Werbung

Nachricht vom 29.03.2019    

FDP-Bürgerliste kandidiert für den Herdorfer Stadtrat

Die FDP hat ihre Bewerberinnen und Bewerberinnen für eine Bürgerliste zum Herdorfer Stadtrat gewählt. Insgesamt wurden zwölf Personen benannt, drei davon sind Mitglieder der FDP, alle übrigen parteilos. Die FDP kritisiert die hohe Verschuldung der Stadt und die aus ihrer Sicht unzureichende Informationspolitik zu Projekten wie der Alten Hütte.

Die Bewerberinnen und Bewerber der FDP-Bürgerliste für den Herdorfer Stadtrat. (Foto: FDP)

Herdorf. Nach einem kritischen Bürgergespräch und der lebhaften Diskussion mit Herdorfs Stadtbürgermeister Uwe Erner hat der FDP-Ortsverband Daaden–Herdorf viel Zuspruch erhalten und sich für die Aufstellung einer FDP-Bürgerliste zur Herdorfer Stadtratswahl entschieden. Die Bürgerliste will vor allem für mehr Transparenz in der Stadtpolitik eintreten. „Dabei hat das Projekt Alte Hütte besondere Bedeutung. Dort sollen 10 Millionen Euro investiert werden, davon 6 Millionen von der Stadt und mit Krediten finanziert. Man bemängelt, dass die Bürger nicht über die Planungen informiert werden“, teilen die Liberalen dazu mit. Seit September 2016 habe es keine Einwohnerversammlung gegeben, obwohl die Gemeindeordnung mindestens eine pro Jahr vorschreibe. Den heutigen Stadtratsfraktionen wirft die Bürgerliste vor, dass sie offensichtlich diese „Nicht–Informationspolitik“ des Stadtbürgermeisters mit tragen. So würden alle Themen zum Projekt Alte Hütte in nichtöffentlicher Sitzung behandelt, was angesichts der Bedeutung dieses Vorhabens nicht zu rechtfertigen sei.

In diesem Zusammenhang kritisiert die FDP, dass der Rat sich nicht mit den Auswirkungen des neuen Geschäftszentrums auf die Innenstadt beschäftigt. „Hier stehen immer mehr Geschäftsräume leer, was zu einer zunehmenden Verödung führt“, so die FDP per Pressemitteilung. Weiterhin sieht man die hohe Verschuldung von Herdorf sehr kritisch. Im Etat 2019 seien Schulden von 9,8 Millionen Euro ausgewiesen und mit den in die Alte Hütte zu tätigenden Investitionen werde dieser Betrag noch weiter ansteigen.



Als weitere Themen will die FDP- Bürgerliste die Bereitstellung von Gewerbeflächen und Bauplätzen, die Ansiedlung von Betreutem Wohnen sowie einer Tagespflegeeinrichtung und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Bereich der Grundschule aufgreifen.

Für die offene Bürgerliste wurden zwölf Kandidatinnen und Kandidaten nominiert, drei davon sind Mitglieder der FDP, alle übrigen parteilos: 1. Peter Bosbach (FDP), 2. Christoph Döring (FDP), 3. Petra Kipping, 4. Jan Weller, 5. Hajo Utsch, 6. Marc Neumann, 7. Wolfgang Kipping, 8. Klaus Weller, 9. Peter Wehner, 10. Klaus Neike, 11. Ute Bosbach (FDP) und 12. Gabriele Schneider. (PM)


Mehr dazu:   FDP  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Leserbrief zu "Jusos kritisieren CDU-Kandidat Eickhoff für Facebook-Kommentar"

Ein Facebook-Kommentar von Dirk Eickhoff, Bewerber um die CDU-Direktkandidatur im Wahlkreis 1, sorgt ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Weitere Artikel


Zu Gast im Kirchenkreis „Oberes Havelland“

Auf einer Rundreise durch den Kirchenkreis „Oberes Havelland“ in Brandenburg erlebten die Mitglieder ...

C-Junioren-Sichtungstraining bei der JSG Wisserland

Die JSG Wisserland lädt ein zu einem C-Jugend-Sichtungstraining für die nächste Saison. Die Nachwuchskicker ...

Sparkasse Westerwald-Sieg weiter auf Wachstumskurs

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat nun ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Die ...

SG Westerwald: Tennisabteilung startet in die Saison

Die Weichen für den Start in die Sommersaison stellte jetzt die Tennisabteilung der SG Westerwald in ...

SSV95 Wissen: Zwei Niederlagen, ein Sieg

Einzig die Wissener Handball-Damen sorgten für Punkte am letzten Wochenende. Die Landesliga-Herren mussten ...

Siegloses Wochenende für den BC „Smash“ Betzdorf

Auch wenn es ein siegloses Badminton-Wochenende war: Das Bezirksliag-Team vom BC Smash Betzdorf feierte ...

Werbung