Werbung

Nachricht vom 11.04.2019    

CDU-Delegation aus Herdorf besuchte Berlin

Die CDU Herdorf besuchte die Hauptstadt. Dort trafen die Teilnehmer auch mit CDU-MdB Erwin Rüddel zusammen. Nachdem die Gruppe in Berlin angekommen war und Quartier bezogen hatte, stand die erste Erkundung bei einem Spaziergang im Volkspark Friedrichshain an. „Da war nicht nur das Schnuppern der Berliner Luft von Interesse. Vielmehr waren wir neugierig und gespannt auf das weitere Programm der nächsten Tage“, erzählt Organisatorin Margret Straßer.

Auf der Besuchertribüne des Reichstags traf sich die CDU-Delegation aus Herdorf mit ihrem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (3. Reihe, Bildmitte). (Foto: CDU)

Herdorf/Berlin. „Das Zusammentreffen mit unserem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel war ein Höhepunkt der mehrtägigen Reise des CDU-Ortsverbandes Herdorf nach Berlin. So war es uns vergönnt die Bundeshauptstadt auch politisch einmal direkt erleben zu dürfen“, berichten die Reiseteilnehmer nach ihrer Rückkehr ins Heller-Städtchen. Nachdem die Gruppe in Berlin angekommen war und Quartier bezogen hatte, stand die erste Erkundung bei einem Spaziergang im Volkspark Friedrichshain an. „Da war nicht nur das Schnuppern der Berliner Luft von Interesse. Vielmehr waren wir neugierig und gespannt auf das weitere Programm der nächsten Tage“, erzählt Organisatorin Margret Straßer.

In der Reichstagskuppel
Eine Stadtrundfahrt per Schiff ist schließlich etwas, was sich nicht alle Tage erleben lässt. Auch per pedes wurde Berlin „unter die Sohlen genommen“, bevor sich am Spätnachmittag mit der Besichtigung und Führung im Bundestag sowie dem anschließenden Besuch der Reichstagskuppel für die politisch Interessierten ein besonderes Erlebnis bot. Dies nicht zuletzt dadurch bedingt, weil die Herdorfer mit ihrem direkt gewählten Wahlkreisabgeordneten Erwin Rüddel, der Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag ist, zusammenkamen. „Dieses Treffen fand zwar, aufgrund der Terminfülle am Sitzungstag Freitag, der Verzögerungen durch kurzfristig notwendig gewordene Nachverhandlungen, etwas unter Zeitdruck auf der Besuchertribüne statt, aber es war nicht weniger interessant und informativ“, heißt es rückblickend.

Hauptthema war die derzeit heiß diskutierte Frage der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum. „Unser Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel wies bei diesem Gespräch nochmals darauf hin, dass hier das Land versagt und in den Schlamassel geführt hat. Der Bund hat hingegen immer wieder an die Landesregierung in Mainz appelliert und gemahnt, mehr Ärzte auszubilden. Doch geschehen ist nichts“, teilt die Reiseschar mit.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Debatte bis in die Morgenstunden
Der Parlamentarier gab Auskunft über seinen politischen Tagesablauf in Berlin. So erkannt die Delegation den präzise getakteten Arbeitsablauf eines Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Dabei erfuhren wie vom späten Ende der Donnerstagdebatte in den frühen Morgenstunden des Freitags.

„Nach einer so arbeitsintensiven Woche wertschätzten wir umso mehr die Bereitschaft und Zusage zum Gespräch mit Erwin Rüddel, der uns absolut positiv beeindruckt hat. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dankbar und zufrieden, dass sie an dieser Veranstaltung teilhaben konnten. Der Besuch der Reichstagskuppel war ein weiteres i-Tüpfelchen“, stellt Margret Straßer fest. In Erinnerung bleibt den Westerwäldern auch die Menschenschlange vor dem Hotel Adlon, aus Anlass des Obama-Besuchs in der Hauptstadt zum Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Einige von uns haben sogar noch den Hubschrauber-Abflug erlebt“, heißt es.

Gedenkstätte Hohenschönhausen besucht
Am darauffolgenden Samstag wartete die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen auf die Besucherinnen und Besucher von der Heller. Die zeigten sich tief beeindruckt von der „beschämenden Vergangenheit“ dieser Stätte. Speziallager, Sowjet-Gefängnis, Stasi-Gefängnis und Haft-Krankenhaus sind die Themen, die sich mit der Vergangenheit der Einrichtung beschäftigen.

Bei einer Stadterkundung rund um den Alexanderplatz wurde das zum Nachdenken anregende Erlebte diskutiert, bevor eine Fahrt nach Köpenick und anschließend das Abschlussessen im Ratskeller den Tag vor der Rückfahrt offiziell beendete. „Es ist gut und es freut mich, wenn sich immer wieder Menschen oder Gruppen aus meinem Wahlkreis in Berlin einfinden, auch um sich für meine politische Arbeit zu interessieren. Sie erleben dann nicht nur die Berliner Luft, sondern auch den Politikbetrieb hautnah“, bekräftigt Erwin Rüddel. (PM)


Mehr dazu:   CDU  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

Weitere Artikel


Laternen-Arbeiten: Einschränkungen an der Kirchener Straße

In der Zeit vom 23. bis 26. April werden in der Kirchener Straße (B 62) in Betzdorf Arbeiten an Straßenlaternen ...

Niedrigzinsen: Wie können Kommunen profitieren?

Kreise, Städte und Gemeinden stehen in der Niedrigzinsphase vor den gleichen Fragen wie der einzelne ...

Wechsel bei Bald Automobile: Daniel Junker folgt auf Harald Gayk

Daniel Junker folgt auf Harald Gayk in der Geschäftsführung der Bald Automobile GmbH in Siegen. Nach ...

Den Ort auf links gedreht: Scheuerfelder CDU hat hohe Ziele

Die CDU Scheuerfeld benennt ihre Kandidaten für Ortsgemeinderat und will an bisherige Erfolge anknüpfen. ...

Neue Wählergruppe in Elkenroth gegründet

In der Ortsgemeinde Elkenroth hat sich zur Kommunalwahl eine neue Wählergruppe gegründet: die Wählergruppe ...

Neues Kita-Gesetz: Mehr Personal und mehr Qualität

Finanziell profitierten die Kindertagesstätten im neuen Kita-Gesetz laut einer Pressemitteilung der SPD-Landtagsabgeordneten ...

Werbung