Werbung

Region |


Nachricht vom 29.01.2010    

Kirchener SPD zufrieden mit Jahr 2009

Zufriedenheit mit dem Abschneiden der Partei in Kirchen im "Superwahljahr" 2009 zeigte sich sich die örtliche SPD in ihrer Jahresversammlung. Zur Versammlung konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes, Andreas Hundhausen, auch den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Bernd Becker, begrüßen, der in seiner Rede den Hauptfokus auf die kommunale Energiepolitik richtete.

Kirchen. In der Jahreshauptversammlung ließen die Kirchener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten das vergangene Jahr, welches durch viele Wahlen geprägt war, Revue passieren. In seinem Rechenschaftsbericht ging Andreas Hundhausen, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Kirchen, auf die Kommunalwahlen und auf die diversen Stadtbürgermeisterwahlen im vergangenen Jahr ein. Er bedauerte es sehr, dass sich Michael Weller nicht durchsetzen konnte. Gleichsam dankte Hundhausen dem ehemaligen Stadtbürgermeisterkandidat für sein Engagement. Mit der Stadtratswahl können die Sozialdemokraten zufrieden sein, habe man immerhin den höchsten Stimmenzuwachs für sich verbuchen können. Das schlechte Ergebnis der CDU sei die Abstrafung für deren Politik in der Stadt, kommentierte Hundhausen. "Die entstandenen politischen Gestaltungsspielräume sind wichtig für die Zukunft der Stadt." So habe man erfolgreich das Gewerbegebiet Molzberg "auf Eis legen können" und die mögliche Errichtung von eigenen Stadtwerken auf den Weg gebracht, so Hundhausen weiter. In der anschließenden Aussprache wurden Hundhausen und das gesamte Vorstandsteam für die Arbeit gelobt. Als Gast begrüßten die Genossen in der Stadt Kirchen Bernd Becker, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Dieser bestätigte der Versammlung, dass die SPD-Kirchen als sehr aktiver Verband innerhalb der Kreis-SPD wahrgenommen werde. Neben den Themen Haushalt und Kreisumlage, Schule und Schülerbeförderung, Krankenhäuser und Notarztversorgung richtete Becker den Hauptfokus auf die kommunale Energiepolitik. Er berichtete über das Nahwärmeprojekt Glockenspitze in Altenkirchen, das aus dem Konjunkturpaket-II finanziert werde. Sein Credo und die Zielbeschreibung der Kreistagsfraktion: "Die Energieversorgung der Zukunft ist nur in dezentralen Strukturen vorstellbar. Da ist die Verantwortung der Kommunen gefragt, auch die der Verbandsgemeinden und des Kreises." Die nicht zuletzt durch die stetigen Bemühungen der SPD-Fraktion derzeit anstehende Entwicklung eines "Energiemodelles Kreis Altenkirchen" passe da genau ins Bild. Vor dem Hintergrund der im kommenden Jahr kreisweit auslaufenden Konzessionsverträge begrüßte Becker ausdrücklich die zielstrebigen Bemühungen der Kirchener SPD um die Gründung eigener Stadtwerke: "Das ist gewissermaßen Pionierarbeit, die auch in anderen Gemeinden und im Kreis Impulse setzen kann."
xxx
Foto: Stadtverbandsvorsitzender Andreas Hundhausen (links) begrüßte den stellvertretenden Vorsitzenden der Kreistagsfraktion, Bernd Becker, zur Jahresversammlung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannter Fahrer beschädigt Fahrbahnteiler in Michelbach

In Michelbach wurde ein Verkehrszeichen samt Betonsockel aus dem Boden gerissen. Der Unfallverursacher ...

Erfolgreiche STADTRADELN-Premiere: Der Kreis Altenkirchen radelt um die Welt

Der Landkreis Altenkirchen hat erstmals an der bundesweiten Aktion "STADTRADELN" teilgenommen und dabei ...

Meilenstein in der Stadtgeschichte: Altenkirchener Fachmarktzentrum öffnet

Die einen hatten das Projekt wegen der vielen Irrungen und Wirrungen bürokratischer Natur schon in ...

Andacht in Wissen-Schönstein: Maria als Knotenlöserin

Die kfd Schönstein lädt am 22. Oktober 2025 zu einer besonderen Andacht in die Pfarrkirche St. Katharina ...

Oktoberfest der Alten Herren: "Kein Aua"-Gymnastikgruppe im Wettkampffieber

Die Herren-Gymnastikgruppe "Kein Aua" feierte ihr 25-jähriges Bestehen auf dem Oktoberfest der Alten ...

Flammersfelder Garagenflohmarkt: Schnäppchen vom Dachboden

Flammersfeld verwandelte sich erneut in ein Paradies für Schnäppchenjäger. Der Garagenflohmarkt zog zahlreiche ...

Weitere Artikel


Hubertus-Schützenbruderschaft ernennt Präses

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen lädt zur traditionellen Mitgliederversammlung ...

Mit der Verabschiedung Paul Seifens endete eine Ära

In einer Feierstunde hat jetzt der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen jetzt seinen langjährigen Verwaltungsamts-Leiter ...

"Daadener Mittelstandstage" starten am 1. März

Am 1. März starten die "Daadener Mittelstandstage" in der neu gegründeten GroNova Akademie auf Schloss ...

Kreissparkasse war auch 2009 auf Erfolgskurs

Die Bilanzpressekonferenz der Kreissparkasse Altenkirchen zeigte es deutlich: Die Menschen vertrauen ...

Wehbacher Freibad als Naturschwimmanlage?

Gibt's für das Freibad in Wehbach doch noch eine Chance? Einigkeit herrschte bei Abgeorneten, Stadtbürgermeister ...

Rüddel 100 Tage in Berlin: "Ich bin angekommen"

Nach 100 Tagen in einem neuen Amt wird in Regel eine erste Bilanz gezogen. Das hat jetzt auch der Bundestagsabgeordnete ...

Werbung