Werbung

Nachricht vom 29.03.2019    

„ANSWER“: Neues Ärztenetzwerk für Südwestfalen und den Kreis Altenkirchen

Das neue Ärztenetzwerk „ANSWER“ an der Universität Siegen möchte die Gesundheitsversorgung der Region verbessern. Das Akronym „ANSWER“ steht für „AerzteNetzwerk SüdWestfalen Education&Research“, das Ärztenetzwerk ist an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) der Universität Siegen angesiedelt. Den Aufbau treibt Dr. Dr. Charles Christian Adarkwah voran.

Den Aufbau von „ANSWER“ treibt Dr. Dr. Charles Christian Adarkwah voran. (Foto: Uni Siegen)

Siegen/Altenkirchen. Es wird zunehmend schwieriger eine zufriedenstellende Gesundheitsversorgung in ländlichen Räumen/Regionen zu gewährleisten. Der demografische Wandel führt zu einer veränderten Altersstruktur der Bevölkerung und damit zu einem erhöhten Behandlungs- und Pflegebedarf. Dem entgegen steht ein wachsender Ärztemangel, insbesondere in ländlichen Regionen. Ärzte sind überlastet, finden keine Nachfolger, Landarztpraxen werden geschlossen. Die bedarfsgerechte Versorgung der Patienten ist gefährdet. Das neue Ärztenetzwerk „ANSWER“ für den Raum Südwestfalen und den Kreis Altenkirchen möchte dieser Herausforderung mit innovativen Lösungen begegnen.

Das Akronym „ANSWER“ steht für „AerzteNetzwerk SüdWestfalen Education&Research“, das Ärztenetzwerk ist an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) der Universität Siegen angesiedelt. Den Aufbau treibt Dr. Dr. Charles Christian Adarkwah voran. Er ist selbst Landarzt und kommissarischer Lehrstuhlinhaber für Versorgungsforschung an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät. „Als Landarzt ist es tatsächlich immer schwieriger geworden, die Work-Life-Balance zu wahren. Eine Anstellung in einer Klinik mit gesicherter Urlaubs- und Krankheitsvertretung erscheint vielen jungen Kollegen die passende Alternative, um Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu bringen“, sagt Charles Christian Adarkwah.

Es soll ein Netzwerk in Südwestfalen entstehen, in dem zum einen Studierende ausgebildet, zum anderen Forschungsprojekte mit Relevanz für die Allgemeinmedizin im ländlichen Raum durchgeführt werden sollen. „Mit vereinzelten Projekten sind wir bereits in verschiedenen Teilen Südwestfalens aktiv und haben erste Praxen für unsere Forschungsvorhaben mit einem Fokus auf Digitalisierung und Delegation gewinnen können“, so Adarkwah.

Anfang April wird es das erste Treffen interessierter Medizinerinnen und Mediziner aus der Region geben, die „ANSWER“ gemeinsam aufbauen und vorantreiben möchten. Ziel der geplanten Forschungsprojekte ist es, mit Hilfe von Digitalisierung und Delegation wirksame Strategien zu entwickeln, um dem Hausärztemangel in Südwestfalen langfristig aktiv entgegenzuwirken. „Ein Lehr- und Forschungspraxen-Netzwerk, wie es an vielen Medizinischen Fakultäten mit akademischer Allgemeinmedizin Standard ist, gibt es in Südwestfalen noch nicht. Wir füllen damit eine Lücke und konkurrieren nicht mit bestehenden Versorgungsstrukturen“, erklärt Adarkwah.

Medizinerinnen und Mediziner aus der Region, die Interesse daran haben, die Gesundheitsversorgung der Zukunft gemeinsam zu gestalten, können sich direkt an Charles Adarkwah wenden: E-Mail: charles.adarkwah@uni-siegen.de. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Karneval im Fernsehen: Ein gespaltenes Vergnügen?

In der närrischen Zeit vor Rosenmontag füllen sich die Fernsehprogramme mit Karnevalssitzungen. Diese ...

Närrisches Treiben in Wissen (Seig): Diese Straßen sind am 17. Februar tabu

Am Dienstag, 17. Februar 2026, findet der traditionelle Karnevalsumzug in Wissen statt. Das Ordnungsamt ...

Landjugend Rheinland-Nassau lädt nach Bad Kreuznach: "Grüne Berufe" entdecken

In den Osterferien bietet die Landjugend Rheinland-Nassau Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz eine besondere ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Norma-Marktes Flammersfeld

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Flammersfeld kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug ...

Metakilla rockt Wissen mit Metallica-Hits am 21. Februar

Am Samstag, 21. Februar, wird das "kulturWERKwissen" in Wissen zum Schauplatz eines besonderen Tribute-Konzerts. ...

Kinder-Basar in Wissen (Sieg): Schnäppchen für die ganze Familie

Am Samstag, 28. Februar, öffnet die Kindertagesstätte Kleine Hände in Wissen ihre Türen für einen besonderen ...

Weitere Artikel


Pioniere verabschiedet: Erste IGS-Abiturienten erhielten Zeugnisse

Einmal ist immer das erste Mal: Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen verabschiedete ihren ...

„Trio Poesie“ mit neuem Programm im Historischen Quartier

Thomas Wunder, Heribert Blume und Stefan Henn mischen als „Trio Poesie“ Musik, eigene Lieder und Gedichte ...

So klingt Wissen: Frühjahrskonzert lockt ins Kulturwerk

Ganz im Zeichen des neuen Slogans „So klingt Tradition. So klingt Verein. So klingt Wissen“ bereitet ...

Zurück vom „Tatort“: Betzdorfer Christian Stock wirkt im Sonntagskrimi mit

„Kamera ab – und Action!“, hieß es am Donnerstag (28. März) für Christian Gerd Stock aus Betzdorf bei ...

Neue Standesbeamtin: Bei Lena Hombach sagt man „Ja“

Lena Hombach ist die neue Standesbeamtin im Rathaus in Daaden. Bürgermeister Wolfgang Schneider gratulierte ...

Sparkasse Westerwald-Sieg weiter auf Wachstumskurs

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat nun ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Die ...

Werbung