Werbung

Nachricht vom 04.04.2019    

Leerstand: Aktionskreis Altenkirchen gründete Arbeitsgruppe

„Der Aktionskreis bewegt“. Unter diesem Motto fand Ende März die Gründung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Ladenleerstand in Altenkirchen“ statt. Diese hat zum Ziel, geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um dem Leerstand in Altenkirchen entgegenzutreten und so die Innenstadt für die Bürger noch attraktiver zu gestalten. Mit dabei sind neben dem Aktionskreis-Vorstand Immobilienbesitzer sowie Vertreter der Presse.

Altenkirchen. „Der Aktionskreis bewegt“. Unter diesem Motto fand Ende März die Gründung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Ladenleerstand in Altenkirchen“ statt. Initiiert wurde diese vom Vorstand des Aktionskreises Altenkirchen e.V. Neben Vorstand und Mitgliedern des Aktionskreises sind auch Immobilienbesitzer sowie Vertreter der Presse Teil der Arbeitsgruppe. Diese hat zum Ziel, geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um dem Leerstand in Altenkirchen entgegenzutreten und so die Innenstadt für die Bürger noch attraktiver zu gestalten.

Nach der Begrüßung durch den zweiten Vorsitzenden Majed Mostafa ging es in eine rege Diskussion, in der viele Anregungen zur Leerstandsbekämpfung gesammelt wurden. Eine Attraktivitätssteigerung der Leerstände sowie des Stadtbildes könnte beispielsweise durch eine ansprechendere Schaufenstergestaltung erreicht werden. Hier möchte man sich persönlich an die Eigentümer wenden und diese unterstützen. Weiter wurde über ein gemeinsames Portal im Internet oder eine Katalogisierung der Leerstände beraten, die über die Homepage des Aktionskreises aufbereitet werden könnte. Die bessere Erreichbarkeit des Mühlengassenparkplatzes wäre ein großer Zugewinn, wurde aus den Einwänden vieler Teilnehmer deutlich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einen weiteren Beitrag zur positiven Stadtentwicklung könnte ein Citymanager leisten, dessen zeitlicher Einsatz sowie Finanzierung noch zu klären wäre. Die Erstellung eines Imagefilmes war ein weiterer Vorschlag und wird derzeit geprüft. Zudem soll gegebenenfalls eine Umfrage durchgeführt werden, um die Wünsche der Bevölkerung zum Warenangebot abzufragen.

Wer Interesse hat, sich einzubringen bei der Arbeitsgruppe und sich für eine positive Weiterentwicklung der Altenkirchener Innenstadt zu engagieren, ist willkommen (Kontakt: E-Mail: info@aktionskreis-altenkirchen.de, Tel. (ab 15 Uhr): 0151-21005348). (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Mozartakademie mit Johannes Pramsohler im Schloss Engers

Opernarien und Kammermusik stehen am Samstag, 17. Oktober 2026, bei der "Mozartakademie" im Schloss Engers ...

Auszeichnung für IHK-Akademie Koblenz: Fernlehrgang erhält renommiertes Siegel

Ein etabliertes Online-Angebot zur Weiterbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern wurde erneut prämiert. ...

Neuer Handwerksbetrieb in Nauroth: Florian Philipp gründet Fußboden Philipp

Ein gebürtiger Handwerker wagt in seiner Heimatgemeinde den Schritt in die Selbstständigkeit. Der neu ...

1&1 in Montabaur streicht Homeoffice ausgerechnet für Bereich mit Betriebsrat

Das Unternehmen 1&1 Telecommunication SE in Montabaur will das Homeoffice abschaffen - zumindest für ...

Müschenbach: Hehls Backhaus erhält Landesehrenpreis zum siebten Mal

ANZEIGE | Als einzige Bäckerei im Westerwald hat Hehls Backhaus aus Müschenbach den Landesehrenpreis ...

Weitere Artikel


Bergkapelle Birken-Honigsessen: Konzertvorbereitungen laufen

Ortstermin im Kulturwerk Wissen: Die Macher des Konzerts der Bergkapelle Birken-Honigsessen trafen sich ...

Erfolgreicher Auftakt: Erstmals Fachtag für politische Jugendbildung

Das war ein Auftakt nach Maß: Der „1. Fachtag für politische Jugendbildung“ der beiden Verbandsgemeinden ...

Erneuter Schlag der Bundespolizei gegen Schleuser

Mehr als 70 Beamte der Bundespolizei durchsuchten am frühen Morgen mehrere Wohn- und Geschäftsräume in ...

Kommunalwahlen: Wallmenrother Union stellt Bewerber vor

Die CDU in Wallmenroth hat ihre Kandidatenliste für die Wahl des Ortsgemeinderates aufgestellt. Fraktionssprecher ...

SPD-Kandidaten für Birken-Honigsessen gewählt

Die Sozialdemokraten in Birken-Honigsessen informieren über die Benennung ihrer Kandidaten für die Ortsgemeinderatswahl ...

AfD-Bürgertreff nahm Medienpolitik unter die Lupe

Rund 20 Gäste nahmen am Bürgertreff des AfD-Kreisverbandes in Almersbach teil. Als Gastredner war Joachim ...

Werbung