Werbung

Nachricht vom 26.04.2019    

Betzdorfer Forum widmet sich den Armen

Am Freitag, den 3. Mai 2019 findet das 20. Forum zum Tag der Arbeit des Caritasverbandes Betzdorf statt. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Hört den Armen wirklich zu! “ Beginn der Veranstaltung ist um 10.00 Uhr in der Stadthalle in Betzdorf.

Am 3. Mai 2019 findet das 20. Forum zum Tag der Arbeit des Caritasverbandes Betzdorf statt. (Bild: Caritas)

Betzdorf. In Gesprächen und Vorträgen wird das Thema Langzeitarbeitslosigkeit als wesentliche Armutsursache in den Blick genommen, dem Leitbild der Synode folgend, „vom Einzelnen her denken“ und dadurch das Sehen von Armut schärfen. Das „Betzdorfer Forum zum Tag der Arbeit“ steht unter dem Leitgedanken „Armut – sich begegnen, zuhören und handeln“ und findet mit Unterstützung der Aktion Arbeit im Bistum Trier statt.

Die Veranstaltung ist Teil der laufenden Caritas-Initiative „Hört ihnen wirklich zu“, die der Caritasverband für die Diözese Trier zu dem von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Armen 2018 gestartet hat. Die Initiative zielt darauf ab, Räume des Dialogs und dadurch Räume für mehr Solidarität zu eröffnen. Mit der Veranstaltung beginnt zugleich das Jubiläumsjahr im Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Die Geschäftsstelle Neuwied wird am 19. November 2019 100 Jahre alt.



Ganz bewusst beginnt das Jubiläumsjahr mit einer Veranstaltung, bei der die Armen in den Blick genommen werden. Als Rednerinnen und Redner begrüßt der Caritasverband Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler Staatsministerin, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, Andrea Steyven, Geschäftsführerin der Aktion Arbeit im Bistum Trier, den Trierer Weihbischof Franz-Josef Gerbert sowie Carsten Tesch, Journalist und MDR-Redakteur mit einer Foto-Lesung zum Thema. Ab 12.00 Uhr ist die Zeit für einen Imbiss und Begegnungen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie unter 02741/9760-10 (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radwanderung zum Naturschutzgebiet Stegskopf

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Sonntag, 10. Mai, zu einer Radwanderung ein. Die ...

Musikalische Vielfalt in der Kirche: Höhepunkte der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte

In der 15. Ausgabe der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte erlebten die Besucher ein Spektrum ...

Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen eingeschränkt

Ein defektes Signal sorgt für Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Betzdorf (Sieg) und Kirchen. ...

Qi Gong-Schnupperstunde für Frauen der kfd Kirchen, St. Michael

Die kfd Kirchen, St. Michael lud kürzlich ihre Mitglieder zu einer Qi Gong-Schnupperstunde ein. Unter ...

Unbekannte beschmieren Mauern in Herdorf mit Graffiti

In Herdorf wurden mehrere Mauern mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die ...

Audi-Fahrerin in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde am Sonntagabend eine Audi-Fahrerin von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten ...

Weitere Artikel


Neuer Standort: Spatenstich bei Liquisign in Betzdorf

Zum Start der Bauarbeiten für ein modernes Produktions- und Verwaltungsgebäude für Corporate Fashion ...

Heizungspumpe: Den Stromfresser im Keller ersetzen

Bei älteren Heizungsanlagen handelt es sich oft um wahre Stromfresser. Hier lohnt sich der Austausch: ...

Werbegemeinschaft Gebhardshain wählt neuen Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Gebhardshain am 8. April im Restaurant Westerwälder ...

Besuch in Neitersen: SPD-Fraktion informierte sich

Ortsbürgermeister Horst Klein und Mitglieder des Ortsgemeinderates freuten sich, Mitglieder der SPD-Fraktion ...

Neue Bistumsstrukturen: Anhörung läuft

Über 5.000 Gremienmitglieder haben sich bei 34 Informations-Veranstaltungen im Bistum Trier zum Stand ...

Kommunalwahlen 2019: Wählergruppe Hassel kandidiert in Weyerbusch

Die weitere Stärkung der Dorfgemeinschaft ist laut Pressemitteilung der Wählergruppe Hassel neben dem ...

Werbung