Werbung

Region |


Nachricht vom 02.02.2010    

"Altenkulturwerkstatt" für St. Josef geplant

In Betzdorfer Altenzentrum St. Josef soll eine "Altenkulturwerkstatt" eingerichtet werden. Dafür tagte jetzt eine Zukunftswerkstatt, die den Weg ebnete. Unter den Teilnehmern waren Vetreter der Betzdorfer Vereine und der Stadt.

Betzdorf. Am vergangenen Samstag, 30. Januar, tagte im Altenzentrum St. Josef in Betzdorf eine Zukunftswerkstatt über die Bildung eines "Altenkulturzentrums" im Betzdorfer Altenzentrum. Es trafen sich Vertreter von Betzdorfer Vereinen und der Stadt, um gemeinsam Ideen zu finden, wie man sich auf die speziellen Bedürfnisse der alternden Gesellschaft in der Verbandsgemeinde Betzdorf einstellen kann. Das Altenzentrum möchte sich verstärkt um die kulturelle Teilhabe von Senioren in der Verbandsgemeinde kümmern. Damit soll eine drohende Vereinsamung verhindert werden.
Innerhalb der Zukunftswerkstatt wurden drei Projektgruppen gebildet: Die erste beschäftigte sich mit dem Thema "Gemeinsam statt einsam" und "Kulturwochen", Gegenstand der zweiten Gruppe war "Netzwerkarbeit" und "Erfolgreich altern", während sich die dritte Gruppe mit der "Finanzierung" auseinander setzte.
Resultate der Zukunftswerkstatt sind beispielsweise die Einrichtung einer Koordinationsstelle, die Einführung eines Bürgerbusses, der alle aktiven Bürger im Altenzentrum St. Josef zusammenbringt und die Suche nach einer Schirmherrschaft für das Projekt.
Auch erste Ideen für das kulturelle Angebot kamen hervor: Mottohaltige Kulturwochen, Theateraufführungen und Konzerte auf der Freilichtbühne, Angebote von VHS Kursen, bunte Nachmittage, Wellnesstage und vieles mehr.
In Kürze wird das Protokoll der Zukunftswerkstatt veröffentlicht. Ende März werden die Ergebnisse und weiteren Vorgehensweisen vorgestellt. Vereine, Institutionen und Personen, die sich am "Altenkulturzentrum" beteiligen möchten, können sich mit Mareike Heukäufer in Verbindung setzen (02741/2960 oder einen E-Brief an m.heukaeufer@altenzentrum-betzdorf.de schreiben).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ladendieb in Altenkirchen festgenommen - Haftbefehle und Drogen gefunden

In einem Supermarkt in Altenkirchen wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. ...

Unbekannte entwenden Diesel aus Kranfahrzeug in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter haben in einer Nachtaktion ...

22-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Rettersen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei gestoppt, der unter dem Verdacht stand, Drogen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 in Höhe Mammelzen: Zwei Personen wurden leicht verletzt

Am Donnerstag (19. März) wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall ...

Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder Seenplatte

Auf der elf Kilometer langen Rundwanderung gilt es, fünf Weiher der Westerwälder Seenplatte zu erkunden. ...

Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Weitere Artikel


SPD sorgt sich um Zukunft des Tierparks

Die Ortsgemeinde Niederfischbach soll ein Konzept zur Zukunft des Tierparks vorlegen. Das fordert der ...

Josef Rüddel feierte seinen 85. Geburtstag

Der Windhagener Ortsbürgermeister Josef Rüddel, Vater von Erwin Rüddel (MdB), feierte jetzt seinen 85. ...

Bei der Prinzenfete ging es hoch her

Bei der Prinzenfete im Forum Windhagen ging es hoch her. Schon bei dem Einzug gab es für das Prinzenpaar ...

Neue Auslandsangebote für junge Handwerker

Neue Auslandsangebote für Handwerkslehrlinge und -gesellen bietet die Handwerkskammer. Vermittelt werden ...

BBS-Gruppe auf den Philippinen - Arbeit beginnt

Auf den Philippinen gelandet ist am Dienstag, 2. Februar, eine Gruppe der BBS Betzdorf/Kirchen, die dort ...

"Bästjestag" mit vielen Ehrungen

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein hatte ihren traditionellen "Bästjestag" ...

Werbung