mediziner. Und die, die selbständig arbeiten wollen, sind rar gesät. Zu wenige Studienplätze gibt es obendrein, und das nicht nur in Rheinland-Pfalz: Rund 10.000 Studienplätzen im Wintersemester 2017/2018 standen bundesweit rund 43.000 Bewerber für einen Medizin-Studienplatz entgegen. Die Entwicklung war absehbar, eine alternde Gesellschaft braucht eher mehr als weniger Ärzte. Und die Therapie? Der Trend heißt Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ), Stipendien sollen geprüft, für den ländlichen Raum soll geworben werden, mancher denkt als Ultima Ratio über kommunale MVZs nach, zusätzliche Studienplätze müssen in jedem Fall geschaffen werden, eine Landarztquote soll die spätere Entscheidung für Westerwald und Siegerland attraktiver machen, das Land baut die so genannte Niederlassungsförderung aus. Das hilft. Aber eben erst in Jahren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kurzfristige Alternativen: MVZ oder zwei Ärzte an der Klinik?
Um vor allem den absehbaren Versorgungsengpass durch die Schließung der Gemeinschaftspraxis Schmidt-Kerschbaum in Betzdorf zu bewältigen, laufen derzeit viele Gespräche. Stephan Schmidt ist demnach bereit, gemeinsam mit seiner Frau und dem bereits im Ruhestand befindlichen Dr. Wolfgang Wierny aus Elkenroth für eine Übergangszeit in einem neuen MVZ in Teilzeit zu arbeiten. Die Bedingung: Ein weiterer Arzt müsste in Vollzeit unterstützen. Die Diakonie in Südwestfalen ist bereit, hierfür ab 2020 einen Arzt zu stellen. Deshalb hat man die KV gebeten, ihrerseits bis zu diesem Zeitpunkt einen Arzt zu stellen. Ob sie darauf eingeht, blieb zumindest am Donnerstagabend noch offen. Diakonie-Geschäftsführer Dr. Josef Rosenbauer hatte einen Vorschlag, der tragen könnte, wenn diese aktuellen Bemühungen ins Leere laufen. Natürlich müsse man weiterhin Ärzte suchen, die bereit seien, sich niederzulassen und gegebenenfalls eine Praxis zu übernehmen oder sich anstellen zu lassen: Das Kirchener Krankenhaus könnte, eine Kostenerstattung vorausgesetzt, für eine Übergangszeit eine Praxis mit zwei angestellten Ärzten im Klinik-Gebäude einrichten. Dazu müssen vor allem die Krankenkassen ins Boot, um die Kostenfragen zu klären. Damit könnte die ambulante Versorgung verbessert werden und das Krankenhaus würde wahrscheinlich selber profitieren, ist Rosenbauer zuversichtlich. (scan)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Skatepark Freudenberg wird saniert und vorübergehend geschlossen

Der Skatepark im Gambachtal steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die Stadt Freudenberg investiert ...

Diakonie Klinikum Siegen darf wichtige medizinische Leistungen wieder anbieten

Gute Nachrichten erreichen die Menschen in der Region sowie das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg ...

Elektro- und Elektronikgerätegesetz: Änderungen bei der Rückgabe von Altgeräten ab 2026

Sei dem 1. Januar 2026 treten neue Regelungen für die Abgabe von Elektro- und Elektronikaltgeräten in ...

Nächtliche Sperrung des St. Barbara-Tunnels in Betzdorf

In der Nacht Samstag auf Sonntag, 11. und 12. April, wird der St. Barbara-Tunnel in Betzdorf aufgrund ...

Unbefugtes Betreten eines "Lost Places" endet in Strafverfahren

Am Ostermontag, dem 6. April, meldete ein Berechtigter der Polizei in Betzdorf eine unbefugte Erkundung ...

Unbekannte beschädigen Baustellenfahrzeuge und Bäckerei in Mudersbach

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag kam es in Mudersbach zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen ...

Weitere Artikel


CDU in der VG Kirchen präsentiert Ratskandidaten und Themen

Die CDU in der Verbandsgemeinde Kirchen stellt seine Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat ...

Grundschüler besuchten die Hammer Feuerwehr

Die Klasse 3 d der Hammer Grundschule besuchte die örtliche Feuerwehr. Mit dabei waren Klassenlehrerin ...

Herdorfer SPD lädt ein ins Altmühltal

Der SPD-Ortsverein Herdorf bietet dieses Jahr wieder eine Wochenendfahrt an: Vom 23. bis 25. august geht ...

Premiere: Erster IGS-Abitur-Jahrgang feiert

„ABIcetamol - der Schmerz hat ein Ende“: Mit diesem Motto startet der erste Abiturjahrgang an der IGS ...

Wissener Handballerinnen unterliegen knapp gegen Neustadt

Trotz besserem Start reichte es am Ende nicht für die Bezirksliga-Handballerinnen des SSV95 Wissen gegen ...

Frühblüher (Geophyten) – Bunte Frühlingsteppiche in unseren Wäldern

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ruft zu einer intensiven Naturbeobachtung im Jahresverlauf auf. In ...

Werbung