Werbung

Region |


Nachricht vom 22.02.2010    

Eine Verstärkung für das Kirchenkreis-Team

Zwei neue Pfarrerinnen wurden jetzt iin Wissen in ihren Dienst eingeführt. Nicola Röser-Lott und Angela Scharf verstärken damit das Team des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen.

Wissen. Pfarrerin Nicola Löser-Rott und Pfarrerin Angela Scharf verstärken nun auch offiziell das Theologen-Team des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen. Die beiden Pfarrerinnen wurden bei einem Festgottesdienst in Wissen in ihre neuen Ämter eingeführt. Superintendentin Andrea Aufderheide freut sich über die neuen Kolleginnen, denn "die Ernte ist groß und es werden Menschen gebraucht, die Menschen zur Seite stehen."
Pfarrerin Nicola Löser-Rott aus Bonn hat bereits seit Dezember die achte kreiskirchliche Pfarrstelle inne. Sie übernahm den Religionsunterricht an der Berufsbildenden Schule in Wissen und entlastet damit die Superintendentin, die sich nun noch intensiver ihrem Wahlamt widmen kann.
Pfarrerin Angela Scharf, die aus dem Kirchenkreis Essen in den Westerwald kam, hat eine "Pfarrstelle mit besonderen Aufgaben" im Kirchenkreis angetreten. Die 33-jährige Theologin wird sich in den Gemeinden Birnbach und Wissen einbringen, die beiden Stellvertreter der Superintendentin entlasten, damit Gemeindeaufgaben übernehmen und sich darüber hinaus noch verschiedenen Projekten widmen.
In dem Festgottesdienst, den Kantor Achim Runge (Hamm) musikalisch gestaltete, war, dem besonderen Anlass entsprechend, eine große Gemeinde vertreten: Aus dem ganzen Kirchenkreis nahmen Menschen an der Amtseinführung teil. Neben dem Kreissynodalvorstand und der Pfarrerschaft, auch Gemeindemitglieder aus Wissen und Birnbach, Vertreter der Berufsbildenden Schulen, darunter der stellvertretende Wissener Schulleiter Michael Schimmel, Bürgermeister Michael Wagener (Wissen) sowie Familien und Freunde der beiden Pfarrerinnen und Abordnungen ihrer bisherigen Wirkungsstätten.
In einer Dialogpredigt ließen die beiden Pfarrerinnen auch den Apostel Paulus "zu Wort kommen" und stellten seine Gedanken an die Gemeinde in Korinth in den Kontext ihres beruflichen Wirkens heute.
In einer Feierstunde im Anschluss an den Gottesdienst gab es für Nicola Löser-Rott und Angela Scharf viele Präsente, Blumen und aufmunternde Worte. Neben der Superintendentin hieß auch Synodalassessor Marcus Tesch die beiden Pfarrerinnen willkommen und machte "Lust auf Wissen". Berufsschul-Pfarrer Hansjörg Weber (BBS Betzdorf-Kirchen), begrüßte namens der Schulkollegen und Pfarrer Peter Sander aus dem Kirchenkreis Essen zeigte auf, dass man die ehemalige Kollegin Scharf mit "zwei weinenden Augen gen Westerwald" habe ziehen lassen.
Beide Pfarrerinnen freuen sich auf die neuen Aufgaben in der Region und Nicola Löser-Rott, als Pendlerin aus der Stadt aufs Land, hat nicht nur im Verkehrsbereich "die Westerwälder sind zuvorkommende Autofahrer" bislang gute Erfahrungen an ihrer neuen Wirkungsstätte gemacht. (pes)
xxx
Amtseinführung zweier Pfarrerinnen im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen. Pfarrerin Angela Scharf (2. von links) und Pfarrerin Nicola Löser-Rott (rechts) wurden in einem Gottesdienst in der Wissener Kirche durch Superintendentin Andrea Aufderheide (Bildmitte) in ihre neuen Ämter eingeführt. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Region, aber auch den ehemaligen Arbeitsbereichen der Theologinnen, begleiteten den Festakt. Foto: Petra Stroh


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Altenkirchen: Fahrerin unter Drogenverdacht

Am Abend des 21. Oktober 2025 führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle auf der ...

Traditioneller Oktobermarkt lockt nach Montabaur

Am 26. Oktober 2025 lädt der Oktobermarkt in Montabaur auch in diesem Jahr Besucher aus nah und fern ...

Trio "Blackwood" kehrt nach Birnbach zurück

Am 26. Oktober 2025, um 17 Uhr, gastiert das kanadische Trio "Blackwood" erneut in der Kirche von Birnbach. ...

Mieter soll vor Zwangsräumung die Wohnung demoliert haben – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Am Amtsgericht Altenkirchen wurde ein Fall verhandelt, in dem ein Mieter beschuldigt wurde, vor seiner ...

Wissen: Volles Programm beim Martinsmarkt am 9. November 2025

ANZEIGE | Auf den traditionellen Martinsmarkt 2025 mit verkaufsoffenem Sonntag am 9. November in Wissen ...

Rettung aus der Dunkelheit: Wie 800 Hennen im Westerwald dem Schlachthof entkommen

Noch bevor die Sonne am Samstag, dem 29. November 2025, über den Westerwald steigen wird, herrscht auf ...

Weitere Artikel


Kleinkinderbetreuung in Wallmenroth verstärkt

Die "Wurzelmännchen" und die "Frischlinge" im Kindergarten "Zauberwald" in Wallemnroth können sich ...

Wäller Vereine sind „Sterne des Sports“

Die Westerwald Bank und die heimischen Sportkreise haben die Regionalsieger der „Sterne des Sports“ gekürt. ...

Uli Paul mit überwältigender Mehrheit bestätigt

Alter und neuer Vorsitzender der CDU Hamm ist Karl-Ulrich Paul. In der jüngsten Jahresversammlung wurde ...

SSG Etzbach seit 13 Spielen ungeschlagen

Langsam geht es auf die Zielgeraden. Die Volleyballerinnen der SSG Etzbach sind in der Oberliga seit ...

Mit dem Apostel Paulus "ins Gespräch kommen"

Die Ausstellung "Mensch Paulus" lädt ein, sich mit dem Apostel zu beschäftigen und mit ihm "ins Gespräch ...

Förderverein der FW Kirchen mit neuem Vorstand

Einen neuen Vorstand hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kirchen gewählt. Wolfgang Müller ...

Werbung