Werbung

Nachricht vom 23.03.2019    

CDU in der VG Kirchen präsentiert Ratskandidaten und Themen

Die CDU in der Verbandsgemeinde Kirchen stellt seine Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat vor. Daneben skizzieren die Christdemokraten per Pressemitteilung auch die wichtigen Themen der kommenden Jahre.

Die CDU in der Verbandsgemeinde Kirchen stellt seine Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat vor. (Foto: CDU)

Kirchen-Katzenbach. Im Hotel „Zum weißen Stein“ traf sich der CDU-Gemeindeverband Kirchen, um seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Verbandsgemeinderat Kirchen am 26. Mai zu nominieren. Neben den vielen etablierten und bekannten Namen aus der Kommunalpolitik in der Verbandsgemeinde ist es den Stadt- und Ortsverbänden gelungen, gleich mehrere Bewerberinnen und Bewerber in den 20er und 30er Lebensjahren für die Möglichkeit in einem kommunalpolitischen Amt zu begeistern. Studenten, Pensionäre, Angestellte im kaufmännischen, handwerklichen und medizinischen Bereich, Selbstständige und Akademiker decken als Vertreterinnen und Vertreter aus allen Stadt- und Ortsteilen der Verbandsgemeinde Kirchen ein breites gesellschaftliches Feld ab.

Wofür steht die CDU in der Verbandsgemeinde?
Mit einem starken Bewerberfeld will man sich auch einem breiten Themenfeld zuwenden: Im Bereich Wirtschaft und Handwerk will man sich für den Abbau bürokratischer Hemmnisse und sich für wohnortnahe Arbeitsplätze einsetzen. Beim Thema Finanzen steht man für nachhaltige und zukunftsorientierte Investitionen. Die Schulen in der Verbandsgemeinde sollen weiterhin wohnortnah bleiben. Für die ärztliche Versorgung strebt man Kooperationsmodelle zur medizinischen Ausbildung mit der Universität in Siegen an.

Für die Gewinnung neuer Feuerwehrleute, aber auch für ihren Verbleib will man sich für ein Modell der finanziellen Anerkennung in diesem Bereich stark machen. Beim Thema Klimaschutz sieht man nach den jüngsten Ereignissen die Erarbeitung eines örtlichen Hochwasservorsorgekonzeptes als oberste Priorität an. Die Fertigstellung des Siegtalradweges und Pflege des Wander- und Radwegenetzes sollen für den Bereich „Freizeit und Erholung“ bearbeitet werden und so nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch dem Tourismus in der Verbandsgemeinde zu Gute kommen. Mit dem Servicetag der Bürgerbüros hat es begonnen und auch perspektivisch will man an weiteren bürgernahen Dienstleistungsangeboten arbeiten.



Im April geht man in die „heiße Phase“
Ab April werden die Verbände der hiesigen CDU in die intensive Wahlkampfphase starten. Neben dem Gang von Tür zu Tür sind Wahlstände und Themenabende geplant. Mit breiter Zustimmung unter den Versammlungsteilnehmern wurde schließlich folgende Liste gewählt: Christian Ruf (Kirchen), Elisabeth Röttgen (Mudersbach), Dominik Schuh (Niederfischbach), Georg Seidenfuß (Brachbach), Matthias Mockenhaupt (Friesenhagen), Annette Dücker (Kirchen), Eberhard Helsper (Mudersbach), Verena Hof (Niederfischbach), Klaus Baldus (Kirchen), Ulrich Merzhäuser (Mudersbach), Christoph Maag (Kirchen), Michael Kern (Niederfischbach), Wolfgang Stinn (Brachbach), Michael Wertebach (Kirchen), Andreas Buttgereit (Harbach), Robert Meurers (Brachbach), Henrik Krummhaar (Kirchen), Karin Otterbach (Niederfischbach), Manfred Nebeling (Mudersbach), Jennifer Brauer (Kirchen), Josia Wirth (Kirchen), Matthais Otterbach (Niederfischbach), Lars Peter Dörr (Mudersbach), Josef Preußer (Brachbach), Verena Jung (Kirchen), Werner Reifenrath (Niederfischbach),Susanne Koch (Brachbach), Samir Jaha (Kirchen), Peter Hensel (Kirchen), Sven Steigemann (Kirchen), Michael Schüttler (Friesenhagen), Daniel Schneider (Kirchen), Sebastian Meindl (Mudersbach), Markus Bruch (Mudersbach), Rüdiger Brauer (Kirchen), Burkardt Hensel (Niederfischbach), Markus Köhler (Mudersbach), Sonja Dörr (Mudersbach) und Alfons Hombach (Harbach). (PM)


Mehr dazu:   Kommunalwahlen 2019  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Europäische Bürokratie im Fokus in Hamm (Sieg): Fortschritte und Herausforderungen

Bei der jüngsten Donnerstagsrunde in der "Alten Vogtei" stand die Europapolitik im Mittelpunkt. Dr. Markus ...

Bundespolizei erhält grünes Licht für Tasereinsatz

Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit Tasern ausgestattet. Nach der Zustimmung von Bundestag ...

53 Schulen der Zukunft in Rheinland-Pfalz starten durch

In Mainz wurden 53 neue Schulen offiziell als "Schulen der Zukunft" anerkannt. Diese Schulen treten der ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zum offenen Dialog in Rennerod und in Kirchen ein

Am 3. Dezember 2025 bietet die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler gleich zwei ...

Ehrenamtliche Freischneideaktion im Wissener Stadtwald

Im Wissener Stadtwald engagierten sich Mitglieder der CDU, um den jungen Bäumen nach einem Borkenkäferbefall ...

Grüne Rheinland-Pfalz beschließen Wahlprogramm für 2026

Am vergangenen Wochenende (15. und 16. November 2025) trafen sich die Grünen Rheinland-Pfalz in Bingen, ...

Weitere Artikel


Grundschüler besuchten die Hammer Feuerwehr

Die Klasse 3 d der Hammer Grundschule besuchte die örtliche Feuerwehr. Mit dabei waren Klassenlehrerin ...

Herdorfer SPD lädt ein ins Altmühltal

Der SPD-Ortsverein Herdorf bietet dieses Jahr wieder eine Wochenendfahrt an: Vom 23. bis 25. august geht ...

Neues Netzwerk: „Lean-Café“ gestartet

Am Technologie-Institut für Metall und Engineering (Time) fand das Kick-off des „Lean-Cafés“ statt. Ziel ...

Ärztemangel: Eine Praxis am Kirchener Krankenhaus?

Viele Zuhörer berichteten aus dem Patienten-Alltag, der mit der Theorie von Bedarfsplanung und Co. nicht ...

Premiere: Erster IGS-Abitur-Jahrgang feiert

„ABIcetamol - der Schmerz hat ein Ende“: Mit diesem Motto startet der erste Abiturjahrgang an der IGS ...

Wissener Handballerinnen unterliegen knapp gegen Neustadt

Trotz besserem Start reichte es am Ende nicht für die Bezirksliga-Handballerinnen des SSV95 Wissen gegen ...

Werbung