Werbung

Nachricht vom 05.04.2019    

Badminton-Projekttag: Astrid-Lindgren-Schule besuchte DJKler

Mit Spannung erwartete das Trainerteam der DJK Gebhardshain-Steinebach in der örtlichen Großsporthalle etwa 80 Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Gebhardshain zu einem für Verein und Schule völlig neuartigen Projekttraining. Auf vier Stationen wurde die ganze Vielfalt der beim Badminton benötigten Fähigkeiten thematisiert, so dass die kleinen Sportler in den Bereichen Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Reaktion, Teamgeist, taktisches Verhalten und natürlich beim Ballgefühl zeigen konnten, was in ihnen steckt.

80 Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule nahmen am Badminton-Projekttag mit der DJK Gebhardshain-Steinebach teil. (Foto: Verein)

Gebhardshain. Mit Spannung erwartete das Trainerteam der DJK Gebhardshain-Steinebach in der örtlichen Großsporthalle etwa 80 Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Gebhardshain zu einem für Verein und Schule völlig neuartigen Projekttraining. Die Idee dazu hatten maßgeblich einige Jugendliche der Badmintonabteilung, die sich zur Zeit in der Ausbildung zum C-Trainer befinden. Schnell waren Kontakte zu ihrer „alten“ Grundschule geknüpft und das Konzept stieß auf großes Interesse.

Programm für Nachwuchstalente
Zwei Spieler der Seniorenmannschaft und fünf eigens für dieses Projekt beurlaubte Nachwuchstalente hatten ein Programm ausgetüftelt, das die sechs- bis achtjährigen Kids der ersten und zweiten Klassen in ihren Bann ziehen sollte. Auf vier Stationen wurde die ganze Vielfalt der beim Badminton benötigten Fähigkeiten thematisiert, so dass die kleinen Sportler in den Bereichen Geschicklichkeit und Koordination, Schnelligkeit und Reaktion, Teamgeist und taktisches Verhalten und natürlich beim Ballgefühl zeigen konnten, was in ihnen steckt. In von den Trainern geführten Kleingruppen ging es mit Begeisterung und voll motiviert über den spannenden Parcours. Zur „Halbzeit“ konnten die Jungs und Mädels bei einer Spieldemonstration der „Profis“ verschnaufen und staunten nicht schlecht über die rasanten Ballwechsel, die wirklich nichts mehr mit „Federballspielen im Garten“ zu tun hatten. Viel zu früh – so war die einhellige Meinung – musste der Rückweg zur Schule angetreten werden. Schüler, Lehrer und Verein zogen in der Abschlussrunde eine durchweg positive Bilanz. Trotz der großen Zahl an Kindern herrschte eine super Atmosphäre in der Großsporthalle, die von Spaß und Wettkampf aber auch von Rücksichtnahme geprägt war.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gruppe mit „Badmintonminis“ geplant
Die Jugendtrainer der DJK Gebhardshain-Steinebach waren darüber hinaus von der Vielzahl an Kindern überrascht, deren Talent für den Badmintonsport während der abwechslungsreichen Übungen und Spiele aufblitzte. Daher ist nach den Osterferien geplant, die erfolgreiche Jugendarbeit um einen weiteren elementaren Baustein zu ergänzen. Mit einer alters- und leistungshomogenen Trainingsgruppe für Fünf- bis Achtjährige will die DJK nach dem erfolgreichen dänischen Modell die jüngsten Bewegungstalente spielerisch für das rasante Badminton begeistern. Eher ungewöhnlich ist dabei, dass die Mithilfe von Eltern ausdrücklich gewünscht ist. Wer aktive Zeit mit seinem Kind verbringen möchte, kann dies in der neuen Gruppe der „Badmintonminis“ demnächst tun. Damit wird das Training für alle effizienter und der Spaßfaktor steigt, wenn der Nachwuchs sich auch einmal mit den „Großen“ messen kann. Infos dazu gibt es bei Ralf Hoss (Tel.: 02747-915366. E-Mail: ralf.hoss@wald-rlp.de). (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Ein Sommerwochenende mit klassischer Musik auf dem Hofgut Holschbach

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis erwartet Musikliebhaber am zweiten Augustwochenende 2026 im Westerwald. ...

Stimmungsvolles Siegauenfest in Kirchen: Musik, Spaß und Kulinarik

Am zweiten Augustwochenende 2026 verwandeln sich die Siegauen rund um das Sängerheim des MGV "Liederkranz" ...

Die Kirmes in Montabaur wurde mit schönem Ritual eröffnet

Traditionell wird die Kirmes in Montabaur am ersten Augustwochenende vor der Kirche St. Peter in Ketten ...

Aufruf zum Ehrenamt im Bürgertreff Wissen

Der Bürgertreff in der Marktstraße 8 öffnet am Donnerstag, dem 13. August 2026, seine Türen für alle, ...

90 Jahre Schützenfest in Selbach: Prozession zu Ehren der heiligen Anna

Das Schützenfest in Selbach feierte dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung, die sich ...

Weitere Artikel


„Verzauberung im Zusammenspiel“: Vortrag für die Jugendarbeit

Die Kreisverwaltung Altenkirchen veranstaltet in Kooperation mit der Fachstelle Plus Koblenz, den Kreisjugendämtern ...

FDP-Politikerin Sandra Weeser besuchte heimische Berufsschulen

In der vergangenen Woche hat Sandra Weeser, FDP-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, ...

„Digiscouts”: Azubis helfen Betrieben bei der Digitalisierung

Digitalisierungspotenzial gibt es in fast jedem Unternehmen, man muss es nur finden. Warum lässt man ...

CDU aus Herdorf und Daaden besuchte Firma Mudersbach

Was 1965 als kleiner Ein-Mann-Handwerksbetrieb im Westerwald begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem ...

Ärztemangel: Landrat ist bestürzt über Haltung der Kassenärztlichen Vereinigung

Landrat Michael Lieber hatte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz sowie Vertreter der ...

Altenkirchener SPD präsentiert Stadtratskandidaten

Mit Stadtbürgermeister-Kandidat Matthias Gibhardt gehen die Sozialdemokraten in der Kreisstadt Altenkirchen ...

Werbung