Werbung

Nachricht vom 09.05.2019    

Erfolgreiche Ausbildung: Mudersbacher MSP und DAA in Betzdorf kooperieren

Seit Jahren arbeitet die MSP Druck und Medien GmbH in Mudersbach mit der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) Betzdorf zusammen, wo Jugendliche Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) oder Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen–Reha (BvB-Reha), gefördert von der Agentur für Arbeit Neuwied, absolvieren. Um die gute Zusammenarbeit weiterhin zu stärken, hatte Betriebsleiter Jens Moschner Kooperationspartner der DAA und der Agentur für Arbeit Neuwied zu einem Betriebsbesuch eingeladen.

Um die gute Zusammenarbeit weiterhin zu stärken, hatte Betriebsleiter Jens Moschner Kooperationspartner der DAA und der Agentur für Arbeit Neuwied zu einem Betriebsbesuch eingeladen. (Foto: privat)

Mudersbach/Betzdorf. „Irgendwas mit Medien“: Wer das auf die Frage nach dem Traumberuf antwortet, ist bei MSP Druck und Medien GmbH in Mudersbach richtig. Ob Mediengestalter, Medientechnologe Druck oder Medientechnologe Druckverarbeitung – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, hier eine Ausbildung zu starten.

Arbeitsagentur fördert Maßnahmen
Seit Jahren arbeitet das Unternehmen auch mit der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) Betzdorf zusammen, wo Jugendliche Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) oder Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen–Reha (BvB-Reha), gefördert von der Agentur für Arbeit Neuwied, absolvieren. Diese jungen Menschen werden in der Maßnahme fit für die Ausbildung gemacht, und auch während der Ausbildung bei Bedarf weiterhin gefördert und sozialpädagogisch unterstützt. Oft haben sie zuvor keine Ausbildungsstelle gefunden – aufgrund schlechter Noten, fehlendem Abschluss oder aus anderen Gründen. MSP hat gute Erfahrungen mit den Jugendlichen aus der BvB der DAA gemacht. Regelmäßig bekommen besonders motivierte Teilnehmer nach einem Praktikum einen Ausbildungsvertrag.

Ehemalige Teilnehme berichten
Um die gute Zusammenarbeit weiterhin zu stärken, hatte Betriebsleiter Jens Moschner Kooperationspartner der DAA und der Agentur für Arbeit Neuwied zu einem Betriebsbesuch eingeladen. „Für uns ist es auch wichtig, die Ausbildungsberufe besser kennenzulernen, damit wir unsere Teilnehmer bestmöglich beraten und unterstützen können“, so Peer Andrè Pawlick, Leiter der BvB. Auch wurden ehemalige Teilnehmer der Maßnahmen BvB und BvB-Reha besucht, die von ihrer Ausbildung berichteten. Einer von ihnen ist Martin Lenz. „Ich bin froh, dass ich ein Praktikum bei MSP machen durfte, so habe ich den Beruf Medientechnologe Druck kennengelernt und konnte meine Ausbildung über die DAA und im praktischen Bereich bei MSP beginnen.“



Vielseitige Aufgaben
Anders als viele denken, ist die Tätigkeit bei MSP nicht zwangsläufig nur für kreativ Begabte geeignet: „Unsere Aufgaben sind überwiegend von Kundenvorlagen oder internen Systemen abhängig, die nach Kundenwunsch umgesetzt werden“ so Jens Moschner. Schneiden, falzen, stanzen, oder der altbewährte manuelle Lettershop – am Ende des Besuchs waren sich alle einig: „Der Einblick in die Abläufe des Unternehmens und der Ausbildungsinhalte hat uns gezeigt, wie vielseitig und interessant die Arbeit ist“, sagte Anna-Lena Kegler, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Neuwied. Auch Marvin Lenz hat seine Wahl nicht bereut. „Es macht großen Spaß zu sehen was man am Ende des Tages geleistet hat.“ (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zuversicht und positive Stimmung beim Neujahrsempfang der Westerwald Bank

Was hält das Jahr 2026 für die Menschen in Deutschland und der Region bereit? Welche Lehren können wir ...

Kreis Altenkirchen: Stundenlohn für Reinigungskräfte steigt auf 15 Euro

Im Kreis Altenkirchen sorgen rund 280 Reinigungskräfte für Sauberkeit in verschiedenen Einrichtungen. ...

Night of Talents 2026: Einblicke in die Welt der Hotellerie und Gastronomie

Am Montag, 26. Januar 2026, lädt die "Night of Talents" zum vierten Mal Nachwuchstalente ein, die Vielfalt ...

Rheinland-Pfalz meldet niedrigste Inflationsrate seit Jahren: Ein Energieeffekt?

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2025 einen niedrigen Durchschnittswert erreicht. Ein ...

Westerwälder Impressionen 2026: Der Fotokalender von Jürgen Linke

Der Wissener Jürgen Linke hat für das Jahr 2026 einen Fotokalender gestaltet. Mit beeindruckenden Aufnahmen ...

Fernstudienangebot der IHK-Akademie Koblenz: Karriere als Bilanzbuchhalter

Die IHK-Akademie Koblenz startet am 17. Januar 2026 einen Fernlehrgang für angehende Bilanzbuchhalter. ...

Weitere Artikel


Ministerin Julia Klöckner kommt nach Gebhardshain

Die Kreis-CDU lädt ein zu einer Veranstaltung mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am Montag, ...

Lebens- und todesprall: Vea Kaiser las aus ihrem neuen Roman

In der ausverkauften Galerie der Hähnelschen Buchhandlung in Hachenburg stellte die österreichische ...

50 Jahre Stadt Wissen und die neue Lust aufs Land

50 Jahre Stadt Wissen: Das ist natürlich Anlass, zurückzuschauen. Aber eben nicht nur. Und so geht es ...

Kirmes in Malberg mit Shout und der Kirmesband

Malberg lädt zur Kirmes vom 10. bis 13. Mai. 16 Jahre lang war die legendäre Titty-Twister-Party großes ...

Ratsmitglieder der CDU besuchten die Firma Peter Bohl in Herdorf

Die CDU-Fraktionen des Stadtrates Herdorf und des Verbandsgemeinderates Daaden-Herdorf besuchten den ...

Das Gedächtnis der Republik: Herbert Piel stellt im Walzwerk aus

Am 17. Mai kommt Fotograf Herbert Piel zum Vortrag ins Walzwerk nach Wissen. Seine Fotoausstellung „Heimat/en ...

Werbung