Werbung

Nachricht vom 13.05.2019    

Zum Wissener Stadtfest ging die Sonne auf

Die „Land-Wohlfühl-Stadt“, wie Stadtbürgermeister Berno Neuhoff die Siegstadt Wissen gerne nennt, hatte zum Stadtfest geladen, gemeinsam mit Vereinen, Organisationen, Schulen und Unternehmen. Und die Besucher kamen. Da war jede Menge los in der Wissener Innenstadt. Auf zwei Bühnen erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Stadtfest? Gelungen, wie der Besucherandrang zeigte. (Foto: P.-J. Steinke/Stadt Wissen)

Wissen. Die sorgenvollen Blicke auf die Wetterprognosen waren am Sonntag (12. Mai) schnell vergessen, als das Stadtfest in der Wissener Innenstadt erst einmal Fahrt aufgenommen hatte. Petrus hatte ein Einsehen mit den Ausstellern und den Besuchern. War es am Morgen noch recht kühl und bedeckt, so änderte sich dies zum Mittag hin. Der Bereich um die Rathausstraße war ständig gut gefüllt, wollten doch mehrere tausend Besucher dabei sein, wenn Wissen feierte. Weit über 150 Stände waren aufgebaut, mehr als 1.500 Frauen und Männer vor und hinter den Kulissen sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Bevor die Geschäfte um 13 Uhr öffneten, hatten unter anderem Gruppen der Lebenshilfe ihre Auftritt auf und vor der „Petz-Bühne“, darunter die Rollstuhltänzerinnen und Tänzer, unterstützt von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Danach sangen die Chöre der Lebenshilfe und alle Aktiven bekamen den verdienten Applaus des Publikums. Gleiches galt für die Vielzahl von Musik- und Tanzdarbietungen auf beiden Stadtfest-Bühnen.

Die Stände in der Rathausstraße sowie den umliegenden Straßen waren ständig umlagert, so dass die Standbetreiber alle Hände voll zu tun hatten, um die vielen Kunden zu bedienen. Für das leibliche Wohl sorgten viele Imbiss- und Getränkestände, die überwiegend von Vereinen und Gruppen betrieben wurden. So waren die Stände der Schulen immer wieder Anlaufpunkt für die Eltern, deren Sprösslinge nach den Sommerferien eingeschult werden oder die Schulform wechseln. Die Lehrer, aber auch Schüler, gaben bereitwillig Auskunft zu ihren Schulen. Die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen hatte ihr jährliches Kickerturnier mit dem Stadtfest zusammengelegt und konnte sich über mehr als 45 Team-Anmeldungen freuen. Und mittendrin traf man immer wieder die Gäste aus den Wissener Partnerstädten Chagny, Letchworth und Krapkowice.



Am Stand der freiwilligen Feuerwehr Wissen gab es natürlich einiges zu bestaunen. So war hier eine alte Handdruckspritze ebenso ausgestellt wie ein modernes Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Kommandowagen. David Musall, Wehrführer in Wissen, freute sich über den regen Zulauf. Auch die Jugendfeuerwehr des Landkreises konnte an ihrem Stand viele Fragen beantworten und hofft auf weiteren Zulauf für ihre Gruppen. Der Stadtverband der Malteser stellte seine Arbeit ebenfalls vor. Der Stand der Stadt Wissen war ein besonders beliebter Anlaufpunkt, was auch für die Betriebe gilt, die um Bewerber in verschiedensten Berufen warben.

Für die Sicherheit der Besucher sorgten, wie bei allen Großveranstaltungen, die freiwilligen Helferinnen und Helfer vom Deutschen Roten Kreuz und die Polizei. Das Stadtfest Wissen sollte, so viele Besucher, eine ständige Einrichtung werden – wobei es allerdings auch Kritik am Termin gab, der einigen zu dicht an den Festen in Betzdorf und Altenkirchen lag. Hier kann aber zweifellos nachbessern. Veranstalter und Besucher waren aber zufrieden, was natürlich auch dem zwar kühlen, aber sonnigen Frühlingswetter zu verdanken ist. (kkö)


Mehr dazu:   50 Jahre Stadt Wissen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Wald im Wandel: Wie der heiße Sommer 2026 die Natur beeinflusst

Der Sommer 2026 bringt Europa eine ungewöhnliche Hitzewelle. Während sich viele Menschen Sorgen um die ...

Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

ABGESAGT: Mitsommer-Flohmarkt der LandFrauen in Altenkirchen

Aufgrund der extremen Wetterlage für Samstag, 27. Juni 2026, wurde der Mitsommer-Flohmarkt in Altenkirchen ...

Vermisstenfall in Andernach: 12-jähriger Joel K. verschwunden

Seit Freitagmorgen (26. Juni) wird der 12-jährige Joel K. aus Andernach vermisst. Zuletzt wurde er am ...

Aktualisiert: Critical Mass - Fahrradfahrer setzen ein Zeichen in Altenkirchen

Am Freitag, 26. Juni 2026, sollte es wieder so weit sein: In Altenkirchen war erneut Critical Mass geplant, ...

Präventionstheater "Alkohölle" sensibilisiert Schüler der IGS Horhausen

Mit dem Präventionstheaterstück "Alkohölle" gastierte das Theaterspiel Witten an der IGS Horhausen. Die ...

Weitere Artikel


Kreis, Verbandsgemeinde, Ortsgemeinde: So wird gewählt

Der 26. Mai hat es in sich, denn dann wird gewählt in Rheinland-Pfalz: Für den Altenkirchener Kreistag ...

Mit Sicherheit die Natur am Stegskopf erleben

Auf der DBU-Naturerbefläche Stegskopf wird es zukünftig geführte Exkursionen geben. Das gemeinnützige ...

Der Badminton-Club Altenkirchen nahm am Stadtfest teil

Die Stadt Altenkirchen hatte den Vereinen in und um die Kreisstadt die Möglichkeit gegeben, sich zum ...

Nun fünf Tote im Armbrustdrama - Zwei stammen aus der VG Hachenburg

Im Rahmen der Untersuchungen der drei Armbrusttoten in Passau, von denen eine 33-Jährige und ein 53-Jähriger ...

VfL-Mehrkämpfer starten in Herdorf und Neuwied in die Saison

Bei den offenen Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Herdorf stiegen die Altersklassen U14 und ...

Gospelgesang eroberte „Maria Himmelfahrt“ in Hachenburg

Ein solches musikalisches Freudenfest erlebt die altehrwürdige katholische Kirche „Maria Himmelfahrt“ ...

Werbung